Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studiert ihr Gebrauchsanweisungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wie sieht das eigentlich bei Euch nach einem Werkzeugkauf aus.

Lest Ihr die Bedienungsanweisung oder erklärt sich Euch ein Gerät von allein?
Möchtet Ihr alle technischen Daten aufgelistet und jede noch so kleine Funktion haargenau erklärt haben? Oder seid Ihr Heimwerker, die die Maschine kaufen, auspacken und damit sofort ein Projekt erstellen?

Teilt uns Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit.

Vielleicht sind Gebrauchsanweisungen ja auch nur für Küchengeräte und nicht für des Heimwerkers letzte Errungenschaft :=)
75 ANTWORTEN 75

SchnitzMichel
Alter Hase
Generell versuche ich es erst mal ohne lesen.... Komme ich irgendwie nicht weiter oder ist es ein sehr teures Gerät, lese ich auch schon mal die Anleitung um den vollen Wert des Geräts nutzen zu können. Bei den bisherigen Bosch-Tests war das allerdings anders ;). Da habe ich die Anleitungen vorher gelesen... Natürlich nur wegen dem Bewerten emoticon.teeth_smile.title .
Wie von Funny schon erwähnt...mich stört auch dieses ewige hin- und herblättern.
Finde deshalb ausklappbare Faltblätter auch als eine bessere Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe viel im Internet. Auf Vorfreude des neuen Werkzeug oder auch anderen Artikel, lade ich mir häufig die Anleitung herunter und studiere sie voher. Kommt das Werkzeug dann an, lege ich dann gleich los. Sollte ich im Vorfeld eine besondere Eigenschaft in der Anleitung entdeckt habe, wird diese dann genauer unter die Lupe genommen.

haifisch18
Gute Seele
Ich schließe mich Funny08 komplett an. Aber die PDFs liegen bei den Werkzeugmaschinen halt meist nicht bei. Bei unserer Auerswald Telefonanlage warens knappe 870 Seiten auf Deutsch. Da hab ich nur die Kurzanleitung gelesen 😉
Im Regelfall wir überflogen und die interessanten Stellen genaugelesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
...Sollte ich im Vorfeld eine besondere Eigenschaft in der Anleitung entdeckt habe, wird diese dann genauer unter die Lupe genommen.

Ich habe gerade bei Dir eine besondere Eigenschaft entdeckt... 😉 Muß Dich mal genauer unter die Lupe nehmen emoticon.teeth_smile.title

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich ehrlich bin, kuck ich mir Bedienungsanleitungen nur an, wenn es nicht mehr anders geht. Da steht eh meist nur ein Kaudawelsch drinne, den man eh nicht immer auf Anhieb versteht. Da probier ich lieber zuerst aus und geh bei Bedarf nachlesen bzw. im Internet nachg**glen.

HansJoachim
Grünschnabel
Da fast bei jedem Gerät irgendeine Kleinigkeit unklar ist, Stimme ich mit "immer".
Allerdings Lese ich dann nur die Passagen bei denen Unklarheiten bestehen.

Gruß HJ

Brutus
Platinmitglied
Der Umfrage nach bin ich einer der wenigen, die die Gebrauchsanleitung immer lesen, also doch nicht wi vermutet eine Randgruppe in einer Person ;O)
Zu erst wird der deutsche Teil fein und säuberlich herausgetrennt um die Seiten der Anleitung etwas zu dezimieren, danach wird dann erst einmal überflogen. Später wird das Werkzeug dann erst mal zur Hand genommen und geschaut, ob auch alles Zubehör dabei ist, welches als mitgeliefert bezeichnet ist, später dann der Funktionstest und dann, wenn noch von Nöten die Besonderheiten erforscht. Eine normale Bohrmaschine wird natürlich sofort ohne Bedienungsanleitung in Betrieb genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja, heute musste ich doch glatt mal nachschauen..bei meinem MP3 Rekorder von Sharp... wollte nicht so wie ich wollte... im Grunde eigentlich gefühlsmäßig alles richtig gedrückt....bis auf die Zeit 1 Knopf länger als 2 Sekunden... naja und es klappte nicht, solange es auf der Ladestation war - beim AIWA ging das früher...
so hat lesen doch mal gebildet... und es war InternetPDF

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
naja, heute musste ich doch glatt mal nachschauen..bei meinem MP3 Rekorder von Sharp... wollte nicht so wie ich wollte... im Grunde eigentlich gefühlsmäßig alles richtig gedrückt....bis auf die Zeit 1 Knopf länger als 2 Sekunden... naja und es klappte nicht, solange es auf der Ladestation war - beim AIWA ging das früher...
so hat lesen doch mal gebildet... und es war InternetPDF

Bei solchen sachen werden die meisten auch ich die Bedienungsanleitung lesen, aber nicht bei Wekzeug, oder ist der MP3 ein Werkzeug ;-))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Der Umfrage nach bin ich einer der wenigen, die die Gebrauchsanleitung immer lesen, also doch nicht wi vermutet eine Randgruppe in einer Person ;O)
Zu erst wird der deutsche Teil fein und säuberlich herausgetrennt um die Seiten der Anleitung etwas zu dezimieren, danach wird dann erst einmal überflogen. Später wird das Werkzeug dann erst mal zur Hand genommen und geschaut, ob auch alles Zubehör dabei ist, welches als mitgeliefert bezeichnet ist, später dann der Funktionstest und dann, wenn noch von Nöten die Besonderheiten erforscht. Eine normale Bohrmaschine wird natürlich sofort ohne Bedienungsanleitung in Betrieb genommen.

Und durch DEN Beitrag haste wieder fümpf Daumen von mir!