Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studiert ihr Gebrauchsanweisungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wie sieht das eigentlich bei Euch nach einem Werkzeugkauf aus.

Lest Ihr die Bedienungsanweisung oder erklärt sich Euch ein Gerät von allein?
Möchtet Ihr alle technischen Daten aufgelistet und jede noch so kleine Funktion haargenau erklärt haben? Oder seid Ihr Heimwerker, die die Maschine kaufen, auspacken und damit sofort ein Projekt erstellen?

Teilt uns Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit.

Vielleicht sind Gebrauchsanweisungen ja auch nur für Küchengeräte und nicht für des Heimwerkers letzte Errungenschaft :=)
75 ANTWORTEN 75

Manfredh
Grünschnabel
Ich lese mir selbige normalerweise schon mal durch.
Bei Bosch finde ich besonders schön, das man die meisten Anleitungen und auch die
Teileverzeichnisse online downloaden kann.
Ich lege mir pro Werkzeug einen Ordner an, in dem der Kaufbeleg eingescannt und alle weiteren zugehörigen Dokumente liegen.
Auch habe ich im Ordner vorher eine Datei namens Leihliste.txt .
In diese werden die Verleihungen an Verwandschaft etc. eingetragen.
Schon so manches mal brauchte ich eines meiner Werkzeuge und fand es nicht mehr bei mir.
Dann in der Datei nachgesehen, und schon weis man wer es noch nicht zurückgeliefert hat. Mitunter haben die Entleiher schon geglaubt sie hätten es es selbst gekauft. War aber doch belegbar meins.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Normalerweise lese ich, wie viele hier, die Anleitung eher nicht. Erst mal loslegen...
Wenn ich dann merke, dass irgend ein Teil nicht zuzuordnen ist, oder eine Funktion komplizierter erscheint, schaue ich in die Anleitung.

Am schönsten ist es aber erstens alles selbst zu entdecken,
und zweitens eine selbsterklärende Maschine zu bedienen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade bei hochpreisigen Geräten werfe ich doch gerne mal einen Blick in die Anleitung.
Was gibt es für Zubehör? Ersatzteilnummern? Wo gibt es welche Verbrauchsmaterialien? Was passt am besten?
Bei meiner sehr preiswerten Kapp und Gehrungssäge mußte ich die Anleitung sogar eine Nacht unter mein Kopfkissen legen bis ich mich getraut habe, dass Sägeblatt auszuwechseln. Ich hoffe bei Bosch geht etwas leichter?

Funny08
Goldmitglied
Also ich muss da zugeben - je nach Gerät, schau ich mir die Bedienungsanleitung gerne mal in ner ruhigen Minute auf einem "stillen Örtchen" an 🙂
Funktionen und Möglichkeiten würde ich oft gerne genauer in einer Bedienungsanleitung stehen haben, leider verkommen Bedienungsanleitungen aber immer mehr zu nervendem Beiwerk. Da ist auf Seite 1 einmal ein Bildchen von allen Teilen, in Kombination mit Strichen und Buchstaben oder Zahlen dran, und auf Seite 25 findet man dann die Deutsche Bezeichnung für die Zeichnungen - würde man das wenigstens einmal so machen, dass man diese Zeichnung derart im Heft integriert, dass man sie Herausklappen könnte ( aufkalppbare Doppelseite) - dann wäre das alles viel simpler. Mein Trend geht allerdings zu PDF´s, da kann ich alles auf 3 Monis verteilen und habs so übersichtlicher 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich lese die Anleitungen immer.Je weiter das ding aus dem Osten kommt umso lustiger sind die Anleitungen,bei Boschanleitungen fallen die Witzigen stellen eher mager aus,dafür sind Informationen über zubehör und Ersatzteile sehr gut.

Holzfan
Bronzemitglied
Lesen ist für mich sinnvoll, weil z. T. auch informativ.
Mehr stören mich die anderen 18 Sprachen der "Bücher".

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Je nach Komplexität muss man für die ein oder andere Funktion schon die Bedienungsanleitung überfliegen, aber eigentlich hefte ich so etwas nur ab. Für mich würde es reichen, wenn Bedienungsanleitung generell nur online Verfügbar sind. Auf den Papierkram könnte man verzichten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Holzfan:
Lesen ist für mich sinnvoll, weil z. T. auch informativ.
Mehr stören mich die anderen 18 Sprachen der "Bücher".


Stimmt Eine Bedienungsanleitung wie ein Telefonbuch von Honkong,und nur 3 Seiten auf Deutsch.
Da Lob ich mir die andere Variante,ein Buch für mich,und die anderen fürs Altpapier.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meistens hat man schneller das Gerät ohne Anleitung verstanden, als die passende Sprache im Heftwulst gefunden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir geht es nicht so, wie meinem Mathelehrer, der sich nach 3 Jahren wunderte, daß auch eine Heizung in seinem Auto ist.
Gucken - fummeln - arbeiten.
Es gibt aber auch Geräte, bei denen man erst den Nippel durch die Lasche ziehen muß. Da ist dann ein Wegweiser ganz nützlich. Stichwort: Oberfräse.
Online-Gebrauchsanweisung ist so 'ne Sache: Ich habe nun mal in der Werkstatt keinen PC stehen. Und Zerspanung in meinem Büro ausprobieren? Da bekomme ich Krach mit mir selber.