Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studiert ihr Gebrauchsanweisungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wie sieht das eigentlich bei Euch nach einem Werkzeugkauf aus.

Lest Ihr die Bedienungsanweisung oder erklärt sich Euch ein Gerät von allein?
Möchtet Ihr alle technischen Daten aufgelistet und jede noch so kleine Funktion haargenau erklärt haben? Oder seid Ihr Heimwerker, die die Maschine kaufen, auspacken und damit sofort ein Projekt erstellen?

Teilt uns Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit.

Vielleicht sind Gebrauchsanweisungen ja auch nur für Küchengeräte und nicht für des Heimwerkers letzte Errungenschaft :=)
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meistens lese ich die Dinger doch: erstens, weil sie manchmal recht spaßig sind und zweitens könnte ja doch was drin stehen, was man nicht gleich sieht und trotzdem gebrauchen kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meistens reicht mein technisches verständnis aus, um die geräte, die ich kaufe, auch ohne anleitung betreiben zu können. aber im anschluss wird sie oft als klolektüre 😄 nochmal durchgelesen, um eventuell weitere funktionen zu entdecken.
als beispiel dient hier der spanschutz meiner neuen pst 18 li. ich konnte zwar auf anhieb sagen, wie und wo das teil hingehört, hatte aber keine idee um den nutzen. da war die anleitung hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meist lese ich sie nicht. Jedenfalls bei den meisten Geräten nicht. Sind ja oft selbsterklärend. 
Allerdings wenn ich nicht weiterkomme dann schau ich schon mal in die Bedienungsanleitung rein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sag' immer: Learning by doing.

Oft verwirren Bedienungsanleitungen mehr als sie nützen. Zudem sind meist viele Selbstverständlichkeiten aufgrund der Produkthaftung beschrieben.
Die Illustrationen stimmen häufig nicht zum Text oder sie zeigen eine Variante eines Gerätes, welches gar nicht vorliegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich für meinen Teil studier die Gebrauchsanweisung, danach erstell ich eine Betreibsanweisung inklusive einer Gefährdungsbeurteilung.

Nee Nee
Ich steh auf meinen gesunden Menschenverstand und dessen Erfahrung
und probier es aus.

Anders gestaltet sich das wenn ich an mir völlig fremdes Gerät, womöglich noch No Name oder Älteren Baujahr gerate.... da lass ich mir das Gerät zeigen...quasi eine Gerätespezifische Einweisung...


lg

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Von Haus aus lese ich zumindest die Inbetriebnahmeanweisung um hier ja nichts falsch zu machen. Sollte ich das Gerät nicht "aus dem Stand" bedienen können lese ich noch die wichtigsten Funktionen, die ich eben brauche und gut. Sollte ich beim Nächsten Einsatz eine weitere Funktion brauchen lese ich nochmal nach, wo ich die Funktion finde und wie ich sie zum Einsatz bringe usw.
Das Meiste bringt aber die praktische Anwendung.

Mein Freund ist dagegen einer, der Bedienungsanleitungen als Lektüre sieht. Der liest sie wie ein normales Taschenbuch.