Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlitten bauen [UserTalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

bei einigen von euch liegt noch Schnee, wie wir gehört haben - hier in Stuttgart sind wir gerade ganz weit davon entfernt. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Seid ihr noch fleißig am Ski- oder Schlittenfahren? Oder zieht es euch vielleicht in die schneebedeckten Gebiete?

In meiner Kindheit hatten wir direkt hinter unserm Haus am Waldrand einen "Schlittenberg". Hier haben sich alle Kinder (und manche Eltern) getroffen und wir sind den Hügel unzählige Male heruntergefahren. Auch erinnere ich mich noch genau an unseren Holzschlitten mit einer roten Sitzfläche. Habt ihr auch einen Schlitten? Vielleicht sogar selbstgemacht? Für die Kinder oder Enkelkinder? Oder steht das bei euch noch auf der Liste: einen Schlitten heimwerken?
27 ANTWORTEN 27

kjs
Diamantmitglied
Für die Enkelin haben wir zwar einen Schlitten aber für den lag fast zu wenig Schnee. Da war so ein Rutschbrett (Bob) geeigneter denn der gleitet doch etwas leichter.

Ottomar
Goldmitglied
Auch im Schwarzwald muss man mittlerweile den Schnee suchen. Was die fahrbaren Untersätze betrifft, sind wir voll ausgerüstet: lenkbarer Bob, Schlitten, Lkw-Schlauch ...

kiralein2014
Platinmitglied
Im Schwarzwald kannste so fahrbare Untersetzer auch noch sinnvoll nutzen, hier bei uns im Flachland braucht man schon seid Jahren keine mehr
schaaaaaaaaaaaade

Ottomar
Goldmitglied
Dafür blüht bei Euch da unten alles Wochen vorher.emoticon.smilie_blumen.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns hier in Pfronten sitzt eine Schreinerei die Rennrodel baut. Bei den Pisten die wir hier zur Verfügung haben, würde ich einem selbst gebauten von mir nicht vertrauen. Der muss schon einiges aushalten im Gelände. Auf einem kleinen Hügel, keine Ahnung, die haben wir hier nicht emoticon.wink_smile.title.

Wir waren damals mehrere die einen bestellt haben und haben die auch zu einen günstigen Kurs bekommen.

Janinez
Diamantmitglied
Schlitten haben wir einige, aber alle gekauft - in München liegt wohl kein Schnee mehr - hier im Bayr. Wald noch viel zu viel++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben vor 35 Jahren einen Hörnerschlitten für unsere Tochter gekauft. Der wurde ausgiebig genutzt. Dann - im Teenyalter hat sie ihn zu Nachtrodelbahn Ausflügen mitgenommen und war immer sehr zufrieden, da der stabile Schlitten sie und ihren Freund aushielt und sie wild jeden Hügel runter rutschten, sozusagen über Stock und Stein. Da war dann schon mal eine Kufe kaputt, ein Stück abgebrochen usw. Mittlerweile sind viele Teile des Schlittens ersetzt, letztens als die jungen Leute damit über eine kleine Schanze fuhren brach eine Längsstrebe. Die haben wir natürlich auch selbst ersetzt. Der Schlitten ist jetzt in der zweiten Generation voll im Einsatz und war viel benutzt, da beide Enkel mit angeschraubter Rücklehne bequem drauf passten.
Nun hat aber der Enkel ganz dringend zu Weihnachten auch so einen Plastikbob gewollt, wie ihn alle anderen Kinder auch haben. Und da die Schneemengen derzeit wenig sind und nur kurz liegen bleiben, hat er ihn auch bekommen. So ein Plastikbob rutscht halt schon bei eienm Zentimeter, wo unser guter alter Schlitten einfach stur stehen bleibt und nicht ins gleiten kommt.

Janinez
Diamantmitglied
war bei uns ganz genauso Maggy, wobei sogar mein alter Schlitten noch lebt++++++++++++

Ottomar
Goldmitglied
Erinnert Ihr Euch auch, an die verschiedenen Varianten, wie man abwärts brauste?

Sitzend, liegend, zu zweit, zu dritt, einer liegend, die anderen oben drauf, rückwärts sitzend, mehrere Schlitten aneinander gebunden ... schön war´s!