Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Werkstatt sinnvoll?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab heute einige neue Rauchmelder installiert die ich dann später per Funk vernetzen kann.
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auch in der Werkstatt (sie hat kein Fenster) auch einen Rauchmelder zu installieren - oder ob da wegen dem Staub Fehlalarme vorprogrammiert sind?
73 ANTWORTEN 73

Mopsente
Goldmitglied
@Holzkunst: ich vermute, in eurer Werkstatt sind Wärmemelder verbaut. Optische Rauchmelder in staubigen Umgebungen bringen definitiv jede Menge Fehlalarme.

Ich habe vor meiner Werkstatt einen optischen Rauchmelder angebracht und bisher noch keine Probleme damit gehabt. In die Werkstatt wenn dann nur Wärmemelder. Man sollte aber bedenken, dass Wärmemelder bauartbedingt später anschlagen als Rauchmelder. Wenn der also auslöst lodert es in der Kellerwerkstatt schon ganz ordentlich.

Janinez
Diamantmitglied
hmmm ich werde mich dann eben mal über solche Wärmemelder schlau machen - danke

Rainerle
Diamantmitglied
Holzkunst, ich würde auch versuchen zu löschen. Aber erst mal alle raus. Es sterben mehr Leute an Kohlenmonoxid als am verbrennen selbst.

Ich denke auch, es ist ein Unterschied, ob ne Werkstatt 100 qm hat wie eine gewerbliche oder es sich um Hobbywerkstatt mit 10 qm handelt. Da ist die gleiche Staubentwicklung sogleich ein größeres Thema. Die Raumhöhe ist sicher auch ein Unterschied. Bei mir rund 2,20 m im Keller, eine Schreinerei hat sicher mehr.

Ich denke, es kommt auf den Versuch und die Gegebenheiten an.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch nur knapp 10qm 250cm Höhe - aber kein Fenster, nur ein Zwangslüftungsgitter an der Türe unten

Hazett
Silbermitglied
Für Rauchmelder im Keller ( staubiger Hobbykeller ) ist die wirklich ideale Position für einen RM... der darauf folgende Kellergang unter der Decke ( Flur ).....
Weil, in der Küche z.B. macht man keinen RM- hin, da dieser schon die gebratenen Zwiebeln erfasst .... und lostönt !... also befindet sich dieser etwa im Türbereich unter der Flurdecke, direkt neben der Küche... und hier geht die Sirene erst los, wenn der Rauch sich tatsächlich ausbreitet !
die Zwangs-Entlüftung in der Kellertüre reicht schon, um im Ernstfall den darauf (unter der Decke ) folgenden RM zu aktivieren ! denn heißer Rauch breitet sich anders aus als Staub !
Gruss.....

cyberman
Platinmitglied
Janinez:
h
cybermann nur so zum Versuch sind mir diese Dinger zu teuer - ich wechsle ja gerade die Baumarktdinger aus, weil mir die nicht so sicher erscheinen



Ich hatte auch eher gemeind Du nimmst einen aus der Wohnung zum testen in die Werkstatt mit und falls alles OK ist kaufst Du Dir noch einen für die Werkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Ich hatte auch eher gemeind Du nimmst einen aus der Wohnung zum testen in die Werkstatt mit und falls alles OK ist kaufst Du Dir noch einen für die Werkstatt

ja, wäre doch zunächst mal ne prima Lösung emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
gut ich nehm mal einen von den alten und befestige ihn mal - obwohl die halt nicht so toll sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kriegst das schon hin ......................................................

gschafft
Platinmitglied
Ich habe meinen Rauchmelder (soll ca. 10 Jahre mit der Batterie durchhalten) seit sechs Monaten in der Hobbywerkstatt und er hat bis dato noch keinen einzigen Fehlarlam ausgelöst...

Und er ist funktionstüchtig, nur falls jemand meint die Batterie sei leer emoticon.teeth_smile.title