Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-do.com - Deine Heimwerker Community

Toby
Platinmitglied
Heimwerker Community? Heimwerken – Handwerken?
Was genau versteht Ihr darunter?
Ist Heimwerken all das was wir mit Holz, Metall und Stein machen?
Das Renovieren der eigenen vier Wände? Das Basteln und Werkeln in unserer Werkstatt?
Oder gehört das breiter gestreut?
Ist Sauerkraut selbst herstellen auch so etwas wie Heimwerken?
Nein? Das Anlegen eines Beetes in dem Kohl wächst? Wäre das Heimwerken?
Bauen eines Hochbeetes, egal ob aus Holz oder Stein, ich hoffe da sind wir uns einig, das ist Heimwerken.
Was ist mit dem Bestücken dieser Beete?
Wenn ich einen Außenbackofen baue, dann ist das Heimwerken. Und wenn ich ein Brot darin backe? Ist das Heimwerken? Handwerk ist das doch allemal, oder?
Hat Brot backen als Thread hier eine Berechtigung?
Was ist diese Community für Euch? Wie definiert Ihr für Euch die „Heimwerker Community“?
43 ANTWORTEN 43

Mixbambullis
Silbermitglied
Für mich ist "Heimwerken" all das, was mit handwerklichen Tätigkeiten in Verbindung steht.

Also:

  • Holzwerken
  • Metallbe-u. verarbeitung
  • Renovierungsarbeiten
  • Elektroarbeiten
  • Bauarbeiten am/im Haus
  • u.v.m.
Was für mich nicht zum Heimwerken zählt sind Dinge wie Gartenanbau, Grillen, Kochen, Putzen, u.s.w.
Wobei der Gartenbau an sich sehr wohl zum Heimwerken zählt, da ja dann irgendein Konstrukt erbaut wird (Hochbeet, Zaunbau, Poolbau).

Threads auf das "Heimwerken" zu reduzieren, wäre für unser Forum fatal. Nicht jeder kann Möbel, Pools, Werkstatthelfer u.s.w. bauen, möchte sich aber mit einbringen in die Community und dort vom Schwarmwissen partizipieren. Hier gibt es auf alle Arten von Fragen von irgendwo her eine Antwort. Irgendjemand weiß immer einen Rat oder Tip.

Und genau das macht unsere Community so stark. Der Zusammenhalt und die Sammlung an Wissen und handwerklichen Kenntnissen, die einem Anfänger oder auch den Fortgeschrittenen Hilfestellung geben können, damit die Projekte gelingen.

Eine Community ist für mich eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten - gleich welchen Wissens-oder Fertigkeitsstandes - die einander hilft und Tips gibt, wie was wo gemacht werden kann. Das ist die Stärke eines funktionierenden Forums.

So, das waren meine Gedanken zum Thread und jetzt bin ich auf die vielen anderen Antworten gespannt emoticon.tounge_smile.title.

Rookie
Silbermitglied
Heimwerken bedeutet im englischen ja DIY.

Und ob ich da jetzt die Spüle repariere oder ein Tinyhouse baue, ist im Endeffekt egal.
Es geht darum, etwas selber zu machen. Meist mit der Hilfe von Handwerkzeugen oder Maschinen.
Dazu gehört für mich auch, wie in einem der letzten Projekte, das Nähen von Utensilien oder Kleidung.

Ob jetzt natürlich das Backen eines Brotes oder das Braten einer Wurst auch in den Bereich fällt, muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe das jetzt nicht der DIY Community zugeordnet. Trotzdem freue ich mich über ein gutes Rezept für ein leckeres Brot oder eine traumhafte Sauce.

Das bestücken eines Beetes zählt für mich eher in den Bereich Gartenarbeit. Das Beet zu bauen ist wieder DIY.

Aber egal um welchen Bereich es hier geht, es finden sich in diesem Forum meist immer Leute, die auch eine entsprechende Meinung oder Wissen zum Thema haben und mit denen man sich dann austauschen kann. Und wer dann eben die ultimativen Tipps für ein Würstchen haben will, meldet sich eben in einem Grillforum an 😉

DIY unter der Bettdecke lasse ich aus der Aufstellung mal raus 🤫

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:

DIY unter der Bettdecke lasse ich aus der Aufstellung mal raus 🤫


Ein Schuft, der Böses denkt...... emoticon.smilie_duckweg02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
So viele Fragen ... emoticon.teeth_smile.title

Ich habe zunächst mal nach der Wortbedeutung von werken geschaut. Danach bedeudet werken 'mit den Händen arbeiten, handwerklich tätig sein, praktische Arbeit verrichten'. Mit dem Vorsatz 'Heim' wäre das dann 'zu Hause / für sich ... mit den Händen arbeiten / handwerklich tätig sein' und nach meinem Verständnis als Hobby, nicht als Beruf, auch wenn man mit seinem Hobby u.U. ein Einkommen erzielen kann.
Also kann ich die Entscheidungsfragen (Ja / Nein) eigentlich alle mit JA beantworten. - Eine Werkbank bauen ist für mich genauso Heimwerken wie etwas mit meiner Werkbank bauen, meinen Backofen in der Küchenzeile einbauen genauso wie etwas mit dem Ofen backen oder ein Hochbeet bauen, etwas darin anpflanzen und die Ernte hinterher haltbar machen.
Also hat mMn. auch ein Brot-Back-Thread oder Sauerkraut-Herstellungs-Thread hier seine Daseinberechtigung.

Diese Community ist für mich vor allem ein Treffpunkt von Leuten mit ähnlichen Interessen bzgl. Heimwerken und ein Wissenspool mit Geben und Nehmen. Dass dabei immer auch über den Tellerrand geschaut wird, finde ich normal.

BlueRay
Goldmitglied
Für mich ist Heimwerkern kurz gesagt einfach alles, alles was gerade zu tun ist. Entweder etwas Neues zu erschaffen oder defekte Sachen zu reparieren.
Es muss nicht perfekt sein aber aus meiner Sicht wagt sich ein guter Heimwerker an alle Projekte ran. Gut man kann vielleicht manchmal an seine Grenzen kommen aber ich sage immer „ geht nicht gibt’s nicht. Es gibt maximal ein geht schwer.“
Ich finde hier in der Community gibt es sehr viele Meister in der Holzbearbeitung. Klar das die Leute ihre Top Projekte, meist auch aus Top Werkstätten, gern einstellen und zur Schau stellen. Ich finde nur das sie sich oft sehr ähneln. Aber das ist ja jedem sein Ding.
Und einen guten Heimwerker macht es auch aus wenn er aus Sch.. Gold machen kann. Also mit nicht so gutem Werkzeug oder vielleicht gerade nicht dem richtigen Spezialwerkzeug ein TOP Ergebnis erzielt.

gschafft
Platinmitglied
Einen Definition von Heimwerken findet man in Google. Hierbei zähle ich Brot backen, Sauerkraut herstellen und zaubern, etc. nicht unter diesen Begriff, wenn auch eine gewisse Handfertigkeit dabei nicht fehlen darf.

Aber... das bedeutet ja nicht, dass hier im Forum nicht über alles mögliche diskutiert werden kann. Wer einen Thread einstellen möchte, der augenscheinlich erst mal nichts mit Heimwerken am Hut hat, soll das bitte auch machen. Ganz im Gegenteil, es wäre eine tolle Abwechslung und wenn ich dabei animiert werde auch mal den Backofen einzuschalten, ist das doch ein toller Mehrwert für mich.

Abgesehen gibt es ja von Bosch alles mögliche, ob nun Kühlschrank, Backofen, Mixer, Rasierer oder Zahnbürste, etc. - ist doch klar, dass man dann auch hier drüber plaudern möchte... 😉

Toby
Platinmitglied
Sehr interessante Beiträge und viele verschiedene Sichtweisen.

Eine Wurst zu grillen würde ich jetzt auch nicht unbedingt dazu zählen.
Wenn aber einer seine Wurst zu Haus selbst herstellt? Für mich klares Handwerk. Ebenso das Brot backen was grad viele ausprobieren.
Was mein/unser Sauerkraut betrifft ..... sicher kein eigener Thread wert.
Aber was in dem Thread grad geschrieben wird, insbesondere über das Fermentieren .... ich finde es hochinteressant.
Im Gegenzug dazu erschrecken mich die vielen Rückrufe von Lebensmitteln beim Discounter.
Da bin ich echt froh eigenes Fleisch und Gemüse zu haben.

Holzpaul
Goldmitglied
Da unsere Community nicht gerade vor Traffic strotzt und wir eigentlich froh sein können das ein illustres Grüppchen sich hier im Forum zusammen findet, bin ich der Meinung das selbst ein "Würstchengriller" hier seine Daseinberechtigung hat. Gartentipps, Rezepte und auch Beschäftigungen die nichts mit Holz,Metall oder Stein zu tun haben sind mir persönlich hundert mal lieber als Spiele. Wobei ich anmerken möchte das ich nichts gegen die Spielsucht einiger User hier habe. Ist eben nicht mein Ding.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen! LG Holzpaul

Toby
Platinmitglied
gschafft:
Einen Definition von Heimwerken findet man in Google. Hierbei zähle ich Brot backen, Sauerkraut herstellen und zaubern, etc. nicht unter diesen Begriff, wenn auch eine gewisse Handfertigkeit dabei nicht fehlen darf.



Da gehe ich mit dir dacor. Brot backen ist für mich auch mehr Handwerk.

CNC fräsen, 3D Druck, etc. ........ Heimwerken oder Mittel zum Zweck? Schon ein schmaler Grad das Ganze.
Ich hoffe, da kommen noch ein paar Meinungen.