Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gruppe "Grillen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bei dem Wetter dachte ich mir, dass so eine Gruppe im Forum noch fehlt.
Alle Grillmeister und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen, Tipps zum "richtigen" Grillen, Rezepte oder oder andere Dinge rund um's Grillen zu diskutieren.

Hier der Link zur Gruppe: klick mich!
36 ANTWORTEN 36

Funny08
Goldmitglied
Also ich kenne 2 Möglichkeiten - erstere Eau de Javell ( Clorbleiche ) sollte aber vorsichtig gehandhabt werden - oder die 2te das ganze mit einer Paste aus Waschpulver einreiben und gut abspülen - oder mit dem Hochdruckreiniger ausspülen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny. Ich habe Angst, dass sich die Steine mit Wasser vollsaugen und vielleicht dadurch Schaden nehmen. Das ding hat mich immerhin 300 € gekostet. Im Winter hänge ich ihn auch mit Folie ab, damit er nicht nass wird und die Steine vielleicht platzen. Gibt es vielleicht auch eine Trocken-Methode????

Thorsten2501
Alter Hase
Funny08:
@ Thorsten - ich hätte zwar auch noch ein 3Bein Gestell für den Beitrag gehabt , aber da ich vor paar Jahren diesen mir gemacht hatte und ich ihn wesentlich praktischer als ein 3 Bein finde ( Schwenkradius + Wegdrehen vom Feuer) hab ich halt den für das Bild genommen 😉


auf sowas wirds bei mir ja auch rauslaufen, die Dinger sind auf jeden Fall besser. Im Moment hab ich nen kleinen Baumarktschwenker, nicht das gelbe vom Ei, aber zur Not tuts auch!

@steffen: Wenn du mit einer Chemiekeule drangehst (Chlorbleiche, Waschpulver...) mit VIEL VIEL Wasser nachspülen! Es gibt auch so ein Zeug aus Spanien mit Salzsäure, hab ich letztens im Fernsehen gesehn...kribbelt wohl ein bisschen in den Fingern*g* und ist bei uns wohl auch nicht zugelassen

Funny08
Goldmitglied
steffen09:
@Funny. Ich habe Angst, dass sich die Steine mit Wasser vollsaugen und vielleicht dadurch Schaden nehmen. Das ding hat mich immerhin 300 € gekostet. Im Winter hänge ich ihn auch mit Folie ab, damit er nicht nass wird und die Steine vielleicht platzen. Gibt es vielleicht auch eine Trocken-Methode????


Also Platzen sollte der eigentlich nie - außer bei sehr hoher und schneller Hitzeeinwirkung - extrem hoher feuchte und keiner Möglichkeit dass die Feuchte schnell entweichen kann, dann dehnt sich der Wasserdampf halt explosionsartig aus.
Zum Sanften Trocknen - entweder ein zwei Tage ohne Feuer stehen lassen - oder langsam anfeuern - und ein kleines Vorfeuer ne weile brennen lassen, dann kann sich der Stein langsam erwärmen und das Wasser kann verdampfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich werde den Tip mit dem Waschmittel probieren, gerade jetzt wo es ein paar Tage kälter wird, werden wir eh nicht grillen, da kann er dann in Ruhe trocknen....

gnagflow
Silbermitglied
Hallo an alle die es heiß mögen, ich habe seit dem frühjahr das Vergnügen mit einem Kugekgrill meine Mädels und Gäste zu verwöhnen. Mit etwas Übung kann mann aus der Mischung direkt und indirekten Grillen wunderbare Teile zubereiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf den Grill kommen bei mir neben Fleisch, Hähnchen, Würstchen auch Sparerips.

Diese neben Salz und einem gutem Grillgewürz auch mit einer selbstgemachten

Marinade einpinseln. Dazu nehme ich ein wenig Knoblauch-Zwiebel-und Selleriepulver, streue diese in etwas Wasser ein und löse es auf. Diese Marinade streiche ich mittels Pinsel auf die gewürzten Sparerips. Dann alles auf den Grill. Guten Appetit.