Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Frau hat´s gesehen und ich muss es bauen....

ThomasHaunert
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin einen Esstisch zu bauen, hat meine Frau entschieden: Da muss dann auch ne neue Lampe her ( hat Sie leider auch Recht).
Also hat Sie sich gleich dran gemacht und sich im Netz umgeschaut und auch schnell eine gefunden. Das Bild habe ich mal angehängt.
Allerdings ist der Preis für so eine 3er Leuchte bei ca. 1500€, was cih absolut nicht bereit bin zu zahlen.
Also selber machen!
Meine Ideen bisher:
Holz vom örtlichen Holzhändler besorgen und von unten eine tiefe Nut einfräsen und
innen dann LED´s einsetzen und mit einem Plexiglas verschliessen.
Allerdings habe ich noch nicht mit LED´s gearbeitet, würden hier Stripes reichen oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Welche Ideen, Inspirationen und Denkansätze könnt ihr mir geben, worauf sollte ich achten, damit ich meine Frau auch glücklich machen kann. ( auf die Lampe bezogen :-))
71 ANTWORTEN 71

Bine
Diamantmitglied
Oha , das ist eine Herausforderung emoticon.omg_smile.title mg_smile: Aber sehr schöne Idee , und sind wir mal ehrlich , gibt es Lampen wo das Kabel nicht stört ?
Also würde ich so bauen dass das Kabel irgendwie optisch mit dazu gehört .

ThomasHaunert
Grünschnabel
@kaosqlco: Und dann diese Schiene einfräsen und darein dann die LED´s?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Profilschienen sehen auch gut aus, wusst gar nicht, dass es sowas gibt.
Meine nächste Lampe entsteht schon im Kopf.....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Genau, in die Schienen kommt der LED-Stripe, noch die Anschlüsse rein, und fertig

ThomasHaunert
Grünschnabel
@Bine: Natürlich sucht meine Frau sich nichts einfaches aus, sonst hätte Sie mich ja nicht genommen...
Ja, der kabellose Strom, das wäre etwas.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bine:
Oha , das ist eine Herausforderung emoticon.omg_smile.title mg_smile: Aber sehr schöne Idee , und sind wir mal ehrlich , gibt es Lampen wo das Kabel nicht stört ?
....

Naja es stört immer, entweder bei der montage, oder dann sichtbar. Wobei mir gefällt die unsichtbare Version besser

Hoizbastla
Diamantmitglied
Was auch eine Möglichkeit wäre, das ganze aus 2 Brettern zu bauen, dann geht die Verkabelung deutlich einfacher in der Mitte, und nachher unsichtbar, weil zusammengeleimt.....

ThomasHaunert
Grünschnabel
@Hoizbastla: Wenn ich die Kabelzuführung über die beiden Stahlseile mache, könnte ich von oben bis zu der Fräsung durchbohren und die Kabel durchlaufen lassen und die Verbindungen in die vorgeschlagenen Profile legen.
So sähe man von der Elektrik nur die beiden Stahlseile und sonst nichts...
Für mich etwas schöner als 2 Bretter zu nehmen, aber natürlich auch etwas frimeliger 🙂

Bine
Diamantmitglied
Als Idee hätte ich anzubieten die Hängestrippen ( Stahlseile )alle mit einer Ummantlung verzieren wo dann auch die Stromzufuhr drin liegt . Kannst ja mit deiner Frau zusammen nach einer Lösung der Ummantlung suchen :tongue:

Hoizbastla
Diamantmitglied
Na dann viel Spaß beim bohren... Bin schon gespannt, welchen Bohrer do da nimmst...
Und stell das bitte als Projekt rein! Denn auf das Resultat bin ich gespannt emoticon.smilie_like.title