Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel aus WPC bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand schon mal einen Tisch oder sonstige Möbel aus WPC gebaut?

Ich finde dieses Material recht interessant und würde vielleicht mal meine Gartentafel aus diesem Material bauen.

Meint Ihr das geht?
28 ANTWORTEN 28

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bei glatten Dielen ist es ja egal - die kann man drehen wie man will.
Ich meine wirklich die profilierten und habe rund um unsere Aussenbadewanne ide grob profilierte Seite nach oben gelegt, weil man bei Nässe darauf besser und sicherer geht.

Als ich die dann beim Holzhändler abholen wollte, sah ich, dass bei manchen die linke Seite das grobe Profil hatte und manchmal eben die rechte Seite.
Schon fing das Sortieren an.
Meines Wissens ist es eher Geschmacksfrage, ob man die grobe oder die fein profilierte Seite nach oben legt. Aber egal, für was man sich entscheidet: die obere Seite sollte eine linke Seite sein, weil nur die rechte Seite splittert.
Ob die Stabilität sich durch die gröberen Rillen erhöht, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird die Neigung zum Verbiegen zur linken Seite reduziert, weil Spannung herausgenommen wird.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.
;-)
Wenn ich das jetzt immer noch unglücklich erklärt habe, mache ich mal ein Bildchen - kann aber dauern.

PS
die "linke" Seite ist die dem Stammmittelpunkt abgewandte Seite.

Woody
Platinmitglied
Auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden, aber bitte was ist eine linke und rechte Seite bei Holzbrettln? Woran erkenn ich das? Bei Stoff kenn ich den Ausdruck, aber bei Holz?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden, aber bitte was ist eine linke und rechte Seite bei Holzbrettln? Woran erkenn ich das? Bei Stoff kenn ich den Ausdruck, aber bei Holz?


die Antwort habe ich gerade ergänzt. Damit keiner denkt, Du würdest nur "halb" lesen, antworte ich halt nochmal.
:-)
die rechte Seite zeigt zum Stammmittelpunkt, die linke Seite ist "aussen", wenn man sich den ganzen Stammvorstellt. Stehende Jahresringe findet man bei Brettern ja eher selten.
Die rechte Seite splittert entlang den Jahresringen. Die linke splittert nicht. (Während Die Linke ordentlich splittert, aber das ist ein anderes Thema.)

Woody
Platinmitglied
Danke dir Heinz. Man lernt doch wirklich nie aus .........

Hermen
Bronzemitglied
Ja Heinz, jetzt frag ich mich aber.....warum kommt dein Ratschlag so spät?

Häää? emoticon.teeth_smile.title

Man kann ja nicht alles wissen

Danke für die Erklärung, bei der zweiten Terasse werd ich den Tipp beachten (man lernt nie aus).

Tatsächlich haben wir alle Bretter und auch alle Konstruktionshölzer mühselig handverlesen.
Zwischenzeitlich wurde das ganze Holz bei uns nochmal ca. 6 Wochen gelagert (kam mir ein bisken feuchter als gewollt vor).
Man merkt, dass das Holz zwischenzeitlich auch etwas gearbeitet hat (ist halt ned Tot).

Dennoch hat sich das raussuchen gelohnt, denn wir hätten uns auch alles vom Verkäufer zusammenstellen lassen können (ohne Mehrpreis), da sind aber auch ein paar "Hunde" dabei gewesen......

Janinez
Diamantmitglied
Wir haben soeben beim Neubau eine Terasse mit diesen Dielen verlegt und die waren massiv

fuffy1963
Diamantmitglied
@Heinz vom Haff
Die rechte Seite splittert entlang den Jahresringen. Die linke splittert nicht. (Während Die Linke ordentlich splittert, aber das ist ein anderes Thema.)

Hallo Heinz
Bei diesem Satz kann doch eigentlich was nicht stimmen!!!!
Die rechte Seite splittert.................................OK
Die linke Seite splittert nicht............................OK
(Während die Like ordenlich splittert......).........???????
Gruß Volker

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
@Heinz vom Haff
Die rechte Seite splittert entlang den Jahresringen. Die linke splittert nicht. (Während Die Linke ordentlich splittert, aber das ist ein anderes Thema.)

Hallo Heinz
Bei diesem Satz kann doch eigentlich was nicht stimmen!!!!
Die rechte Seite splittert.................................OK
Die linke Seite splittert nicht............................OK
(Während die Linke ordenlich splittert......).........???????
Gruß Volker


aufmerksame Leser wissen, dass der Schwenkgrill-Oskar von Die Linke zu den Personen gehört, denen ich kein Werkzeug leihe und die ich nicht alleine in die Werkstatt lasse. Politisieren widerspricht zwar den AGB, aber ich kann es einfach nicht lassen, weil es um ein höheres Gut als die Foren-AGB geht.
;-)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
weil es um ein höheres Gut als die Foren-AGB geht. 😉
Danke für den Lacher.