Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung für Akkuschrauber

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Die Akkus mein Festo Akkuschrauber gibt so langsam den Geist auf. Jetzt will ich ihn verkaufen, und mir einen neuen holen. Die Wahl wäre eigentlich in Richtung Bosch Akkuschrauber. Jetzt habe ich nach ersten Suchaktionen viele Fragezeichen.
1. Eher Bosch blau, oder Bosch grün
2. Sind 18 Volt so überlegen, das eine andere Empfehlung (14 Volt) eigentlich nicht mehr in Frage kommt
3. Gibt es bei Lithium-Ionen Technik unterschiede? In e-bay wird z.B. der GSR 18-2 Li als
**Aktuellstes Modell der Serie MAI 2013 mit der neuesten Technik** angeboten
4. Ich habe in e-bay gesehen das es Maschinen gibt, die etwas dunkleres blau haben als üblich. Was hat das zu bedeuten? Habe ich vorher noch nie gesehen
5. 1,5AH ist das ausreichend, oder doch lieber größere Leistung wählen?
6. Wenn ich jetzt Akkuschrauber mit 1,5AH kaufe, kann ich später ein 3 oder 4AH Akku an diesem Gerät betreiben, oder geht das dann nicht mehr

Ihr seht, viele Fragen, und ich hoffe das ihr ein paar Antworten für mich habt
LG Volker
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo, und wenn Du bei Blau einsteigst, kauf direkt richtig aber nicht unbedingt den 18-2 LI (LightSeries) sondern den 18 V-LI (DynamicSeries) oder (wenn das Geld reicht) den 18 VE-2 LI (RobustSeries)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob blau oder grün hängt ganz von Dir ab und Deinem Budget ab.
Sicher sind die blauen Profigeräte toll, aber ich denke für den Hausgebrauch "reichen" die grünen dicke aus.
Ich habe mich für die grüne Serie mit 18V entschieden, nicht zuletzt wegen der Austauschbarkeit der Akkus.
Die 18V Akkus kannst Du in verschiedenen Geräten (Akkuschrauber, UNEO, Akkustichsäge etc.) verwenden.
Da ich mehrere Geräte habe ist es einfach bequem immer ein oder mehrere geladene Akkus greifbar zu haben.
Was die Kraft betrifft kann ich zu den 14,4V Geräten nicht wirklich was sagen, aber ich bin sicher der ein oder andere hier hat da seine Erfahrungen gemacht.
Wenn Du aber darüber nachdenkst in Zukunft noch mehr Akkuwerkzeuge zu kaufen ist die 18V-Li Variante sicher die beste Lösung.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ist doch ganz einfach: 😉

Ein einziger 10,8V Schrauber ist definitiv zu schwach um ein "normales Anwendungsspektrum" abzudecken ...
... also wirst Du Dir entweder zwei(2) Schrauber zulegen müssen oder Ersatzweise nur einen(1) kräftigen mit 18 Volt ...

... und dann entscheidet Dein Geldbeutel die Farbe der Geräte! 😉

Mit meiner blauen GSR kriege ich das meiste geregelt und ist nach meiner Meinung alles andere als schwach.
Und "wenn" ich mal wirklich mehr Leistung brauche, gibt ja noch Geräte mit Kabel :wink:
Desweiteren hat er noch den Vorteil das er nicht zu schwer und zu unhandlich ist.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Mit meiner blauen GSR kriege ich das meiste geregelt und ist nach meiner Meinung alles andere als schwach.
Und "wenn" ich mal wirklich mehr Leistung brauche, gibt ja noch Geräte mit Kabel :wink:
Desweiteren hat er noch den Vorteil das er nicht zu schwer und zu unhandlich ist.


Wie Du schon selbst ausführst "... das meiste ..."
... und das ist nun mal nicht alles!

Wenn Fuffy auf 230Volt umsteigt wenn er "mal mehr Leistung" braucht ist ja alles gut ...
... ich freue mich immer wenn ich alle Schrauben mit meinen Akkuschraubern eindrehen kann und nicht erst noch eine Kabeltrommel abwickeln muss .... emoticon.cool.title


Jupp00:
@Linus
schau mal hier in das Video
http://www.1-2-do.com/forum/generationenvergleich-test-gsr-10-8-v-ec-hx-oder-der-lange-weg-eine-schr...


Das Video von Hermen kannte ich schon bevor er es hier bei 1-2-do postete ... 😉
... und es geht auch nicht darum, mal einen einzelnen Kraftakt mit einem 10,8 V Schrauber zu erledigen.

Fakt ist:
Ich besitze nur blaue Schrauber, unter anderen auch den GSR 10,8 V-EC und der Kleine ist kräftig, ausdauernd, handlich, passt ins Holster meines Werkzeuggürtels und ich liebe ihn wirklich sehr ... 🙂

... aber ich mute dem Kurzen noch lange nicht alle Aufgaben zu auch wenn er die eine oder andere mit "dicken Backen" gerade noch so erledigen könnte.

Für diese Fälle habe ich einen 18 VE-2 der dann ganz entspannt lächelt und ein Liedchen trällert ...

Fazit: Wenn irgendwann ein paar lange 8er Schrauben in 10er Dübeln einer Betonwand/-decke geschraubt werden müssen, und der "kleine" so langsam Rauchzeichen gibt (oder die Schraube erst überhaupt nicht ganz eindrehen kann), ist spätestens Schluss mit Lustig und Fuffy hat dann hoffentlich eine passende Bohrmaschine die das kann. 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Also,ich hab den PSR 18Li und einen GSR10,8 V Li.Meistens hab ich den GSR im Gebrauch,fast so handlich wie der IXO und fast soviel kraft wie der PSR.Den PSR nehm ich sehr oft zum Bohren in Metall,wegen der höheren Drehzahl.Den PSR10,8 gabs damals noch nicht als ich den GSR gekauft habe.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wie Du schon selbst ausführst "... das meiste ..."
... und das ist nun mal nicht alles!

Wenn Fuffy auf 230Volt umsteigt wenn er "mal mehr Leistung" braucht ist ja alles gut ...
... ich freue mich immer wenn ich alle Schrauben mit meinen Akkuschraubern eindrehen kann und nicht erst noch eine Kabeltrommel abwickeln muss .... emoticon.cool.title






Das Video von Hermen kannte ich schon bevor er es hier bei 1-2-do postete ... 😉
... und es geht auch nicht darum, mal einen einzelnen Kraftakt mit einem 10,8 V Schrauber zu erledigen.

Fakt ist:
Ich besitze nur blaue Schrauber, unter anderen auch den GSR 10,8 V-EC und der Kleine ist kräftig, ausdauernd, handlich, passt ins Holster meines Werkzeuggürtels und ich liebe ihn wirklich sehr ... 🙂

... aber ich mute dem Kurzen noch lange nicht alle Aufgaben zu auch wenn er die eine oder andere mit "dicken Backen" gerade noch so erledigen könnte.

Für diese Fälle habe ich einen 18 VE-2 der dann ganz entspannt lächelt und ein Liedchen trällert ...

Fazit: Wenn irgendwann ein paar lange 8er Schrauben in 10er Dübeln einer Betonwand/-decke geschraubt werden müssen, und der "kleine" so langsam Rauchzeichen gibt (oder die Schraube erst überhaupt nicht ganz eindrehen kann), ist spätestens Schluss mit Lustig und Fuffy hat dann hoffentlich eine passende Bohrmaschine die das kann. 😉

Ist für mich der optimale Kompromiss, das Teil. Wenn man natürlich aus Dauer vorhat größere Dinge zu vollbringen, ist es sicher besser was größeres zu nehmen, keine Frage.
Ich mache schon einiges damit, räume ihn schon gar nicht mehr weg :wink: .

fuffy1963
Diamantmitglied
@Hans Joachim
Ja das ist mein einziger Accuschrauber. Die Daten des Accuschraubers sind CDD 12 ES, und die Accu´s BP 12 C 1,7AH
@alle
Ich find euch echt klasse, das in der kurzen Zeit so viele postings zu diesem Thema gemacht wurden. Ich konnte wirklich schon das ein oder ander Fazit für mich rausziehen. Oder besser gesagt, ich weiß jetzt besser auf was ich achten soll
LG Volker

thestader
Alter Hase
Akkuwinkelbohrmaschine
GWB 10,8-LI Professional
Als Akku-Schrauber in richtung der Schrauber
Den kleinen Rest in der Werkstatt erledigen
Druckluft schrauber/Bohrmaschine
Die Vielseitigkeit des schraubers ist glaube ich nicht zu übertreffen.
Wie gesagt! AKKU!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thestader:
Akkuwinkelbohrmaschine
GWB 10,8-LI Professional
Als Akku-Schrauber in richtung der Schrauber
Den kleinen Rest in der Werkstatt erledigen
Druckluft schrauber/Bohrmaschine
Die Vielseitigkeit des schraubers ist glaube ich nicht zu übertreffen.
Wie gesagt! AKKU!



emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title