Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es normal, dass Jalousien nach knapp 5 Jahren zu Staub zerfallen?

BiggiR
Goldmitglied
Ist es normal, dass Außenjalousien nach knapp 5 Jahren zu Staub zerfallen?

Liebe Community,
bauen ist grauen, wer hat das nicht schon gehört!?
Ich hätte mit meiner Mängelliste am Bau eine mehrjährige Dokusoap starten können.
Aktuelles Problem:
Unsere Außenjalousien aus speziallegiertem Aluminium, doppelt einbrennlackiert , fangen an sich aufzulösen. Dies zeigt sich auf der Oberseite durch Wölbungen die aufplatzen und an den Führungsseilen, wo die Lamellen wie angefressen aussehen. Auf den Außensimsen findet sich ein weißes Pulver – die aufgelösten Lamellen.
Ist so etwas normal? Sind die Lamellen an einer Hauptstraße genauso ungeeignet, wie dies unser Architekt war? Es lassen sich dank Fehlplanung leider keine Außenrollläden anbringen. Welche Lösung gibt es für die Zukunft? Alle 5 Jahre Jalousien wechseln?
Habt schon einmal herzlichen Dank für euer offenes Ohr (Auge).
47 ANTWORTEN 47

OpaJuergen
Silbermitglied
Ich habe mir einmal Bilder von Aussenjalousien verschiedener Firmen im Netz angeschaut und mit Deinen Bildern verglichen. Mir ist aufgefallen das die Lammellen auf Deinem Foto ziemlich scharfkantig aussehen und an den Führungsseilen stark angescheuert sind.
Bei den Bildern der verschiedenen Hersteller sind die Kanten dicker und mehr rund. Das löst zwar jetzt nicht Dein jetziges Problem, wäre aber vieleicht etwas wo man bei einer Neuanschaffung drauf achten sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grautvornix:
Ich habe mir einmal Bilder von Aussenjalousien verschiedener Firmen im Netz angeschaut und mit Deinen Bildern verglichen. Mir ist aufgefallen das die Lammellen auf Deinem Foto ziemlich scharfkantig aussehen und an den Führungsseilen stark angescheuert sind.
Bei den Bildern der verschiedenen Hersteller sind die Kanten dicker und mehr rund. Das löst zwar jetzt nicht Dein jetziges Problem, wäre aber vieleicht etwas wo man bei einer Neuanschaffung drauf achten sollte.

Da hast Du unbedingt recht!!!

Timo1981
Silbermitglied
Ich kenn solche leider nicht ! Was hälst du bei einer Umrüstung auf rolladen ! Die sind robuster und halten viele Jahre

Janinez
Diamantmitglied
Da bist Du echt nicht zu beneiden, das sieht ja grässlich aus - besteht da irgendeine Werksgarantie??? die gehen ja oft über 5 Jahre

Woody
Platinmitglied
Timo1981:
Ich kenn solche leider nicht ! Was hälst du bei einer Umrüstung auf rolladen ! Die sind robuster und halten viele Jahre


Timo, sie hat ja geschrieben, dass aufgrund baulicher Fehlplanung Rolladen nicht machbar sind 😉

2011jes
Alter Hase
BiggiR
Ich würde hier den Hersteller informieren. Sowas darf doch nach fünf Jahren nicht passieren. Vielleicht auch der dezente Hinweis auf ein Verbraucherforum im Internet.

BiggiR
Goldmitglied
@ all: Ich danke allen für eure Informationen und werde mich jetzt mal an das zuständige Unternehmen wenden. Wahrscheinlich hatte ich eine Garantie von 4 Jahren; Rechnung spricht vom Einbau am 01.02.2010.
Ich werde Weiteres berichten, für den Fall, dass irgendwo in diesem Forum gleiches Problem auftreten sollte.

Timo1981
Silbermitglied
Ok danke Woody !!!! Hatte ich überlesen

Jan_M
Silbermitglied
Ekaat:
[...] Und da sind die Distanzen MEHRERE METER!

einmal ist immer (Salz-)Wasser und Stahl als elektrische Leiter dazwischen und einmal gelegentlich feuchte Luft.
Salzwasser und Stahl sind hervorragende el. Leiter (Süßwasser etwas schlechter) und selbst feuchte Luft ist ist in diesem Fall ein Isolator.

Sorry, Ekaat, aber dieser Vergleich hinkt gewaltig.

dausien
Silbermitglied
Die Jalousien sehen aber nicht aus als würden sie für außen geeignet sein.