Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommerzeit – Energiesparzeit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community

Energiesparen ist wichtig und sinnvoll. Darüber sind wir uns alle einig!
Doch wie schaffe ich das im Alltag und im Haushalt?
Oft sind es schon ein paar Kleinigkeiten, die beim Energiesparen helfen.

Unser Kühlschrank:
Natürlich sollte man schon beim Kauf auf die Energiesparklasse achten, doch auch mit vorhandenen Geräten kann man Strom sparen. Wer Ordnung in seinem Kühlschrank hält, kann bis zu 5€ im Jahr damit sparen. Jeder weiß natürlich, dass die Tür nie länger als nötig geöffnet werden soll. Temperaturen von 7° Im Kühlschrank und -18° im Frost sind ausreichend und sollten, ebenso wie die Dichtung in der Tür regelmäßig überprüft werden. Des weiteren sollten Kühltruhen besser in unbeheizten Räumen stehen. Sinnvolles Abtauen erweist sich ebenfalls als Spartipp.

Der Stromfresser Klimaanlage:
Auch hier gibt es einfache Regeln, die beim Stromsparen helfen.
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, aber auch zusätzlicher äußerer Sonnenschutz kann helfen, die Energiekosten zu senken. Deckenventilatoren verteilen die Raumluft gleichmäßig und schnell. Zusätzliche Jalousien, Blenden und Rollos sollten möglich hell, am besten silberfarben ausgewählt werden, um gegen Sonneneinstrahlung zu schützen.

Ihr habt keine Klimaanlage?
Hier ein paar effektvolle und einfache Tipps

  • Feuchte Bettlaken vor das Fenster
  • Stoßlüften in den Morgen- und Abendstunden
  • Am Tag Fenster schließen und Vorhänge zuziehen
Mein persönlicher Favorit in diesem Sommer - der Wäschetrockner hat Pause.
Ich habe die gute alte Wäscheleine rausgeholt und hänge meine Wäsche in den Wind!
Kaum zu glauben - es funktioniert emoticon.omg_smile.title )

Welche Energiespartipps sind nun eure Geheimtipps? Was beachtet ihr im Sommer?

Schreibt uns doch einmal wie ihr dem Kostenfaktor Energie in den Griff bekommt!
Ich freu mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße
Kathrin
43 ANTWORTEN 43

Mopsente
Goldmitglied
Bei uns wird morgens und abends stoß-gelüftet. Tagsüber fahren auf der Südseite die (gedämmten) Rollos runter. So bleibts schön kühl im Haus. Wenn die Sonne scheint läuft unser Stromzähler eher rückwärts, denn der Lorenz sorgt für Strom und warmes Wasser.

Bei E-Geräten versuche ich zwar schon auf die Energieklasse zu achten. Man muss aber den Mehrpreis mal gegen die Stromkosten rechnen... da lohnt sich nicht immer der Mehrpreis.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kathrin:
ein persönlicher Favorit in diesem Sommer - der Wäschetrockner hat Pause.
Ich habe die gute alte Wäscheleine rausgeholt und hänge meine Wäsche in den Wind!
Kaum zu glauben - es funktioniert emoticon.omg_smile.title )

Das der Trockner nur fürs Stoss-Antrocknen (um das Bügeln zu sparen) und für Notfälle ist sollte wohl jedem klar sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Das der Trockner nur fürs Stoss-Antrocknen (um das Bügeln zu sparen) und für Notfälle ist sollte wohl jedem klar sein 😉


6-Personenhaushalt mit Kindern und Fulltimejob - da hat man quasi immer einen Notfall ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze an TV, Konsole, Receiver, DVD Player, Apple TV und Co ein Vorschaltgerät welches auf meine TV Fernbedienung gekoppelt ist. Sobald alle Geräte im Standby sind, wird die Stromzufuhr komplett gekappt. Ein Klick auf meine TV-Fernbedienung und das Vorschaltgerät versetzt die entsprechenden Geräte in den Standbymodus. Mit einem zweiten Klick geht dann der TV an.

Da hier die Stromabnahme höher ist als im Standby lässt das Gerät alles unter Strom.

Zum Einsatz kommt dieses Gerät: http://www.sparhaushalt.eu/stand-by-abschaltgerat/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Kauf von Lampen nutze ich eine iPhone App um die tatsächlich anfallenden Stromkosten zu ermitteln und zu vergleichen. (http://itunes.apple.com/de/app/lichtkosten-wie-teuer-ist/id519622289?mt=8)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kathrin:
6-Personenhaushalt mit Kindern und Fulltimejob - da hat man quasi immer einen Notfall ;O)
Meine Schwiegermutter mit 5 Kindern (nun noch 3 im haus) würde Dir dazu sagen das Alles eine Frage der Organisation ist 😉 Sie hat den Trockner nur für Notfälle und nutzt ihn noch nicht einmal zum Antrocknen um aufs Bügeln zu verzichten - weil sie das gerne macht und entspannend findet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Meine Schwiegermutter mit 5 Kindern (nun noch 3 im haus) würde Dir dazu sagen das Alles eine Frage der Organisation ist ;)Sie hat den Trockner nur für Notfälle und nutzt ihn noch nicht einmal zum Antrocknen um aufs Bügeln zu verzichten - weil sie das gerne macht und entspannend findet 😉


Ich bügele gar nicht - da bin ich auch ganz entspannt emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal spart man Geld und zweitens riecht die Wäsche dann schön frisch, wenn sie den Tag über draussen zum trocknen hing - ich mag das

DirkderBaumeister
Silbermitglied
TischlerMS:
.... zweitens riecht die Wäsche dann schön frisch, wenn sie den Tag über draussen zum trocknen hing ....
Das hängt von Wohnort ab 😉 aber generell JA