Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker- und Bastel-Vorsätze für's Neue Jahr

Susanne
Goldmitglied
Ein frohes Neues Jahr euch allen!! 🙂

Wer von Euch hat sich Heimwerker- und Bastelarbeiten für 2013 vorgenommen? Und welche?

Soll die Terrasse endlich erweitert werden, das Bad neu gefliest oder der Garten umgestaltet? Oder geht's Euch mehr um das Erlernen und Ausprobieren neuer Techniken, gibt es etwas, das Euch besonders reizt?

Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Antworten!

Viele Grüße
Susanne
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein frohes Neues Jahr euch allen!! 🙂

also ich habe mir für 2013 eine große aufgabe vorgenommen wir haben vor ein halbes Jahr einen klein Garten bekommen und da ist viel zu tun als erstes habe ich Bäume gestutzt und ordnung gemacht jetzt werde ich mich an ein Gartenhäuschen machen habe mir auch schon an gefangen und so nach nach wird es so richtig toll.
Wenn es fertig ist dann gibt es eine schöne Gartenparty mit Grillen und was zum Trinken und auch das gemühtliche bei sammen sein muss auch sein.

MfG. Franneck67

Bine
Diamantmitglied
Hi
ich habe auch noch ein Paar dringende Projekte im Garten die erledigt werden müssen .
Unsere Gartenhütte habe ich ja schon als Projekt vorgestellt , aber sie muss noch von Innen verkleidet werden ...
Ebenso kommt noch die Terrasse am Koiteich die zusammen mit dem Steg und Teichfilter zusammen genommen wird , und dann muss unser Wohnwagen auch noch ( Umbaut ) werden , das heißt Dach und Wänge um den Wohnwagen passend zum Haus was davor steht damit man den Wohnwagen als diesen nicht mehr sehen kann .
Dann möchte ich noch einige Pflanzkübel aus Douglasie machen und noch einige kleinere Sachen.
Wenn das Wetter so bleibt , kann ich bald im Garten los legen emoticon.teeth_smile.title

EDIT : Habe ich doch fast noch vergessen ... eine Hundehütte für unseren neuen Hund muss auch noch gebaut werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Januar renoviere ich das Schlafzimmer, neue Decke und neuer Boden aus Holz. Mitte, Ende Januar kommt das neue Schlafzimmer, auch aus Echtholz. Sägen, schneiden und schrauben ohne Ende.

Dann den 18-stugigen Flur mit Linkswendelung. Der bekommt eine neue Treppe verpasst sowie neue Seitenwände mit Rauhputz. Im Knick muss ich noch einen Wanddurchbruch machen da dahinter noch ein Zimmer liegt was sich noch im Rohbau befindet.
Da wird mein Computerzimmer draus. Das Zimmer wird auch fast komplett mit Holz verkleidet. Boden und Decke auf jeden Fall und ein Teil der Wände. Dann noch die Decke im Flur ein Stück runter ziehen und anschließend mit Holz verkleiden.

Stromkabel werden auch neu verlegt.

Tja, und danach steht bei mir auch noch so einiges an. Da wäre zum z.B. die Vergrößerung meiner Abstellhütte wo ich Rasenmäher, Gartenstühle, Liegen, Laubsauger etc. aufbewahre. Die ist schon lange zu klein. Da stapelt sich alles drin und ist viel zu eng.

Meine Werkzeughütte, 3x3 m, will ich innen noch ein wenig umgestalten. Neue Arbeitsplatte, neue Verteilung der Werkzeuge und Maschinen an Wänden und in meiner Werkzeugbank.

Dann einen neuen feststehenden Grill der von aussen wahrscheinlich mit Terrassenplatten verkleidet wird.

Unsere Terrasse, 6x4 m groß, wird mit neuen 70x140 mm Balken, die vorher mit einem Wellenschliff versehen werden, verstärkt. Schrägbalken werden teilweise ausgetauscht da unsauber geschnitten, hatte damals nicht das passende Werkzeug. Da soll irgendwann mal ein Wintergarten draus werden.

Unser Vordach, komplett aus Holz, möchte ich gerne von innen und teilweise von aussen neu verkleiden sowie ein neues Dach und neue Seitenfenster.

Den Dachboden, wird gerade nebenher entkernt, immer wenn ich mal ein wenig Leerlauf habe, muss mit neuer Dämmung, jeder Menge Balken und Latten, neuen Fußböden und Wänden aus Profilholz, OSB-Platten, Brandschutz etc. versehen werden.

Da werde ich hunderte von Serien- Gehrungs- Längschnitten machen müssen. Aber ich liebe die Arbeit mit Holz, deswegen halb so wild. Problem ist nur meine alte Tischkreissäge, die läuft schon seit Monaten auf dem Zahnfleisch. Das muss was neues her, weiß nur noch nicht genau was.

Zum Ende des Sommers ist die Hausfront dran, da wissen wir n och nicht genau mit welchem Material wir das verkleiden. Mal schauen, wird sich schon was finden lassen.

Eine Teichvergrößerung auf ca. 5x3,5 m steht auch dem Programm. Das ist mein Hobby.

Ihr seht, Langeweile wird 2013 bei mir nicht aufkommen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
erstmal " Gesundes neues Jahr euch allen"

Vorsätze sind reichlich da, mal sehen was davon umgesetzt werden kann.

  • Umbau und vergrößerung der Werkstatt
  • Podest für Waschmaschine und Wäschetrockner aus Beton
  • Umbau Schlafzimmer
  • Neuaufbau des Balkons
  • Einbau einer Dusche
  • Begehbarer Kleiderschrank
  • und, und, und, und......

Hab meine Frau noch nicht gefragt, die hat bestimmt auch noch einiges für mich zutun.
Langeweile wird also bei mir auch nicht aufkommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben gerade ein Haus gekauft bzw sind noch dabei und werden das in den nächsten Wochen ausbauen und renovieren mit allem was dazu gehört. :0)

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ThomasMeier:

Podest für Waschmaschine und Wäschetrockner aus Beton


... jetzt wo Du das sagst ...

ThomasMeier:
Hab meine Frau noch nicht gefragt, die hat bestimmt auch noch einiges für mich zutun.


... daran hab ich auch noch nicht gedacht ... wird wohl doch anstrengender als gedacht, dieses Jahr 🙂

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ja Jogi, Ich trau mich noch nicht Sie zu fragen.

Das gibt dann ne unendliche Liste, schätze mal die hab Ich dann gegen Ende 2017 abgearbeitet 😉
Ich warte lieber bis sie von sich aus was sagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte zu allererst mehr mit meiner Nichte basteln, aber mich auch im Bereich Heimwerken weiterentwickeln.

abe12345
Goldmitglied
Bei mir steht soviel an ich weiss gar nicht womit ich anfangen soll 😉

Die Haustür braucht ein Vordach. Holzständerwerk mit Doppelstegplatten.
Die Terrasse soll überdacht werden. Auch ein Holzständerwerk mit Doppelstegplatten.
Meine Werkstatt soll umgebaut werden. Neue Werkbank, neue Regale usw.
Für den Dachboden sollen Rollcontainer mit integrierten Regalen für die Schrägen gemacht werden. Der obere Treppenflur strahlt immernoch im allerfeinsten unverputzen Regips Charme 😉
Ich möchte mir eine Gartenküche für meinen Webergrill bauen, da ich mittlerweile nicht mehr weiss wohin mit dem ganzen Zubehör 😉
Ich muss noch meine Gartenpforte für vorne bauen.
Im Garten hinten muss ich noch eine Sichschutzwand bauen mit Pforte die den Garten von der Auffahrt trennt und eine Pforte die den Garten von meinem Anhängerstell-, Holzplatz trennt damit der Garten Kindersicher ist und man nicht immer dem Langzeitprojekt hinterherlaufen muss. 😉
Ich möchte noch eine Gartensitzgruppe für Kinder bauen, damit die kleinen nicht immer auf dem Schoss der Eltern sitzen müßen (eigentlich 2, da ein guter Freund von mir im Mai sein eigenes Häuschen bezieht und ich ihm die Sitzgruppe für seinen kleinen als einzugsgeschenk machen möchte)
Usw. usw.

Irgendwie habe ich das Gefühl das mit jedem erledigten Projekt mindestens 2 neue dazu kommen.

Ich weiss gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll um das alles zu machen und ob es mein Budget überhaupt zulässt. Aber was solls, dann wird das was nicht geschafft wird halt ins nächste Jahr geschoben.

mrxx2001
Jungspund
Ich werde meine anfängerhaften Holzverarbeitungskenntnisse erweitern und als praktisches Beispiel einmal einen Unterschrank für das Badezimmerwaschbecken bauen...