Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken spart Geld!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renovieren, Sanieren, Werkeln, Basteln – kurzweg SELBERMACHEN spart Geld!
Eure vielen Projekte und Beiträge beweisen es ja, wie fleißig ihr seid.

Uns interessiert, was ihr durch eure Eigenleistung an Haus, Garten und Dekoration schon so alles gespart habt, z.B. die Wickelkommode für Klein- Gabi, den Renovierungsanstrich der Gartenlaube.
Wann hört bei euch der "Spaß" auf und Ihr entscheidet euch gegen das Selbermachen?
Und auch wichtig: Vor größeren Projekten wird sicherlich viel kalkuliert? Materialkosten, Beschaffungskosten… Ab welchem Betrag lohnt sich für euch das Selbermachen? Mit viel Euros setzt ihr eure Arbeitsleistung in die Kalkulation ein?

Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir sind gespannt!
Geldbeträge müssen natürlich nicht genannt werden.

P.S.: Vielleicht ist das auch ein kleiner Anreiz für Neuanfänger im Bereich Selbermachen und Heimwerken 😉
Versucht es! Bei Fragen helfen unsere 1-2-do-ler sicher gern!
75 ANTWORTEN 75

Janinez
Diamantmitglied
dann Hut ab vor Deiner Leistung Meyer85..................nach dem Motto "selbst ist der Mann"

kindergetuemmel
Goldmitglied
Meyer85, ich habe auch schon Sachen von "Fachleuten" gesehen, die ich so nie akzeptieren könnte.
Ein Gutes hat es doch, du hast was gelernt und wirst vermutlich nie wieder einen Fliesenleger brauchen emoticon.regular_smile.title

AlanLee
Silbermitglied
thx janinez. ja, ist für mich ein wichtige thema. auch wenn es hier mehr um geld sparen geht. mann kann geld sparen und trotzdem anders als nur finanziell profitieren. emoticon.wink_smile.title

ICH WILL EUCH EIN KLEINE GESCHICHTE ERZÄHLEN, VORHER MUSS ICH VERSUCHEN DIE SITUATION ETWAS ZU ERKLÄREN WIESO ICH ES ERZÄHLE.

jetzt wird es auf mien kindisch klingende deutsch etwas politisch. sorry aber in english denken und deutsch schreiben klingt manchmal komisch. kommt vielleicht klingonisch raus. emoticon.tounge_smile.title
Newtons third law of physics: For every action, there is an equal and opposite reaction.
klingt komisch ist aber sogar hier anwendbar auch wenn nicht physikalisch aber moralisch.
wenn ich hier beim kaufen stat selber machen was kaufe aus china, dann hat der arme chinese dafür sicherlich für ein viel geringere lohn doch viel länger arbeiten mussen als ich.
bau ich es aber selber und verschenke nur mein zeit die ich komischer weise in mein wohlstand ort übrig habe, (es gibt länder wo es freizeit gar nicht gibt) zeit aber spar geld, habe ich auch was gespart.
die situation von solche arme länder verbessern kann ich als kleine man sicherlich nicht aber i can show that i care. out of sight is not out of the world. aus dem blick ist nicht aus der welt. EIN BERÜHMTE MAN AHT MAL GESAGTAGT, ES GIBT KEIN HASS, SONDERN NUR GLEICHGÜLTIGKEIT:
natürlich kommen dann die argumente, ach dann verdient der arme in land x gar nichts, aber aber aber, das liegt an politik. solange wir in wohlstand leben, zahlen andere länder der preis dafür. wir brauchen bei gott keine tomaten aus somalia, wo es eh wasser knappheit gibt, aber dann kosten die 2 euro weniger pro kilo, trotz transportwege und hungersnot in somalia, blumen aus der afrikanische wüsste für valentinestag brauchen wir auch nicht. oder beweisen wir unsere liebe indem auch wenn wir es nicht sehen ein afrikansche kind nichts zu trinken hat weil wir hier von der tanke billige blumen kaufen könne:. aha geld gespart, haben wir. die haben aber dafür vieleicht mit ihren leben bezahlt.
dann spenden wir und fühlen uns besser dabei. so sparen ist unmenschlich.
meine meinung ist aber BASIERT AUF MEIN LEBENABSCHNITT 13 JAHRE DIE ICH UNTER DIE ARMEN IN SO CALLED THIRD WORLD COUNTRIES GELEBT HABE, nicht urlaub gemacht sondern gelebt habe.
es gibt in die medien mittlerweile ein thema und unter die normale bevolkerung allgemein aufgeschnappte philosophie. ist meiner meinung nach nur angst macherei, wenn man menschen angst macht dann sind sie kontrollierbar als funktioniert diese philosophie.
die heist, es gibt zu viele menschen... sorry für mein ausbruch aber so ein scheis
unmenshcliche grausame einstellung.
wenn ich sowas höre macht es mcih so sauer und wutig.
komischerweise höre ich sowas nur in wohlstands länder wo die regale eh voll sind mit billig produzierte waren aus arme länder. 7 verschiedene butter sorten, 20 typen brot, 20km wursttheken und ander lebensmittel, die zu 20% oder mehr sogar weg geworfen werden und nicht verkauft werden dürfen. und aber in pakistan indien srilanka, somalia, ethiopia, bangladesh und 100rte andere länder sieht mann wasser knappheit, leere regale und wenn schon dann nur reis oder mehrl bis vieleleicht eine sorte von allem.
auch wenn man es nicht glauben mag weil die boulevard presse es uns anders vermittelt, ich habe in asien die erfahrung gemacht das mann nur gleichberechtigung haben möchte.

UND JETZT KOMMT DIE EIGENTLICHE GESCHICHTE:

in 1987 habe ich ein woche sogar nur mit mein fahrrad und kein geld auf die strassen von karachi in pakistan gelebt. nicht einmal habe ich von die mochis (schuhe pflicker) oder ander strassen fakire gehört es gibt zu viele menschen. nicht einmal. ein mann hatte ein tuch auf ein strassenrand neben etwas was man als tankstelle benenn lännte auf dem boden gehabt. darauf hatte er sein selbst gemacht werkzeuge und das war sein ganzes hab und gut. ich kam in gespäch mit ihn und obwohl erselber nichts hatte hat er mich angebiten das ich gerne bei ihn auf sein matte schlafen kann. (ich hatte keine geld und keine bleibe bei der 45° 90% luftfeuchte und 23 millionen stadt karachi.
wir haben viel philosophiert und mit einander gesprochen in diese nacht und er stellt sich als unglaublich gebildet heraus, obwohl er nie in ein schule war und seit 33 jahren obdachlos auf die strasse schuhe und fahrradschläuche reperiert hat. er wollte immer aber hatte nie eine freundin oder frau und war aber überhaupt nicht verbittert oder böse oder unzufrieden. von ihn, so wie von tausende andere menschen in asien allgemein habe ich nicht einmal gehört ES GIBT ZUVIEL MENSCHEN: leider nur hier als ich zurück in europa war, in mein heimat england und in deustchland, austria und andere länder wo ich mich mittlerweile aufhalte.
der mochi auf der starssenrand war zufrieden mit so wenig und musste sparen auch wenn er nichts zum sparen hatte, wo wir hier in europa dann zum therapie gehen wurden weil wir so called burnouts und co hatten.
das war nur ein einzige beispiel von hunderte die ich geben könnte. ich versuche mich wieder auf das kernaussage jetzt zu konzentrieren

zurück zu was das ganze auch mit geld sparen durch selber machen zu tun hat.
ich höre immer wieder ein siemlich arrogante und eher dummer aussage foren, auf events und andere veranstaltungen, messen contest etc..DER MUSS ZEIT HABEN.
ein sehr ignorante dummer spruch wenn es gegen jemand gerichtet ist der sein zeit lieber beim kreativ sein richtet während der jenige der es gesagt hat vorbei späziert nicht kreativ ist. er sagt es in die freizeit die ich damit verbringe kreativ zu sein. ich lerne was dabei und bin ein kreative mensch während er meine ideen, mein werke meine design vielleicht bewundert sogar aber gleichzeitig denkt er, er muss zeit haben.
heist das also wenn mann zeit nicht nur für spass sodnern für kreativ sein benutzt ist es verlorene zeit. das ist wieder unsere geselschafft, kaufen geht schnell, man ist schnell belohnt und für zumindest eine weile macht es spass. der gegenseite der medaillie ist. mann ist geld los, mann hat nichts gelernt dabei, man wurde nicht bewundert für sein handwerkliche geschick und man war nicht kreativ.
so jetzt nehmen wir einfach das vergängliche geld aus dem spiel.
WER IST DANN IN VORTEIL!
FAZIT: kreativ sein und handwerker sein ist ein ständige lernprozess, indem wir immer mehr werden als nur was wir gestern waren, indem wir mehr als nur eine summe von unsere teile werden. wir können ZEIT nicht gegen EIGENLEISTUNG wiegden. aber GELD schon. das fucking geld kommt nur um zu gehen. aber wenn wir es in der zwischen zeit sparen indem wir unser spass zeit auch kreativ gestalten statt nur freizeit spass wo am ende des tages nichts selber gebaut wurde, dann haben wir mehr gewonnen als nur das vergängliche geld.

DER MOCHI auf der strassenrand in Karachi hat gesagt, krz bevor er eingeschlafen ist.
"ich bin sehr zufrieden, ich habe immer versucht menschen zu helfen, ich habe die umwelt kein karbon fussabdruck aufgelegt, ich hatte nie schulden, ich habe nichts posessen im leben was ich nicht selber gebaut habe, leider habe ich keine kinder, aber so muss ich keine sorgen machen das es sie schlecht geht. wenn ich diese erde verlassen muss, kann ich nichts mitnehmen. aber was ich zurücklasse ist hoffentlich die erinnerung an mich, getragen von all die menschen die ich all das angeboten habe was ich hatte, nähmlich ein platz zu schlafen auf mein 2 meter mal 2 meter matte und ein gutes gespräch bei ein tasse tee in die 45° karachi nächte. wer weis.
dann sagte er, "wer weis vieleicht in jahren errinern sie sich an diese nacht und erzählen es weiter. er lachte dabei als er diese sagte und guckte in richtung himmel als er dann sagte, das kann kein geld der welt kaufen.

yes guys, diese arme mochi war kreativ und für mich der REICHSTE mann der welt, wegen mangel an optionen oder alternative. nicht weile sein wollte nur sondern auch musste.
ich bin irgendwann wieder zurück nach europa, er konnte das nicht. obwohl ich ihn gesucht habe in weitere besuche, ich habe ihn nie wieder gesehen. Ich gehe davon aus das er gestorben ist. ich weis nicht genau wie er genu aussah da wir nur das dimme licht von der strassen lampe hatten, ich weis nichtmal sein nach name ich habe ihn nur mochi sahib ganannt aus respekt.

Aber wenn mann bedenkt jetzt ist es seit 1988, also 27 jahre her, und hier bin ich in die zeiten des internets und erzähle ich euch, auch wenn nur teile davon, von ihn und sein leben als bescheidene unschuldige unbekannt mensch.
sein sparsame leben als kreative mensch der alles selber machen musstehat dazu geführt das ihr ihn jetzt auch kennt. kein geld der welt kann kann so ein mensch ersetzen.
er war zufrieden mit so wenig, und sein grösste reichtum ist das ich euch tatsächlich von ohn erzähle jetzt 27 jahren danach.
also leute selber machen was geht, spart geld, vergisst die zeit die man dafür braucht.
wir können nichts mitnehmen wenn wir aus diese leben scheiden aber was zurücklassen können wir. unsere kinder, das was wir kreieren und bauen, sowie die unbezahlbare errinerungen wenn wir aber auch so leben das unser sparsamkeit niemand anders weh tut.

all right guys, das war mein predig für sonntag. emoticon.regular_smile.title jetzt gehe ich zurück in mein keller und baue mein neue casemod weiter ,die hat totenköpfe und dunkle farben und ist oh so böse und bösartig, aber ist nur ein design der nie jemand was getan hat. hauptsache ich bin kreativ dabei. ich höre ACDC dabei und schwinge mein tolle bosch werkzeuge die der MOCHI nichtmal gekannt hat. aber mit jeder schnitt und jeder pinsel strich die ich mache, ist sein geist bei mir. Long Live THE MOCHI, der ewige handwerker der als reichste man der welt weiter lebt. emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Mensch Alan, die Geschichte ist sooo typisch für die sogenannte 3. Welt....wobei ich mich oft frage, warum wir uns erdreisten uns an die 1. Stelle zu setzen.

AlanLee
Silbermitglied
Janinez:
Mensch Alan, die Geschichte ist sooo typisch für die sogenannte 3. Welt....wobei ich mich oft frage, warum wir uns erdreisten uns an die 1. Stelle zu setzen.

ja das hast du recht. ich finde die bezeichnung dritte welt sowieso ziemlich flasch und herablassend. geburtsort wählen wir nicht selber, ist kein geburtsrecht ist einfach zufall.
wenn alle menschen geleichberechtigt wären dann wurde es kein unzufiredenheit auf der welt geben. IMAGINE, von john lennon.
ich bin nicht naive, blos sehr entäuscht und es macht mich fertig das wir menschen das schlimmste spezies auf unser planet sind.[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=yRhq-yO1KN8"][/VIDEO]

Janinez
Diamantmitglied
ja Alan, nur wenn Du das sagst, dann schau´n Dich die Meisten nur an, als ob Du in die Klapsmühle gehörst..............

AlanLee
Silbermitglied
naha janinez, das tun sie sowieso bei mir. mein kunst reicht dafür aus das mann mich für ein asynchon ticker abstempelt. ich baue immer thematisierte pcs und mag halt masculine designs, aber was ich alles anhören musste.

menschen sind von grund auf feige, ist unsere natur. wir sind das schlimmste revier und territoriums kämpfer. wir haben immer angst das zu verlieren was wir haben, und ein andere merh hat, wollen wir es auch. wir schauen nicht das es immer merh menschen gibt die immer weniger haben und wir werden immer unzufriedene weil statt mit die nicht so vom wohlstand gesegnete zu vergleichen, vergleichen wir unsere sogenannte wohlstands niveau mit die die mehr haben. ohne zu erkennen das mann so nie glücklich wird. wir sind das dummste zerstörerischeste kreatur die es gibt. tiere machen unser welt und sich gegenseitig nicht kaputt um mindestens heute ein profit zu machen. menschen schon.
wir leben auf unsere wunderschone planet und denken es gibt kein morgen und hinter uns die sinnflut. it doesnt work in the long run. ich bin genau so schuld und ein teil der system. sind wir alle. das problem mit uns menschen ist unsere menschlichkeit. das wort alleine ist rasistisch wenn es leben wo anders gibt. wenn es sagen wir mal ausserirdische gibt und die wissen wie wir leben, was glaubt ihr was sie von uns denken, ja das wir typische menschen sind.mesnchlich heist wie ein mensch sich zu verhalten, und wie machen wir das, und ein was wir als unmenschliche weise bezeichnen. stimmt aber gar nicht wir sind menshclich. also grausam und kalt und berechnend und hässlich, zu unsere planeten mitbewohner, uns selbst und mutter erde. ja ich gehöre in die klappsmühle.

Janinez
Diamantmitglied
gut Alan dann sind wir schon zwei und ich denke von unserer Sorte zu denken gibt es noch mehr.............

kindergetuemmel
Goldmitglied
AlanLee:
also leute selber machen was geht, spart geld, vergisst die zeit die man dafür braucht.
wir können nichts mitnehmen wenn wir aus diese leben scheiden aber was zurücklassen können wir. unsere kinder, das was wir kreieren und bauen, sowie die unbezahlbare errinerungen wenn wir aber auch so leben das unser sparsamkeit niemand anders weh tut.


Dem stimme ich voll zu emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geld sparen? Mit Heimwerken? Ich bin das lebendige Gegenbeispiel! Ich kann es nicht! Ich will es nicht. Ich habe keine Lust dazu. Und keinen Nerv!