Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken spart Geld!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renovieren, Sanieren, Werkeln, Basteln – kurzweg SELBERMACHEN spart Geld!
Eure vielen Projekte und Beiträge beweisen es ja, wie fleißig ihr seid.

Uns interessiert, was ihr durch eure Eigenleistung an Haus, Garten und Dekoration schon so alles gespart habt, z.B. die Wickelkommode für Klein- Gabi, den Renovierungsanstrich der Gartenlaube.
Wann hört bei euch der "Spaß" auf und Ihr entscheidet euch gegen das Selbermachen?
Und auch wichtig: Vor größeren Projekten wird sicherlich viel kalkuliert? Materialkosten, Beschaffungskosten… Ab welchem Betrag lohnt sich für euch das Selbermachen? Mit viel Euros setzt ihr eure Arbeitsleistung in die Kalkulation ein?

Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir sind gespannt!
Geldbeträge müssen natürlich nicht genannt werden.

P.S.: Vielleicht ist das auch ein kleiner Anreiz für Neuanfänger im Bereich Selbermachen und Heimwerken 😉
Versucht es! Bei Fragen helfen unsere 1-2-do-ler sicher gern!
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Alan
Ein sehr interessanter Beitrag!
Wir hatten auch schon zwei tolle Recyclingwettbewerbe, die die Kreativität von 1-2-do.com mit "Müll" bewiesen haben.
Recycling und das Wiederverwerten von Materialien ist eine durchweg positive Sache.

Ich bastel mit meinen Kindern fast ausschließlich mit Dingen aus Haus und Garten. Das sieht nicht immer perfekt aus, aber kreativ und individuell.

AlanLee
Silbermitglied
Kathrin:
@ Alan
Ein sehr interessanter Beitrag!
Wir hatten auch schon zwei tolle Recyclingwettbewerbe, die die Kreativität von 1-2-do.com mit "Müll" bewiesen haben.
Recycling und das Wiederverwerten von Materialien ist eine durchweg positive Sache.

Ich bastel mit meinen Kindern fast ausschließlich mit Dingen aus Haus und Garten. Das sieht nicht immer perfekt aus, aber kreativ und individuell.


super, perfekt muss das was man selber baut auch nicht sein, aber selbst gemacht und sich darauf freuen können das mann was kreiert hat, ist unbezahlbar.

da probleme in unsere moderne ist wir mussen es nicht mehr also machen wir es auch nicht. konsum macht es möglich und unsere finanzieller wohlstand verführt uns den einfachen weg zu gehen, also kaufen. meiner meinung nach liegt es in unsere natur kreativ zu sein. je weiter man die geschichte zurück dreht umso kreativ waren die berufe oder lebens wege und methoden wonach wir alle gelebt haben. fast jeder hat irgendwas gekocht, gebaut, fabriziert oder gewerkt früher. dann kam die finanzieller wohlstand die dazu geführt hat das mann nicht wirklich muss und kaufen geht schnell. in länder wo es noch armut gibt und kein wohlstand lebt man anders. ich habe auch 13 jahre in asien verbracht und auch wenn es da ganz andere probleme gibt, weg werfen tut man da kaum was. aus alles was war wird alles was ist gemacht. in afghanistan haben ganz normale menschen aus die runter geworfene lebensmitteltüten zelte zusammen genäht aber meine freunde in nürnberg gehen nicht fahrrad fahren bis die echte radler hosen gekauft haben. konsum ist ein kreativitätskiller bis man in ein situation gelangt wo man kreativ sein muss, weil es eben finanzieller und oder auch resourzen probleme gibt.
mein mutter hat als wir in die schule gingen unser schuiltaschen für 5 kinder aus alte jeans zusammen genäht, weil wir neue nicht leisten konnten. alles eigentlich wurde selber gemacht und naja, ich will nicht zu viel davon erzählen, ist persönlich..................
man wir kreativ und spart geld wenn mann es muss, und es beweist das man es immer kann und konnte.
ich beobachte es oft bis fast immmer leider jetzt auch bei kindern. die sind bis ein gewisse alte immer kreativ und wollen immer bauen und basteln etc.. bis die in die schule und von freunden und bekannte dann doch in die konsum welt komme. gott sei dank, viele machen wieter aber die meisten werden verführt von konsum, sport und kreative aktivitäten hören von heut auf morgen auf. was da an potenzial verloren geht, ist echt schade.

NECESSITY IS THE MOTHER OF INVENTION, also notwendigkeit ist die mutter der erfindung. es sie dann ich kann was kaufen das geht schneller.
sorry es klingt alles negativ, ist es auch emoticon.teeth_smile.title ich stecke sehr viel kritik ein für meine meinung, aber ich lebe es, prädige es nicht nur. emoticon.wink_smile.title

ich bin auch der meinung das alle menschen ohne ausnahme kreativ sind, blos unsere gesellschaftlicher struktur verführt uns und leitet uns weg von das was in uns steckt. manche sagen die haben 2 linke hände oder sind nicht handwerklich begabt, ich sage weil sie es nie sein mussten. wenn sie es mussen dann werden sie es sein.
ich bin nicht gegen entwicklung und moderne aber unsere gesellschaftliche struktur legt unsere creative abilites lahm. leider emoticon.sad_smile.title
ich habe auch fliesen gelegt und die himalaya range ist sicherlich flacher als die gelegte fliesen. aber i tried. ich persönlich habe aber andere c´kreative fähigkeiten. jeder hat welche. ich denke mann muss sie nur aktivieren mssuen, heutezutage aber sher oft muss mann leider nicht. anyway, back to the main topic Herz
weil es hier um geld sparen geht, es liegt hand in hand das mann auch geld sparen kann.
und die ergebnisse soll mann nicht immer aber in geld werten sondern auch in selber was schaffen, auch wenn es löänger dauert, weil "we are the creators, not money"
kaufen kann jeder, selber bauen aber......... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerken spart doch meistens Geld. Wenn ich mir vorstelle, ich würde für das Aufhänges eines Bildes einen Handwerker holen emoticon.rolleyes.title
Klar bei machnchen Projekten muss man abwägen, aber wenn man etwas selbst machen kann, dann lohnt es sich meistens.

nirosta
Bronzemitglied
Ich denke unterm Strich wird man als versierter Handwerker Geld sparen, aber Zeit verlieren. Wenn man dagegenrechnet, dass man während dieser Zeit alles an Geld hätte verdienen können, dann würde die Rechnung ganz anders aussehen.
Ich rede mir aber auch immer ein ich würde enorm Geld sparen. Bei einigen Projekten wie z.B. mein Saunaprojekt stimmt das auch, ebenso verhält es sich bei meinem aktuellen Projekt Küche (noch im Bau). Auch bei unserer Sanierung des Hauses konnten wir mehrere Zehntausend Euro (damals noch in Form von DM) durch unseren Eigeneinsatz sparen.

Unterm Strich ist aber der Gedanke etwas selber gut hinzubekommen einfach unbezahlbar. Ohne angeben zu wollen, kann ich sagen, dass ich viele Arbeiten besser hinbekommen habe als der entsprechende Handwerker. Warum? Ganz einfach, weil ich es für mich mache und dann eben so lange bis es perfekt passt. Mache ich einen Fehler muss ich täglich damit leben, der Handwerker aber ist nach erledigter Arbeit raus.

kindergetuemmel
Goldmitglied
nirosta:
Ich denke unterm Strich wird man als versierter Handwerker Geld sparen, aber Zeit verlieren. Wenn man dagegenrechnet, dass man während dieser Zeit alles an Geld hätte verdienen können, dann würde die Rechnung ganz anders aussehen.


Das ist rein theortisch bestimmt richtig, aber man macht in der Zeit in der ein andrerer die Arbeit erledigt ja meist nichts Gewinnbringendes.

Wie du schon angemerkt hast, man macht das aus verschiedenen Gründen. Für sich aus Ausgleich, für die Erfahrung, als Freude am Schaffen, auch um Geld zu sparen......usw.

Janinez
Diamantmitglied
AlanLee..............suuuper Beiträge, du sprichst mir aus der Seele..............

Bastelbude
Alter Hase
Also Gas und der E Zählerkasten sind tabu...............ansonsten eigentlich alles was anfällt.
Hab mal Tischler gelernt.........dann seit 30 Jahre im Tief-, und Strassenbau............ab und zu auch was mit den Hochbauern zu tun.............und wenn da nicht ganz blind durch die Gegend rennst, bekommt man schon ne Menge mit, wie was geht usw.
Der größte Happen war aber bis jetzt unser Haus.....Zeichnung, Bauantrag und viele Ratschläge hab ich von meiner Firma bekommen........für fast 0.....Rohbau haben wir fast alles gemacht..( Kumpels haben geholfen und Poroton kleben kann eigentlich jeder)......nur Fertigteil Decke, Putzen, Dachstuhl und eindecken wurden von anderen Firmen gemacht.
Fenster wurden geliefert, dann selbst eingebaut mit Jalousien, Fliesen verlegt, Zimmertüren geliefert , selbst eingebaut, Kabel verlegt, Verdrahtung durch Firma, Decken verkleidet, Dach isoliert, Heizung war mein Bruder dran 🙂 ,Tapeten angepappt (kann es, hab dazu aber keine Lust), beim Klinkern waren 3 Kumpels in Einsatz ( Mörtelschlampen 🙂 ), Fußwege und Einfahrt aus Natursteinen gepflastert, na ja und so nach und nach die Außenanlagen.
Das passende Werkzeug sollte man schon haben und sich es sich auch zutrauen........sonst lieber Fachmann ranlassen.
Jetzt baue ich eigentlich nur noch Windmühlen Modelle, man soll ja mit dem Alter kürzer treten.....................Aber mein Bruder will demnächst anfangen zu bauen................das wird den wohl nix mit kürzer.............

clodhilde
Alter Hase
Ich denke auch, dass es nicht immer billiger ist, wenn man es selbst macht. Aber dann ist es so, wie man es haben möchte. Und es macht einfach sehr viel Spaß etwas selbst zu machen. Bei einigen Dingen ist es aber auch eine Kostenfrage. Wenn ich Taschen nähe oder Fliegengittertüren in Spezialgröße, unsere Terrasse etc. dann mache ich dies meist, um Geld einzusparen.
Letztendlich ist man doch auch immer stolz, was selbst gebaut zu haben. Und deshalb sind wir doch auch hier angemeldet. Weil wir alle Heimwerker sind und uns gerne damit beschäftigen.

Janinez
Diamantmitglied
genau das, es macht uns einfach Spaß etwas selbst zu machen und Grenzen auszuloten....

Meyer85
Bronzemitglied
Bin da ja soein kleiner perfektionist... wenn ich sehe wie handwerker fuschen graut es mich ja einen irgendwofür zu beauftragen!

habe an meinem eigenheim bis auf den rohbau ALLES selber gemacht!
Elektrik,
Sanitär
Flisenarbeiten etc....

Den sogenannten Fliesenleger hab ich nach 1,5 zimmern entvernt, samt seiner Fliesen 😞 Wer Fussbodenfliesen in dem einen raum 3cm hoch legt und in einem benachbartem zimmer gerade mal 1 cm hoch...
hat wohl nicht nur vergessen das der Höhenunterschied sich sehr schlecht in den 30 cm übergang im Flur kurrigieren lässt ....und soetwas nennt sich fachmann.....

Wollte ja eigentlich nie fliesenlegen... aber nach kurzer einarbeitungszeit (in einem probezimmer nahmens Heizungsraum) lief es wie am schnürchen und sehr viel ordentlicher als besagter Fachidiot!
--- gut, gibt sicher auch gute Jungs... man muss sie nur finden!