Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handy´s / I-Phone- und Smart-Phones

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt ihr auch schon mal gesehen, dass gerade junge Menschen, vorwiegend Mädchen, sich selbst in der Straßenbahn verlaufen, weil sie nur auf ihr Handy oder sonstwas glotzen ? habt ihr auch schon mal erlebt, dass Teenies keiner persönlichen Kommunikation mehr fähig sind, weil alles per SMS usw. geschehen muss ???

Mittlerweile frag ich mich schon, wie die Menschheit ohne diese TelefonTechnik das 20ste Jahrhundert erreichen konnte und die Vergangenheit überlebt hat...

Zugegeben... ich hab auch ein Handy... das kann telefonieren... das war`s aber auch
Ich wüsste nicht, zu was mehr man ein Handy braucht, als dass man einen Anruf bekommt " Schatz, bringste auf dem Heimweg noch ein Brot mit..." oder " ich bin heute Mittag bei XXXX , bin aber gegen 20:00Uhr zuhause..."... oder ich muss anrufen, weil ich noch nen beruflichen Termin hab...

Ich hab ne PrePaid Karte drin... 15 EURO... die verbrauch im ganzen Jahr nicht...

Es soll Leute geben, die geraten in die Pfändung und Schufa, weil sie ihre HandyRechnungen nicht mehr bezahlen können...

Wie krank ist das denn ??? ...geht´s noch ???
90 ANTWORTEN 90

Woody
Platinmitglied
Seh ich auch so Susanne. Ich hatte erst mit glaublich 25 mein erstes Handy (D-Netz, Riesenapparillo). Als Kind und Jugendliche kein Handy zu haben und damit auch nicht im ständigen Kontakt mit den Eltern stehen zu müssen, erforderte zwar ein Höchstmaß an Kreativität und Fantasie bei den Ausreden, warum man denn schon wieder zu spät heimkomme, aber wir hatten noch sowas wie Freiheit und zumindestens ich wurde dadurch auch zu Pünktlichkeit erzogen.

Dieses heutzutag übliche und beinahe schon als Voraussetzung anzusehende ständig und immer erreichbar zu sein, nervt schon extrem. Bissl mehr Entschleunigung täte uns allen gut.

Hazett
Silbermitglied
Janinez:
naja Hazett in Amerika chippen sie ja jetzt schon ihre Kinder, damit sie gefunden werden, wenn sie entführt werden................

++++
da könntest Du recht haben.... aber, wer so was vorbereitet, hat auch das Wissen um solche Chip Implantate... und wird diese brutal entfernen.... ausserdem sind dieselben nur mit
sehr schwacher Rückkopplung ( Reichweite ), sodass kaum ein Signal aus einem Keller z.B.
geortet werden könnte ! und wenn solche Bestien ein Kind im Freien liegen lassen,
ist es meistens schon getötet worden !

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mich beruflich mit der NFC technik etwas beschäftigen müssen (Lagerlogistik)
Die möglichkeiten sind vielfältig,und ich kann mir gut Vorstellen das da in der Industrie begehrlichkeiten geweckt werden. :wink:
Wenn man bedenkt das die Technik im Grunde im 2.Weltkrieg als Freund/Feind erkennung endwickelt wurde,also auch die möglichkeiten grössere Endfernungen zu überbrücken birgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist unser technischer Fortschritt.
Was für uns früher die ersten Digitalarmbanduhren mit Taschenrechnerfunktion oder der Walkman oder später der mp3-Player war, ist für die Jugend von heute ihr Smartphone.

In meiner Jugend hatte ich meinen Walkman überall dabei...nur noch die Kopfhörer auf, was die ältere Generation auch nicht verstehen wollte.
Zum damaligen technischen Stand war ich wohl nicht anders als die Jugendlichen heute.
Wenn wir ehrlich sind waren wir grösstenteils nicht anders, ausser dass es solchen tollen Schnickschnack früher nicht gab.

Was mir bei den Jugendlichen mehr Sorge bereitet als die ständige Smartphonenutzung ist ihr Verhalten. Mir ist ein "Dauersmartphone-Nutzer" allemal lieber als einer, der grundlos seine Mitmenschen aus Spass halb tot prügelt.

Funny08
Goldmitglied
Hmm zu meiner Kinderzeit hatten wir ein Telefon mit Wählscheibe - und ich war jede freie Minute die ich nicht auf dem Sportplatz war, entweder bei uns am Bachlauf oder im alten Steinbruch unterwegs - ein Telefon hätte keine 2 Tage überlebt - selbst eine Uhr lebte nicht viel länger.

Heute nutze ich mein Handy für vieles - Telefonieren damit ist aber eher selten - meist lasse ich es bei Frauchen nur klingen, damit sie weiß dass ich da bin ;).

Viele ältere Semester und technisch unversierte und/oder uninteressierte haben so ihre Vorbehalte oder Abneigungen gegenüber den modernen Smartphones - manche sicher auch nicht unberechtigt - zB wegen dem Verhalten der Kiddys - ABER oftmals kennen sie auch nicht die Vorteile oder legen auch auf vieles keinen Wert.

Ich zB find es klasse, dass ich mit jedem Handy welches wir haben - zB Evernote nutzen kann - so kann ich zB auch von Unterwegs etwas auf die wöchentliche Einkaufsliste setzen - oder meine Frau schreibt mit ihrem Handy etwas von ihrer Arbeit aus auf die Liste...
Oder ich schau von Oben per Handy nach, ob im Keller die Waschmaschine fertig ist, oder programmiere schnell eine Sendung in den SatReceiver welche ich aufgenommen haben möchte. Ich hab im Handy auch eine Verwaltung in welche ich die Daten von Heizung und Stromverbrauch erfasse und mit der ich direkt einen Überblick über den tägliche/wöchentliche/Monatlichen Verbrauch habe.

Dazu kommt dann noch die Zeit und Energieeinsparung weil man nicht für jede Kleinigkeit den PC hochfahren muss.

Ich hab eine Bekannte welcher ich bei PC und anderen technischen Problemen helfe - die gute hat sich nun mit ihren 82 Jahren ein Smartphone zugelegt - und sie hatte innerhalb von 1 Monat mehr Kontakte in WhatsApp als ich nach mehreren Jahren - und sie hat so auch viel mehr Kontakt mit den Enkelkindern und ihren Bekannten - nachdem ihr Mann vor einigen Jahren verstorben ist, hat sie so erfolgreich etwas gegen die Vereinsamung. Sie findet auch den Routenplaner ganz toll, wenn sie wohin fährt fühlt sie sich wohler da sie nicht mehr in einer Karte nachschauen muss usw...

Aber trotz der vielen Vorteile - find ich es gruselig wenn ich zB bei irgendwelchen Familienfesten bei den Schwiegerleutz sitze und ständig geht eines der Handys von den anderen, ein Anruf da, ein Facebook-Post dort und Whatsup usw usw.... dann noch dieses Nervige "ich hab nen neuen Klingelton -- tüddeldüüü" oder kennt ihr das Spaß-Video..... da ist die Technik selbst für mich ein Ärgernis 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist aber ein Spass in unserer Werkskantine wenn die ganzen Büroleute in der Schlange stehen,bei einem das Handy klingeln lassen und zu Schaun,"Wer zieht am Schnellsten"?
Ist schon lustig das bei gefühlten miliarden möglichkeiten alle den gleichen Klingelton haben. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss mal auch zu dem Thema was sagen...Es gibt Pro und Contra zu den Smartphone und Iphones....
Ich habe wöchentlich ca. 50 Kinder und Jugendliche in meinen Kursen, im Alter zwischen 7-14 Jahren...muss ehrlich sagen, es gibt kaum eins von den Kids das kein Handy hat, egal welcher Bauform . Alle legen das Teil weg oder stecken es in die Tasche, wenn die Kurse beginnen....Bin oftmals erstaunt, dass trotz Technik da leiber handwerklich gearbeitet wird und für die Stunden in der Kreativ Werkstatt, selbst ein DongiKong oder Nina Fruit oder wie die Spiele heißen vergessen wird...:)

Ich selbst nutze das Iphone, es hat für mich einige Vorteile....
Ich kann wenn ich bei Kunden bin, schnell einmal auf eine Webseite schauen um Preise bei Herstellern abzurufen...
Ich verwalte darüber meine Termine und Kontakte, rufe meine Emails ab...
Bin für Fragen immer erreichbar usw..Großer Vorteil ist auch, dass ich es als Navi einsetze......alles Dinge die ich vorher nur mit Aufwand gemacht habe....Nämlich hoch in das Büro, PC an und alles dort erledigen....wieder runter..extrem war es bei Kunden, dort musste ich dann erst fragen ob ich mal an ihren PC kann..
Wie gesagt, sehe da für mich persönlich einen Nutzen seit das Iphone zu meiner Ausstattung gehört....

Natürlich gibt es wie mit allem technischen Sachen auch schwarze Schafe...Da denke ich aber das es auch eine Erziehungssache ist, wenn das Handy bei allen Gelegenheiten raus Kommt, Essen, Besuch usw.....
Ich hatte mein erster Handy, ein Siemens 1998. ein Brikett...Sehr teuer und die Verträge waren zu der Zeit noch Hammerhart....

Aber das hat sich geändert, wie sich vieles ändert..Erinner nur mal an die Technik, dass ein Auto alleine in Parklücke fährt, Spur oder andere Programme die es vor Jahren nicht gab...Mein Opa würde sich heute auch wundern, wenn er zurück kommt und das alles sehen würde..

Wenn wir alle mal ehrlich sind, jeder in sich schaut...rede jetzt mal von meiner Generation Baujahr 63...da gibt es für uns einige Dinge, die wir nicht begreifen können oder die uns zum Aufregen anregen.....warum...weil es die bei uns nicht gab und wir anders erzogen wurden...Hätten wir als Kinder ein Handy schon gehabt, dies am Tisch heraus geholt oder geschweige denn ein Nachbar hätte gesehen, dass wir über die Strasse mit dem Blick auf das Display gehen, dann wäre zuhause das Handy eingezogen worden....

Denke jede Generation hatte ihre Sachen die Tabu waren....
heute ist die Entwicklung da und sie geht immer weiter...Früher war es ein Taschenmesser irgenwann ist es ein Laserschneider, den die Jugendlichen in der Tasche haben. Da schüttelt dann unsere Generation den Kopf....

Schauen wir doch mal im Bereich Laptop, PC..wieviele ältere Menschen haben Probleme dies zu begreifen...
Bei uns gab es den C64...das war damals in meiner Zeit der Standart und da sagten die Eltern schon, oh Gott wo führt das noch hin...und heute...man sieht ja was auf den Markt kommt und wie die Entwicklung immer weiter geht...
Leider ist es teilweise heute so, dass wenn man nicht Up to Date in der Schule ist, man gleich zu den Außenseitern gehört..
Bei uns ist ein Tablett für die 3 Klasse Pflicht geworden....da fragt sich auch mancher tut es nicht eine einfache Tafel. Der Satz klingt vielleicht blöde, aber es ist so....
Selbst Eltern die gegen so ein Tablett sind haben keine Chance dagegen, die Kid brauche eins....wird schon vom Schulamt vorgeschrieben...also amtlich...

Aber zurück zum Thema...Ich finde wenn einer kein Smartphone möchte oder kein IPhone braucht, dann ist das vollkommen okay....
Es liegt an jedem selbst, wie und was er braucht und ob seine Kinder so ein Teil bekommen...
Es liegt in meinen Augen in der Verantwortung jedes einzelnen dies zu entscheiden....
und wie er den Umgang mit den Handys seinen Kindern bei bringt..
Ohne Frazenbook oder Whats up, würden manche Kids gar nicht sooft auf ihr Handy morgens um halb sieben am Bus auf ihr Handy schauen..

Es gibt soviele Dinge die noch kommen und teilweise unnötig sind, da ist ein Smartphone erst der Anfang

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mich da erst mit einem Lehrer meiner Tochter angelegt,der ist der Meinung,nächste Woche haben wir das Thema und nun Googlt ma schön.
Ich hab ihn mal gefragt was mit Uhrheberschutz und sowas ist,er ist der Ansich das das der Medialen Erziehung dient,auf die Rechtsproblematik geht er garnicht ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Zeiten sind vorbei, wo ich aufspringe wenn das Handy klingelt oder piep. Auf mein iPad, iPod und iPhone möchte ich jedenfalls nicht verzichten, nur ein Sklave bin ich nicht davon.

Funny08
Goldmitglied
HOPPEL321:
Ich hab mich da erst mit einem Lehrer meiner Tochter angelegt,der ist der Meinung,nächste Woche haben wir das Thema und nun Googlt ma schön.
Ich hab ihn mal gefragt was mit Uhrheberschutz und sowas ist,er ist der Ansich das das der Medialen Erziehung dient,auf die Rechtsproblematik geht er garnicht ein.

Da hat er zum Teil auch nicht ganz unrecht - schau mal hier: Link