Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Halloween -Ja oder Nein

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
43469.attach

Am 31.10.ist es wieder soweit. "HALLOWEEN" äußert Euch was ihr davon haltet.

Der uralte Brauch stammt von den Kelten
und war eine Art Totenfest mit dem Namen "Samhain" - das bedeutet etwa "Ende des Sommers". Ursprünglich wurde es in der Nacht des elften Vollmonds eines Jahres gefeiert. Nach dem keltischen Kalender war dies der Winteranfang. In dieser Nacht verabschiedeten sich die Kelten vom Sommer.Leider haben die Amerikaner wieder ihre "Version" daraus gemacht
96 ANTWORTEN 96

Ulli01
Grünschnabel
Die Forenregeln stellen auch ein Gesetz dar, es kommt nur von einem anderen Herausgeber, als das, was viele weithin unter einem "Gesetz" verstehen!
Auf die schnelle (ausnahmsweise!) aus Wikipedia:
"Unter Gesetz versteht man einerseits inhaltlich (materiell) alle abstrakt-generellen Rechtsnormen, die menschliches Verhalten regeln..."

Jester
Goldmitglied
Also bezeichnest du alles was irgendwie geregelt ist als Gesetz?
Was ist für Dich die moderne Demokratie?


Und egal ist mir Halloween nicht, daher war das auch keine Option für mich.

Nur weil tolerieren das es Menschen gibt die es feiern, heisst es nicht das cih das Fest als solches Dulden, die Unterscheidung zwischen einem Menschen und der Tat als solches gehört auch zum menschlichen Wesen.

debabba
Goldmitglied
@Ulli01

bei der Umfrage kam die Auswahl "ist mir egal" erst hinzu , als 75% bereits "weg damit" gevotet haben!
Von diesen 75% würden bestimmt auch viele voten "ich feiere es nicht, solange man mir meine Ruhe lässt ist es mir jedoch wurscht".

Man kann auch Teile einer bestimmten Sache gut finden und andere Teile der selben Sache jedoch ablehnen. Ist man damit automatisch intolerant?

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
debabba:
@Ulli01

bei der Umfrage kam die Auswahl "ist mir egal" erst hinzu , als 75% bereits "weg damit" gevotet haben!
Von diesen 75% würden bestimmt auch viele voten "ich feiere es nicht, solange man mir meine Ruhe lässt ist es mir jedoch wurscht".

Man kann auch Teile einer bestimmten Sache gut finden und andere Teile der selben Sache jedoch ablehnen. Ist man damit automatisch intolerant?


emoticon.confused.title Diese 75 % waren aber nur 2 Stimmen.Konnte es selbst nicht mehr ändern,darum hat Mathias das gemacht

Easy
Grünschnabel
Keltischer "Brauch/Feiertag"
Ist OK allerdings kann ich mich meinen vorredenden nur anschließen zu sehr kommerziell ausgeschlachtet das ganze.

Geronimo
Platinmitglied
Am kommerziell Ausschlachten sind wir selber und unser Konsumverhalten schuld. Alles nur noch fertig kaufen, nichts mehr selber machen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich mag Halloween nicht, zu kommerziell ausgeschlachtet. Trotzdem habe ich für mein Patenkind ein Halloween-Puzzle
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Geisterschloss-Puzzle/bauanleitung-zum-selber-bauen/4002827/
(Verlinken geht vom Iphone aus nicht)
gesägt, immer nach meinem Motto:
Leben und leben lassen emoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und mag es gar nicht. Meine Frau hingegen steht total drauf und hat sich wie ein kleines Kind über ihren 30 pfündigen und selbst ausgehöhlten Kürbis gefreut. Bedarf es noch einer weiteren Bestätigung der These, dass sich Gegensätze anziehen?

Orka108
Goldmitglied
Ich brauch es nicht. Hier ist aber bisher auch nicht viel los mit Halloween.
Nur vor ein paar Jahren fanden es ein paar Idioten lstig die Hauswand mit eddingstiften und Eiern zu dekorieren.

kjs
Diamantmitglied
Das mit der Zerstörungswut ist aber eine hießige Erfindung. Wir hatten in den USA in 17 Jahren nur ein Mal etwas Mehrarbeit weil ein Strauch vor dem Haus mit Toilettenpapier eingewickelt wurde. Das würde ich wirklich noch als Scherz betrachten.