Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Halloween -Ja oder Nein

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
43469.attach

Am 31.10.ist es wieder soweit. "HALLOWEEN" äußert Euch was ihr davon haltet.

Der uralte Brauch stammt von den Kelten
und war eine Art Totenfest mit dem Namen "Samhain" - das bedeutet etwa "Ende des Sommers". Ursprünglich wurde es in der Nacht des elften Vollmonds eines Jahres gefeiert. Nach dem keltischen Kalender war dies der Winteranfang. In dieser Nacht verabschiedeten sich die Kelten vom Sommer.Leider haben die Amerikaner wieder ihre "Version" daraus gemacht
96 ANTWORTEN 96

Janinez
Diamantmitglied
ach ja , mache Kürbisse sind aber sehr schön geschnitzt - tlw. keine Fratzen und das gefällt mir wieder..........

kjs
Diamantmitglied
Wenn unsere Deko draußen hängt kann ich mal ein Bild posten. Alles echte Ami-Ware (Made in China).

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ach ja , mache Kürbisse sind aber sehr schön geschnitzt - tlw. keine Fratzen und das gefällt mir wieder..........


Ja über den Brauch an sich meckert auch keiner.Die meisten stoßen sich an dem Umstand
dass das ganze mit Brauchtum nichts mehr zu tun hat.Es ist schon eher in Richtung Fasching abgeglitten.Vor 55 Jahren sind wir auch schon mit geschnitzten Kürbis Köpfen rum gegeistert. Aber da gab es diese Bettelei noch nicht.Vor allem gab es keine Kostüme und Masken zu kaufen.Es war noch keine Geschäftsidee.Kein Wunder ,dass die Ami Kids alle Übergewicht haben.Das ganze Jahr über hauen sie sich den Fastfoodfraß Von Mc -irgendwer rein und zu Halloween noch Tonnen von Süßigkeiten.Das ist natürlich überspitzt bemerkt.Aber so ähnlich läuft es auch bei uns schon ab.Ich habe auch immer Süßigkeiten parat ,wenn die Nachbarskinder kommen.Wenn die Eltern dabei sind sage ich denen ,was ich davon halte.Einige haben das schon akzeptiert und machen zu Halloween einen Bogen um unser Haus.Ich verteile lieber das Jahr über hie und da ein paar Süßigkeiten an die Knirpse.Trotzdem bin ich der Meinung ,dass jeder machen soll wie er glaubt.So lange es nicht mit Sachbeschädigung endet

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt auch sehr schöne Halloween Deko, bei manchen Gärten überlege ich schon manchmal, ob ich ein Foto machen soll, aber das Ganze gruselige ist nicht so sehr meines.........

Maggy
Diamantmitglied
Was mich viel mehr stört - und damit haben die Amis gar nichts zu tun - daß bei uns in jedem Supermarkt das Anstehen an der Kasse ein Spießrutenlauf durch Süsigkeitsregale ist. Natürlich wollen die Kids dann davon etwas und man kann ziemlich gut beobachten, wie sie beginnen ihre Eltern unter Druck zu setzen und zu quengeln und wie unterschiedlich dann die Eltern reagieren. Die genervten nehmen etwas aus den Regalen und geben es den Kindern, die dann nicht unbedingt immer bräver werden und andere wiederum widersetzen sich und ertragen dann den Schreihals und wieder andere haben ihre kids schon so weit erzogen, daß eine kurze Erklärung mit nein genügt.
Und mit den Süßigleiten für Halloween ist es eben so, man muß die Kinder ja nicht ausgrenzen, aber auch nicht sackweise vollstopfen.

Ulli01
Grünschnabel
bundschuh:
Ja über den Brauch an sich meckert auch keiner.Die meisten stoßen sich an dem Umstand
dass das ganze mit Brauchtum nichts mehr zu tun hat.Es ist schon eher in Richtung Fasching abgeglitten.Vor 55 Jahren sind wir auch schon mit geschnitzten Kürbis Köpfen rum gegeistert. Aber da gab es diese Bettelei noch nicht.Vor allem gab es keine Kostüme und Masken zu kaufen.Es war noch keine Geschäftsidee.Kein Wunder ,dass die Ami Kids alle Übergewicht haben.Das ganze Jahr über hauen sie sich den Fastfoodfraß Von Mc -irgendwer rein und zu Halloween noch Tonnen von Süßigkeiten.Das ist natürlich überspitzt bemerkt.Aber so ähnlich läuft es auch bei uns schon ab.Ich habe auch immer Süßigkeiten parat ,wenn die Nachbarskinder kommen.Wenn die Eltern dabei sind sage ich denen ,was ich davon halte.Einige haben das schon akzeptiert und machen zu Halloween einen Bogen um unser Haus.Ich verteile lieber das Jahr über hie und da ein paar Süßigkeiten an die Knirpse.Trotzdem bin ich der Meinung ,dass jeder machen soll wie er glaubt.So lange es nicht mit Sachbeschädigung endet

Das sich am Abend vor Allerheiligen duster verkleidet wurde, gabe es schon vor 100 Jahren z.B. in Ostpreussen!
Und was die Süssigkeiten angeht, ist es nicht völlig wurscht, ob die Kids sich die nun zu Halloween, oder 14 Tage später zu St.Martin reinpfeifen?
Und welcher "Brauch" ist den bitte heute in Deutschland nicht verkommerzialisiert?
Nenn doch nur mal zwei, bei denen es nicht irgendetwas passendes zu in den Läden gibt?

Ulli01
Grünschnabel
Maggy:
Was mich viel mehr stört - und damit haben die Amis gar nichts zu tun - daß bei uns in jedem Supermarkt das Anstehen an der Kasse ein Spießrutenlauf durch Süsigkeitsregale ist. Natürlich wollen die Kids dann davon etwas und man kann ziemlich gut beobachten, wie sie beginnen ihre Eltern unter Druck zu setzen und zu quengeln und wie unterschiedlich dann die Eltern reagieren. Die genervten nehmen etwas aus den Regalen und geben es den Kindern, die dann nicht unbedingt immer bräver werden und andere wiederum widersetzen sich und ertragen dann den Schreihals und wieder andere haben ihre kids schon so weit erzogen, daß eine kurze Erklärung mit nein genügt.

Nana, da steckt eine eigene Wissenschaft dahinter... emoticon.wink_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
Der Bereich an der Kasse wird ja im Fachjargon der Verkäufer auch Quengelzone genannt.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Was mich viel mehr stört - und damit haben die Amis gar nichts zu tun - daß bei uns in jedem Supermarkt das Anstehen an der Kasse ein Spießrutenlauf durch Süsigkeitsregale ist. Natürlich wollen die Kids dann davon etwas und man kann ziemlich gut beobachten, wie sie beginnen ihre Eltern unter Druck zu setzen und zu quengeln und wie unterschiedlich dann die Eltern reagieren. Die genervten nehmen etwas aus den Regalen und geben es den Kindern, die dann nicht unbedingt immer bräver werden und andere wiederum widersetzen sich und ertragen dann den Schreihals und wieder andere haben ihre kids schon so weit erzogen, daß eine kurze Erklärung mit nein genügt.
Und mit den Süßigleiten für Halloween ist es eben so, man muß die Kinder ja nicht ausgrenzen, aber auch nicht sackweise vollstopfen.

Und genau aus dem Grund sind in der Quengelzone ja auch die höchsten Preise. Für 2Stk von irgend was bekommt man weiter hinten im Laden eine ganze Tüte voll.
Gezielt so gemacht um den Gewinn zu steigern.

Ottomar
Goldmitglied
Warum wird hier von manchen - so auch in der Umfrage - gefordert, Halloween abzuschaffen?

Nebenbei: wie sollte dies eigentlich bewerkstelligt werden?

Das Umherziehen der Kinder mit beleuchteten Rüben ist ein uralter Brauch, und zwar in allen Teilen Deutschlands.
Näheres dazu in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbengeistern

Ich jedenfalls lasse mir die Brauchtumspflege nicht vermiesen, nur weil sich der Kommerz darin versucht, alles für sich zu erobern. Und da ein Kürbis leichter auszuhöhlen ist als eine Futterrübe, die man ohnehin kaum noch kriegt, nehmen wir auch schon mal Kürbisse.
Und wer wissen will, wie es bei uns in der Gegend zugeht, der kann sich das folgende Video ansehen:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=QxP088YELAg"][/VIDEO]