Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Halloween -Ja oder Nein

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
43469.attach

Am 31.10.ist es wieder soweit. "HALLOWEEN" äußert Euch was ihr davon haltet.

Der uralte Brauch stammt von den Kelten
und war eine Art Totenfest mit dem Namen "Samhain" - das bedeutet etwa "Ende des Sommers". Ursprünglich wurde es in der Nacht des elften Vollmonds eines Jahres gefeiert. Nach dem keltischen Kalender war dies der Winteranfang. In dieser Nacht verabschiedeten sich die Kelten vom Sommer.Leider haben die Amerikaner wieder ihre "Version" daraus gemacht
96 ANTWORTEN 96

Woody
Platinmitglied
Trahuettner:
...., wie z.B. Allerheiligen und nicht der Industrie einen Haufen Geld in den Rachen werfen.....


Und gerade am 1.11. schnalzen die Preise für Grabschmuck und Kerzen in die Höhe.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Und gerade am 1.11. schnalzen die Preise für Grabschmuck und Kerzen in die Höhe.

Die kirchlichen Feiertage hierzulande sind auch keinen Deut besser nur merkt man das nicht so weil es schon immer so war.......
Im Land der politischen Korrektheit gibt es eben keine offiziellen kirchlichen Feiertage und die Geldmacherei wird zu anderen Gelegenheiten betrieben. Wenn solche Sachen dann wieder mal imitiert werden gehen leider ein Teil der Gepflogenheiten und "Spielregeln" dann auch noch verloren.

Samir
Goldmitglied
Nun ich finde es schön. Nartürlich kann man über den Kommerz der Armis meckern. Aber ich sehe auch die positiven Seiten.
Es ist schön geschnitzte Krisse vor der Haustüre zu sehen, es ist schöln wenn die Kinder in der Gruppe gemeinsam durch die Ortschaft ziehen, und es ist schön wenn bei uns am Land es ein Kürbisschnitz fest gibt

ruesay
Goldmitglied
Ich kann nicht abstimmen, weil in deiner Umfrage nur "Ja" oder "Nein" vorhanden ist. Ein "Mir doch egal" für Enthaltung wäre schön gewesen. Ich halte es wie George: wem es Spaß macht...

Ulli01
Grünschnabel
debabba:
Geklingelt werden darf nach den Regeln nur dort, wo in einem Kürbis eine Kerze brennt.
Dies gilt als Zeichen dafür , das hier Halloween "gefeiert" wird.
Ist vernünftig , da es auch Menschen gibt die nicht feiern oder nicht gestört werden möchten.

Und wie mache ich das an St. Martin, oder wenn die Sternsinger vorbei kommen, oder die Spendensammler und Sektenfutzis jetzt im Herbst/Winter?

Eiguggema
Platinmitglied
Bei uns ziehen die Kinder auch von Haus zu Haus.
Fast alle sind verkeidet und angemalt, ich tu dann immer so als ob ich total erschrocken bin, kommt eigendlich immer gut an.
Geschmückt wird aber nichts.

Maggy
Diamantmitglied
Wir feiern nicht, läuten aber die Kinder, dann bekommen sie einige Süßigkeiten.
Ich bin da wie so oft der Meinung, jeder soll machen was ihm gefällt, solange er damit niemandem schadet, ist es mir egal. Ich habe auch eine Kürbisdeko gebastelt und zu Freunden mitgebracht, weil ich weiß, es gefällt ihnen. Ich sehe das alles nicht so eng...

BoschDoIt
Silbermitglied
Man muß doch den Am. nicht immer alles nach machen.
Zudem mag ich Horror und Grusel nicht, die Welt ist auch real
schon schlimm genug....
Da Lob ich mir St. Martin. emoticon.rolleyes.title

debabba
Goldmitglied
Ulli01:
Und wie mache ich das an St. Martin, oder wenn die Sternsinger vorbei kommen, oder die Spendensammler und Sektenfutzis jetzt im Herbst/Winter?



Ich denke ein Schild mit einem Hinweis genügt. Die moisten warden wohl lessen können.

"Betteln und Hausieren nicht erwünscht/verbote".....nennt man dann wohl Hausrecht.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe zwar einige Kürbisse zusammen mit Blättern usw. als Deko draußen und auch drinnen, aber so richtig Halloween mache ich nicht - wenn jedoch Kinder läuten und nett fragen, bekommen sie Bonbons..............