Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Go Live des neuen Forums am 25.10.2017

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

nach einer erfolgreichen Beta-Phase können wir morgen mit dem neuen Forum live gehen. Aus diesem Grund wird die Community morgen Vormittag für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein.

Natürlich möchten wir euch vorab einen Überblick über die Veränderungen geben

Die wichtigste Veränderung zuerst: Um die Foren-Struktur klarer darzustellen, gibt es die Einstiegsseite „Forum“, auf der alle Foren und Unterforen übersichtlich und hierarchisch angezeigt werden. In dem Aktivitätsstream "Letzte Aktivität" seht ihr wie gewohnt die neusten Threads aus allen Unterforen.

Das gesamte Forum kann jetzt auch auf Tablets und Handys besser genutzt werden.

Folgende Veränderungen werden euch bestimmt auch interessieren:

  • Ihr könnt euch einzelne Unterforen und Themen abonnieren, diese werden euch dann gesondert auf der Startseite des Forums angezeigt.
  • Es gibt jetzt einheitlich ein Daumen-hoch, das für Threads und Antworten vergeben werden kann. Bei den Projekten hingegen bleibt die Funktion mit 5 Daumen natürlich bestehen.
  • Für alle Einträge im Forum gibt es einheitlich 20 Punkte, egal wie lang diese sind.
  • Das „grüne Lämpchen“ zeigt euch an, wer gerade online ist.
  • Wie ihr bereits mitbekommen habt, hat das Forum nun vielfältigere Einstellmöglichkeiten für Informationsmails. Diese sind bei den bereits bestehenden Nutzern alle deaktiviert und bei neuen Nutzern werden Standardeinstellungen hinterlegt. Diese Einstellungen können von euch individuell angepasst werden. Am besten, ihr prüft gleich mal in euren Einstellungen, ob das so für euch in Ordnung ist - hier.
  • Beim Antworten könnt ihr direkt Bilder hochladen und diese dann in den Text an die gewünschte Stelle ziehen.
  • Ihr könnt euch in dem Tab "Bilder" alle geposteten Bilder in einer Übersicht aufrufen.
  • Ihr könnt nun auch innerhalb eines einzelnen Threads suchen.
  • Die Filter- und Sortierfunktionen sind jetzt deutlich umfangreicher und flexibler.
  • Neue, ungelesene Beiträge werden durch Markierung für euch direkt sichtbar.



Da es sich hier um eine große Veränderungen handelt, können wir nicht ganz ausschließen, dass noch kleine Fehler auftauchen. Bitte meldet uns diese als Kommentar hier im Thread, wir kümmern uns dann so bald wie möglich darum.

Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß im neuen Forum und hoffen, hier einiges für euch verbessert zu haben

Euer 1-2-do.com Team
1.202 ANTWORTEN 1.202

kjs
Diamantmitglied
Ach deshalb 504! Sonst wäre es ja ein 503 Error geworden. Hatte mich schon gewundert!

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar:
Die Erklärung: Wir Drei waren online, das überfordert die Software.


Zum Glück waren es nicht fünf, sonst gäb es jetzt nen neuen Fehler 505 emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Mal 'ne neue FM, die ich noch nicht hatte. Kam beim Abschicken einer Antwort. Löschen wollte ich nichts. Die FM kam zweimal, beim dritten Klick auf Antworten ging es dann endlich. 51544.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Aktuell wieder Antwortzeiten beim Öffnen von einzelenen Projekten.

Ottomar
Goldmitglied
Beim Wechseln von Projekt zu Forum elend lange Wartezeiten.

Gelegentlich geht bei dem Versuch eines solchen Wechsels auch gar nichts mehr. Es gibt aber keine Fehlermeldung - soll ich mich darüber freuen?

Dann muss ich ganz raus usw.


Im übrigen wäre es schön, wenn sich mal wieder jemand von der Technik äußern könnte.

Woody
Platinmitglied
Ottomar:
......


Im übrigen wäre es schön, wenn sich mal wieder jemand von der Technik äußern könnte.



Vielleicht sind die gerade im Alkoholentzug. Bei dem Forum wäre ich als Programmierer jedenfalls aus Verzweiflung schon längst zum Alki geworden.

klanor
Jungspund
Ottomar:

Im übrigen wäre es schön, wenn sich mal wieder jemand von der Technik äußern könnte.



Naja, was sollen die von der Technik oder gar die Programmierer schon sagen, außer "wir arbeiten dran"?

Ich glaube, das Problem ist, dass hier eine individuelle Plattform gestrickt wurde (muss nichts Schlechtes sein) die dann mit einem Forum von der Stange kombiniert werden musste (vBulletin, glaube ich).
Bei sowas gibt es immer Probleme.

Feedback auf die Fehlermeldungen, bzw. ein jeweils aktueller Stand der Fehlerbehebungen wäre natürlich schon schön. Auch, wenn's nur psychologischen Effekt hat / der Beruhigung der Massen hilft.

Andreas
Alter Hase
Hallo zusammen,

Ich bin der Andreas, und ich bin seit 36 Stunden trocken...

Nein, wir machen keinen Alkoholentzug und sind natürlich permanent am System. Momentan sind das eher "große" Dinge, konkret eine Umstellung des Gateway-Servers, um das Lastverhalten der verschiedenen Systeme besser abgleichen zu können und Last von der einzelnen Hardware runterzubekommen.

Wir arbeiten dran...

klanors Beschreibung ist übrigens exakt richtig, aber im wahren Leben ist es noch etwas komplizierter: Wir haben einerseits die "1-2-do", andererseits die "MyBosch" (die ist neuer) und daneben vBulletin, das wir vor Weihnachten auf die neueste Version gebracht haben. Letzteres ist im Detail nicht so stabil, wir man sich das wünschen würde, aber die Entwicklung auf Seiten des Anbieters ist leider nicht immer so schnell, wie man das gerne hätte.

Insofern:
- Die Login-Probleme sollten wir soweit im Griff haben
- Am allgemeinen Lastverhalten arbeiten wir global bzgl. der Hosting-Infrastruktur
- Kleinere Anpassungen machen wir in Absprache mit dern Moderatoren, da kommt mit dem nächsten Live-Deploy auch hier hoffentlich nochmal was positives an.

Viele Grüße
Andreas

Dog
Silbermitglied
Andreas:
Hallo zusammen,

Ich bin der Andreas, und ich bin seit 36 Stunden trocken...

Nein, wir machen keinen Alkoholentzug und sind natürlich permanent am System. Momentan sind das eher "große" Dinge, konkret eine Umstellung des Gateway-Servers, um das Lastverhalten der verschiedenen Systeme besser abgleichen zu können und Last von der einzelnen Hardware runterzubekommen.

Wir arbeiten dran...

klanors Beschreibung ist übrigens exakt richtig, aber im wahren Leben ist es noch etwas komplizierter: Wir haben einerseits die "1-2-do", andererseits die "MyBosch" (die ist neuer) und daneben vBulletin, das wir vor Weihnachten auf die neueste Version gebracht haben. Letzteres ist im Detail nicht so stabil, wir man sich das wünschen würde, aber die Entwicklung auf Seiten des Anbieters ist leider nicht immer so schnell, wie man das gerne hätte.

Insofern:
- Die Login-Probleme sollten wir soweit im Griff haben
- Am allgemeinen Lastverhalten arbeiten wir global bzgl. der Hosting-Infrastruktur
- Kleinere Anpassungen machen wir in Absprache mit dern Moderatoren, da kommt mit dem nächsten Live-Deploy auch hier hoffentlich nochmal was positives an.

Viele Grüße
Andreas


Mein Handy loggt sich immer noch endlos ein. Macht aber auch nix, bleib ich halt weg und gut is.

RostigerRumpott
Alter Hase
Login ist meinem Lumia 620 nicht mehr möglich. Weder auf 1-2-do.com, noch im Forum. Auch nicht mehr mit den alten Tricks, die damals noch geholfen haben. Immer noch versteckt sich das Login-Fensterchen in einer nicht per Fingerwisch erreichbaren Ecke oder legt sich als nicht benutzbares dunkelgrau-teiltransparents Overlay über den Rest des Bildausschnitts.
Im Mobilbrowser bauen sich die Forenseiten nur sehr, sehr langsam auf.

Andere Foren, auch solche mit vBulletin, bereiten meinem Lumia 620 keine Probleme.