Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersichtlichkeit neues Forum - Eure Vorschläge hier gebündelt

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

auch wenn man sich natürlich etwas an das neue Forum und all die dazugehörigen Funktionen gewöhnen muss, kamen von euch schon ein paar Verbesserungsvorschläge, was die Übersichtlichkeit betrifft.

Gerne würden wir diesen Thread hier nutzen, um eure Vorschläge und Wünsche aufzunehmen.

Unsere Startseite z.B. besteht aus mehreren Modulen, welche man verschieben könnte. Das heißt, wenn die Mehrheit der Community z.B. sagt, dass sie die ungelesenen Beiträge am meisten interessiert, können wir diese auf der Seite höher platzieren.

Andere Features wie z.B. zusätzliche Buttons oder Ähnliches sind allerdings ein größere Aufwand und hier muss zuerst geprüft werden, inwiefern die Umsetzung davon möglich ist.

Lasst uns aber gerne hier einmal alles sammeln!

Bitte schreibt nur eure Vorschläge zum Thema Übersichtlichkeit hier auf. Solltet ihr Probleme haben, oder etwas nicht verstehen, könnt ihr euch auch gerne per Privatnachricht bei uns melden.

 

Euer Community-Team

222 ANTWORTEN 222

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Da dies hier der offizielle Thread zu Wünschen, Fehlern und Anregungen ist, kopiere ich meine Texte nochmal zusammen. (90% Repost)

Vorschlag 1.) Das Forum muss unbedingt von den vielen Einstiegsbildern und den übertrieben großen Schriftgrößen und Zeilenabständen weg.
Der aktuelle Stil ist der eines "Hexe Lili - Erstleser - Buchs" mit dem Inhalt einer Enzyklopädie. Das funktioniert nicht, sonst gäbe es so etwas zu kaufen.

Vorschlag 2.) Gut wäre auch wenn nur Ebene 1 der Kommentare voreingestellt ist.
Die Kommentare auf einen Kommentar interessieren mich schließlich nur, wenn mich der Kommentar selbst interessiert.
Siehe z.B: Ansichtfunktionen der Kommentare auf heise.de:
- Alles aufklappen, alles zuklappen
- Ansicht auf "flache Struktur", auf "Baumstruktur" umschalten

Vorschlag 3.) Auf der Übersichtseite, beim Startthread ist nicht erkenntlich was ich als Link anklicken kann und was nicht.

z.B. intuitiv klicke ich immer rechts oben auf die xx Kommentare (weil ich den Thread schon kenne) um dann feststellen zu müssen, dass dies kein Link ist. Nach ein paar Mal herumhovern komme ich dann zur Überschrift, welche mich zum Thread linkt.

 

Wunsch A: Die Editorbox beim Schreiben von Threads ist mit zwei Zeilen Darstellung viel zu klein.


Fehler A.) Wenn ich auf den Breadcrumb klicke (z.B. "Über 1-2-do.com) werden die Threads nicht nach "Neueste" sortiert, sondern irgendwie anders. (obwohl "Sortiert nach: Neueste" angezeigt wird)
=> Ggf. von TT-MM-YYYY umstellen auf YYYY-MM-TT???

 

Threadübersicht komprimierenThreadübersicht komprimierenBilder durch Icons ersetzenBilder durch Icons ersetzenheise.de Ansichtenheise.de AnsichtenMobile ansichtMobile ansichtLinks erkenntlich machenLinks erkenntlich machen

Fehler A.) ist kein Fehler. Ich habe übersehen, dass die ersten x Threads angepinnt sind und deshalb die Sortierung erst ab den nicht angepinnten Threads greift.

Rainerle
Diamantmitglied

Übersichtlichkeit:

Bitte die Community bzw. Forum in den Listen nach oben. Neulinge blättern gar nicht so weit und für uns eine „Scrollerei“ - insbesondere am Smartphone. 

Ungelesene Beiträge sollten über anderen stehen und die Menge sollte größer sein. Momentan muss ich immer auf „weitere“ klicken. 

saberlod
Platinmitglied

Irgend wie ist es wie bei „und täglich grüßt das Murmeltier“ aber egal, meine 2 ct:

Es sollte definitiv auf der Startseite der Community die neuen bzw. ungelesenen Threads ganz oben stehen.

im Texteditor sieht man nur insgesamt 4 (vier) Zeilen, von dem was man schreibt! 
Fügt man dann noch ein Bild ein von dem man dadurch ebenfalls nur einen kleine Teilausschnitt beim bearbeiten sieht ist das alles andere als optimal!

ach und bevor ich’s vergesse. Hab es ja schon fünf mal geschrieben aber anscheinend geht es nur mir so. Ich gätte gerne oben einen Button wo ich direkt auf die „aktualisierte“ Hauptübersicht der Community komme und nicht innerhalb des Themas eine Ebene zurück. Bzw. sollte beides möglich sein, Danke 🙏 

chief
Diamantmitglied

Meiner Meinung nach die wichtigste Baustelle: Ersatzlose Streichung der "Direktantworten". Die zerfleddern den ganzen Thread.

Rookie
Silbermitglied

Alles was oben steht! Danke! 

Ernsthaft, die neuesten Beiträge braucht niemand. Besser sind ungelesene Beiträge, da dort die neuesten bereits enthalten sind. 

Dann das Fenster mit der letzten Aktivität, das kann auch weg. Da kommt man nämlich nur auf die Startseite des entsprechenden Threads und das bringt nichts. 

Dropdown Menü: Nennt das Forum bitte wieder Forum und nicht Community (unter dem Punkt Community). Oder von mir aus Userforum oder so, wenn es unbedingt Denglisch sein soll. 

Gebt Usern, durch einen Button, die Möglichkeit, bei einem ungelesenen Thread direkt auf den letzten Beitrag zu springen (ist gerade bei Threads interessant, die X hundert Antworten beinhalten, durch die man sich scrollen müsste). 

Wichtig: Ich bin nur mobil online, kann also nichts zur Desktop Ansicht sagen. Mich stören z.B. die "Unterforen" mit den Bildern nicht, sie sollten nur unter den ungelesenen Beiträgen stehen, damit man sich da nicht auch einen Wolf scrollt. 

Und ja, die Direktantwort mitten im Thread mag übersichtlich aussehen, stört aber den Lesefluss ungemein. Vor allem weil man dann doch wieder den ganzen Thread durchschauen muss, in der Hoffnung was Neues zu finden. Hier also die Zitatfunktion wieder in der Vordergrund stellen. 

Das hat zwar nix mit der Übersichtlichkeit zu tun, allerdings würde ich gerne ganz oben meinen Avatar wieder sehen. Sieht weniger anonym aus.

Und die Möglichkeit, nach dem antworten im Thread auf die Übersicht der ungelesenen Beiträge zu springen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich unterstütze zunächst auch alles, was schon geschrieben wurde.

Vorab: ich bin aktuell zu 95% mit dem Handy hier.

Ich vermisse die Möglichkeit, direkt zum letzten Beitrag eines Threads zu springen. Durch die Sortiermöglichkeit 'Neueste oben' kann der Weg zwar abgekürzt werden, trotzdem muss mann immernoch durch den Eingangsbeitrag scrollen.

Auch wenn schon geschrieben: Die sperrigen Bilder bzgl. der Unterforen nerven. Kleinere Buttons mit Icons wie von@StepeWirschmann vorgeschlagen, fände ich besser. Würden auch besser zum Design passen.

Und bitte die Liste mit den neuen und ungelesenen Themen nach oben. - Machen wir uns nix vor: hier ist derzeit so wenig los, weil ich manchen UF gar nichts passiert. Da macht es wenig Sinn, die Verlinkungen ganz oben zu platzieren.

Bei den Themenlisten wünsche ich mir per Default mehr als 5 angezeigte Themen.

Neue Themen sind mir persönlich wichtig, mehr als die ungelesen. Themen, bei denen der letzte Beitrag von mir stammt (wie z.B. oft bei der Schnäppchen-Jagd), sollten nähmlich dann nicht von mir ungelesen sein und wären dann (für mich) schwerer zu finden.

4 Zeilen für die Eingabe von Text ist sehr minimalistisch! Wenn ich wie jetzt gerade in der Vorschau einen Fehler sehe, ist es dann wieder mit Sucherei verbunden, die Stelle in einem 3-zeiligen Ausschnitt zu finden.

Die Direktantwort macht alles noch unübersichtlicher, als es schon ist. Und zeitlich absteigende Sortierung macht es dann noch schlimmer. - Da wünsche ich mir wirklich die Zitierfunktion zurück.

Das farbliche Design finde ich an sich gelungen. Nur bei den Schriftgrößen /-stärken hat sich wieder Jemand ausgetobt. Viel hilft nicht immer viel! Außerdem ist nicht immer zu erkennen, ob das nun ein Link, ein Button oder nur ein Label ist.

Bine
Diamantmitglied

Wäre es möglich , das Antwortfenster nur zu zeigen wenn man eingeloggt ist ? Es irritiert wenn man es als Gast auch sieht . 

Dann muss ich immer schauen ob ich eingeloggt bin und mich eventuell wieder aus loggen muss bevor ich alles schließe

Ferner finde ich den Zeilenabstand bei den Absätzen sehr groß und könnte kleiner sein damit die Handyuser auch nicht wieder so scrollen müssen . Das gleiche gilt bei den Zeilenabständen

Rookie
Silbermitglied

Besteht die Möglichkeit, die grüne Benachrichtigungsbox mit einem Link zu versehen, der einen direkt auf alle Benachrichtigungen bringt? Dann muss man nicht mehr nach unten scrollen und auf "Benachrichtigungen" klicken.