Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Baubeschreibungen

andreasteufel
Bronzemitglied
Im Moment werden immer wieder Projekte eingestellt ohne eine Baubeschreibung.
Ich finde das sehr schade, denn das sind sehr oft Projekte die ich traumhaft schön finde und gerne wissen würde wie es gemacht wurde. Für mich bedeutet die Community einen Wissen- und Ideentausch.
Ich stöber hier gerne nach Projekten und lass mich durch die eingestellten Projekte auf neue Ideen bringen. Oder ich nutze das Wissen der anderen sehr gerne um selbst Fehler zu vermeiden oder Neues auszuprobieren.
Sehe ich es einfach nur zu eng oder denken noch andere wie ich?
Sollte man vermehrt auf die Beschreibung hinweißen oder vielleicht sogar ganz weglassen?
158 ANTWORTEN 158

Funny08
Goldmitglied
@ andreas - das kann man so auch nicht sagen, dass Plagiate durch eine Beschreibung verhindert würden. Wir hatten ja diese Woche den Fall, dass Projekte von mehreren unserer Nutzer in einem US Forum von einem anderen als dessen Werke veröffentlicht wurden. Aber du hast - schon recht - es macht vieles nachvollziehbarer - keine Rede

chief
Diamantmitglied
Ich habe jetzt das eine Projekt mit einem wohlwollenden Kommentar versehen und um Nachbesserung gebeten. Beim zweiten Projekt, welches tatsächlich aus exakt einem Foto und zwei Worten besteht, habe ich nur noch meine Fassungslosigkeit zum Ausdruck gebracht...

andreasteufel
Bronzemitglied
Xanthippe:


Ich sehe es eigentlich sehr pragmatisch. Es gibt Projekte, da staune ich mit offenem Mund und bewundere die handwerkliche Kunst. Dazu einen Kommentar abzugeben traue ich mich fast gar nicht, weil ich es nicht beurteilen kann, ich finde es einfach nur toll. Das können Möbel sein (wie z. B. aktuell die Eckbank) oder auch Werkstatthelfer, die dann diese tollen Ergebnisse möglich machen.

Dann gibt es Projekte (meist irgendetwas im "Bastelbereich"), die mich ansprechen. Da kann ich auch beurteilen (nebem dem Aspekt toll oder nicht toll), was dahinter steckt. Ich gestehe auch, dass ich mir da auch schon öfter Anregungen geholt habe. Und zuletzt gibt es die bemängelten lieblosen Projekte. Mir persönlich ist meine Lebenszeit zu schade, mich darüber aufzuregen. Man kann schließlich wegklicken.

Und bisher sind mir alle Fragen, die ich zu Projekten gestellt habe, immer sehr freundlich beantwortet worden. Das ist für mich das, was wichtig ist. Das freut mich und das motiviert dann mich auch wieder, mitzumachen.


Diese besonderen Projekte bezeichne ich immer als WOW Projekte. Wenn Dir der Mund offen stehen bleibt vor Hochachtung.
Die angesprochene Erwartungshaltung bezieht sich nicht auf die Schwierigkeit des Projektes. Die bezieht sich bei mir auf die Präsentation. Die sollte sich von anderen Bildercommunities schon unterscheiden

Funny08
Goldmitglied
@Electrodummy - da hab ich mich wohl bisher nicht recht deutlich ausgedrückt. Projekte sind auch für mich mehr als 1 Bild und 4 Wörter - aber die Erwartungshaltung, dass jedesmal eine umfangreiche Dokumentation mit dabei sein soll - die teile ich nicht.
Ein Projekt sollte ein Bild und eine kleine Beschreibung beinhalten. Das sollten schon 2-3 Sätze zum Gebauten sein. Den Rest kann man erfragen...

Unter einer Bauanleitung - der Steigerung eines Projektes - und da geh ich wohl mit den meisten konform - verstehe ich auch eine detailliertere Beschreibung des Gebauten - wer hierfür Punkte und Lob bekommen will - der sollte dann schon entsprechend etwas liefern. Erfolgt dies nicht innerhalb von einigen Tagen, dann sollten die Punkte hierfür wieder abgezogen werden.

andreasteufel
Bronzemitglied
Funny08:
@ andreas - das kann man so auch nicht sagen, dass Plagiate durch eine Beschreibung verhindert würden. Wir hatten ja diese Woche den Fall, dass Projekte von mehreren unserer Nutzer in einem US Forum von einem anderen als dessen Werke veröffentlicht wurden. Aber du hast - schon recht - es macht vieles nachvollziehbarer - keine Rede


verhindern ist falsch. Da geb ich Dir recht

Samir
Goldmitglied
andreasteufel:
Im Moment werden immer wieder Projekte eingestellt ohne eine Baubeschreibung.
Ich finde das sehr schade, denn das sind sehr oft Projekte die ich traumhaft schön finde und gerne wissen würde wie es gemacht wurde. Für mich bedeutet die Community einen Wissen- und Ideentausch.
Ich stöber hier gerne nach Projekten und lass mich durch die eingestellten Projekte auf neue Ideen bringen. Oder ich nutze das Wissen der anderen sehr gerne um selbst Fehler zu vermeiden oder Neues auszuprobieren.
Sehe ich es einfach nur zu eng oder denken noch andere wie ich?
Sollte man vermehrt auf die Beschreibung hinweißen oder vielleicht sogar ganz weglassen?


Hallo andreateufel,
ich bin voll bei dir, einfach nur ein oder mehrere Bilder reinzustellen ist zwa roffiziel eauch ein Projekt, bedeutet aber für mich eine unhöfliche Mißachtung des Sinnes des Forums. Für mich hat dieses Forum Austauscharakter mit dem Sinn etas dazu zu lernen und sich gegenseitig mit Fragen/Anregungen/Antworte/Idee zu helfen.
Ein Bild ohne Beschreibung mag für einen geübten Handwerker auch hilfreich sein, für einen Anfänger oder wenig geübten ist es leider nicht hilfreich.
Da fehlt dann leider die von dir erwähnte Beschreibung die uns sagt wie dieses schöne Stück entstanden ist, mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen sind, und wie diese gelöst wurden.

kjs
Diamantmitglied
Funny08:
Spaßig, passend zur Diskussion werden 2 Projekte eingestellt die genau den Kern des Anstoßes treffen - wenn das mal nicht Absicht ist.....
Bei sowas bin selbst ich der Meinung, dass dies so nicht ganz gedacht ist... und vor allem, dass hier die Mods einschreiten sollten!


Vielleicht sollte mal die Abfrage im Projekt-Assi so geändert werden daß man zumindest etwas mehr Inhalt für eine Bauanleitung da sein muß und nicht nur eine Eingabe bei den Maschinen.

kjs
Diamantmitglied
andreasteufel:
Theorie und Praxis emoticon.wink_smile.title
Was habt ihr für Probleme mit dem Projekt-Assi? Was mach ich falsch das ich da keine habe? emoticon.embaressed_smile.title


Manchmal geht er problemlos nur etwas viel Klicks für eine Aktion. Wenn er aber seine Zeit hat dann ist er unausstehlich und störrisch. Muß aber gestehen daß er bei den letzten 10 Projekten guter Laune war.

andreasteufel
Bronzemitglied
kjs:


Vielleicht sollte mal die Abfrage im Projekt-Assi so geändert werden daß man zumindest etwas mehr Inhalt für eine Bauanleitung da sein muß und nicht nur eine Eingabe bei den Maschinen.


Das ist doch mal ein guter Vorschlag.

Xanthippe
Alter Hase
andreasteufel:


Diese besonderen Projekte bezeichne ich immer als WOW Projekte. Wenn Dir der Mund offen stehen bleibt vor Hochachtung.
Die angesprochene Erwartungshaltung bezieht sich nicht auf die Schwierigkeit des Projektes. Die bezieht sich bei mir auf die Präsentation. Die sollte sich von anderen Bildercommunities schon unterscheiden


Ob es wirklich schwierig ist, kommt ja auch immer auf den Hand- bzw. Heimwerker an. Wer etwas kann, für den ist es oftmals nicht schwer. Ich sehe das Ergebnis und weiß, dass ich das in 100 Jahren noch nicht kann, es ist toll und ich bewundere es. Jemand mit handwerklichem Geschick könnte sagen, das ist nicht so schwer, weil ... Häufig ist es ja auch nicht die Kunstfertigkeit des Handwerkers, sondern die Idee.

Und wie gesagt, mich darüber zu ärgern, dass B, C oder D sich keine Mühe macht und nur ein Bild mit einem Satz einstellt - dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ich freue mich lieber über Projekte, die mich inspirieren oder die ich bewundern kann.