Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Baubeschreibungen

andreasteufel
Bronzemitglied
Im Moment werden immer wieder Projekte eingestellt ohne eine Baubeschreibung.
Ich finde das sehr schade, denn das sind sehr oft Projekte die ich traumhaft schön finde und gerne wissen würde wie es gemacht wurde. Für mich bedeutet die Community einen Wissen- und Ideentausch.
Ich stöber hier gerne nach Projekten und lass mich durch die eingestellten Projekte auf neue Ideen bringen. Oder ich nutze das Wissen der anderen sehr gerne um selbst Fehler zu vermeiden oder Neues auszuprobieren.
Sehe ich es einfach nur zu eng oder denken noch andere wie ich?
Sollte man vermehrt auf die Beschreibung hinweißen oder vielleicht sogar ganz weglassen?
158 ANTWORTEN 158

Maggy
Diamantmitglied
kjs:


Vielleicht sollte mal die Abfrage im Projekt-Assi so geändert werden daß man zumindest etwas mehr Inhalt für eine Bauanleitung da sein muß und nicht nur eine Eingabe bei den Maschinen.


Naja, Eingabe bei den Maschinen...das funktioniert bei mir schon lange nicht mehr und ich gebe daher die genutzten Maschinen im normalen Text an.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:


Naja, Eingabe bei den Maschinen...das funktioniert bei mir schon lange nicht mehr und ich gebe daher die genutzten Maschinen im normalen Text an.


Das Problem hatte ich mit dem Assi noch nie. Die registrierten Maschinen nimmt er anstandslos an und auch manuelle Eingabe hat er nie verweigert.

Maggy
Diamantmitglied
Drechselbank zB kann ich nie eingeben. Ebenso geht bei mir Bandsäge nicht.

Electrodummy
Goldmitglied
Funny08:
@Electrodummy - da hab ich mich wohl bisher nicht recht deutlich ausgedrückt. Projekte sind auch für mich mehr als 1 Bild und 4 Wörter - aber die Erwartungshaltung, dass jedesmal eine umfangreiche Dokumentation mit dabei sein soll - die teile ich nicht.
Ein Projekt sollte ein Bild und eine kleine Beschreibung beinhalten. Das sollten schon 2-3 Sätze zum Gebauten sein. Den Rest kann man erfragen...

Unter einer Bauanleitung - der Steigerung eines Projektes - und da geh ich wohl mit den meisten konform - verstehe ich auch eine detailliertere Beschreibung des Gebauten - wer hierfür Punkte und Lob bekommen will - der sollte dann schon entsprechend etwas liefern. Erfolgt dies nicht innerhalb von einigen Tagen, dann sollten die Punkte hierfür wieder abgezogen werden.


Warum soll ich etwas erfragen? Es steht doch genau beschrieben da: Bauanleitung! Das ist eine Anleitung, wie das zu bauen ist. Wenn ich den Bau nicht beschreiben kann, dann sollte ich das lassen. Ein erklärender Satz wie "ist ganz einfach" ist da für mich indiskutabel.

Ich kann verstehen, daß Community-Mitglieder sich zurückziehen, weil es hier im Grunde egal ist, wie ein Projekt als Projekt präsentiert werden soll. Mit Worten wie: Du solltest, aber du kannst auch ... setze ich keine klaren Zeichen. Da lasse ich viel Interpretationsspielraum. Ist das so gewollt?

Xanthippe
Alter Hase
Electrodummy:

Ich kann verstehen, daß Community-Mitglieder sich zurückziehen, weil es hir im Grunde egal ist, wie ein Projekt als Projekt präsentiert werden soll. Mit Worten wie: Du solltest, aber du kannst auch ... setze ich keine klaren Zeichen. Da lasse ich viel Interpretationsspielraum. Ist das so gewollt?


Ganz ehrlich? Ich finde, dass du da sehr hohe Ansprüche hast. Wir sind hier in einem Handwerkerforum. Dass die eine oder andere Beschreibung sprachlich und inhaltlich nicht optimal ist, ist doch kein Beinbruch? Und klare und eindeutige Kommunikation ist auch nichts, was jedermann in die Wiege gelegt wird. Deshalb ist es in meinen Augen durchaus auch hilfreich, Fragen zu stellen. Und, um mich zu wiederholen, alle Fragen, die ich bisher gestellt habe, wurden sehr freundlich beantwortet. Niemandem fällt eine Zacke aus der Krone, wenn er mal nachfragt - meine Meinung.

Maggy
Diamantmitglied
Für das Hochladen mit Bauanleitung meiner Projekte benötige ich gute drei Stunden. Fotos machen bei den einzelnen Arbeitsschritten, Fotos verkleinern, Fotos aussortieren, Bauanleitung schreiben, Bauanleitung wieder korrigieren, weil der Assi die Reihenfolge der Schritte ändert oder Fotos doppelt hochlädt oder gar nicht usw. - bei kleineren Projekten dauert die Bauanleitung in der Regel fast gleich lang als die Arbeit selbst.
Da bin ich dann schon etwas enttäuscht, wenn Projekte mit so gut wie nichts oder nur ein Bild+2 Worte als gleichwertig angesehen werden.

andreasteufel
Bronzemitglied
Eine Bauanleitung ist wie er gesagt hat eine Anleitung. Ob die grammatikalisch ok ist oder die Rechtschreibung passt ist da zweitrangig. Vorhanden sollte sie erstmal sein

Funny08
Goldmitglied
Dies ist die offizielle Anforderung an ein Projekt - "Um ein Projekt einzusetzen musst du mindestens ein paar Angaben zum Projekt machen und wenigstens ein Bild hochladen."

Electrodummy
Goldmitglied
Wünscht mir bitte nicht, daß ich das in Zukunft so mache ... emoticon.angel_smile.title

Xanthippe
Alter Hase
Funny08:
Dies ist die offizielle Anforderung an ein Projekt - "Um ein Projekt einzusetzen musst du mindestens ein paar Angaben zum Projekt machen und wenigstens ein Bild hochladen."


Man könnte ja überlegen, diese Minimalanforderung dahingehend zu ändern, dass für jeden Arbeitsschritt mindestens ein Bild hochzuladen ist. Bilder helfen doch, das Projekt zu illustrieren und verständlicher zu machen.