Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farben und Lacke entfernen [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Farben und Lacke entfernen

Wer kennt das nicht, da steht ein alter Stuhl oder Schrank in der Wohnung, welcher vor vielen Jahren einmal neu gestrichen wurde - doch mit der Zeit bekam er so seine Gebrauchsspuren. Oder die schöne alte Zimmertüre oder ein Fensterrahmen - die Zeit vergeht und mit ihr manchmal auch die schöne Farbe - man könnte auch sagen - der schöne Lack ist ab!!!

Wie und womit entfernt ihr Farbe?
Was macht ihr in engen Ecken, an unzugänglichen Stellen oder bei großen Flächen?
Nutzt ihr Chemie, oder Maschinen - oder schleift ihr lieber per Hand ?
Was tun wenn Scheiben oder Verzierungen gefährdet sind?
Habt ihr besondere Tricks und Kniffe um leichter oder schneller ans Ziel zu gelangen?
35 ANTWORTEN 35

Funny08
Goldmitglied
@ ruesay - mit dem Abbeizer das kommt hin - bin mal ein kleines Kind mit dem Arm an eine Zimmertür drangekommen, welcher Vater mit Abbeizer eingestrichen hatte - ich dachte damals mir steht der Arm in Flammen

Janinez
Diamantmitglied
naja wenn man bedenkt womit so ein Abbeizer fertig wird, dann ist für ihn eine Kinderhaut ein Klacks

ruesay
Goldmitglied
Aber heutzutage ist der Abbeizer "Europäisiert"... Außer in der Industrie und den angrenzenden östlichen Ländern auf dem Flohmarkt findet man heute kaum noch Abbeizer, der einer gut lackierten Fläche was zuleide tut. Ich hatte im letzten Sommer den von Grüneck im 3-Kg-Gebinde bei meinem Fachhändler gekauft, um auf der Parzelle Küchenschranktüren von Klarlack zu befreien.

Ca. 2,5 Kilo gammeln seitdem auf der Parzelle vor sich hin, weil auch nach 48 Stunden mit dem Abbeizer auf den Türen (zusätzlich etwas Feuchtigkeit aus der Sprühflasche obendrauf und mit Folie das Ganze abgedeckt) sich kaum was von dem Klarlack gelöst hatte. Habe dann vier Tage von Hand abgezogen und geschliffen. Bis mir der Tipp mit den WC-Pearls gegeben wurde.

Edit: mit "gut lackiert" ist Alkydharz-Lack gemeint. Wie sich die Mumpe auf Acryl-Lack verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich seit langer, langer Zeit nicht mehr mit sowas gearbeitet habe.

Janinez
Diamantmitglied
aber wenn der heutige Abbeizer nicht mehr funktioniert, braucht man ihn ja gleich nicht kaufen...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Abbeizer funktioniert schon , allerdings benutze ich teilweise auch andere wie die, die es in Baumärkten zu kaufen gibt ...
Wichtig bei allen Mitteln, beim Arbeiten mit solchen Chemikalien ist immer die Sicherheits und Schutzkleidung, egal welcher es ist...Atem und augenschutz, Kleider schützen, für ausreichend Frischluft sorgen...
Über die Jahre wurden die Abbeizer sehr abgeschwächt , da leider wie bei allem, sehr Gesundheitsschädliche Stoffe drinnen sind...

Janinez
Diamantmitglied
also gute alte Handarbeit ist dann doch das sicherste....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei uns gibt es da eine Firma, die da so ein Laugenbecken hat. Da tauchen die die Sachen rein die Lauge wird aufgeheizt und lassen die Sachen ungefähr 6 Stunden drin. Danach ist alles ab und abgetötet. Man muss dann nur die Sachen 6 bis 8 Wochen trocknen lassen. Bis man Sie wieder behandeln kann.
Eine alte Tür zum Beispiel ca 90€ (aber keine Arbeit) und so sauber bekommt man das nie hin.
Also ich finde das richtig super, besonders wenn man an was hängt

Janinez
Diamantmitglied
nur denke ich, dass es solche Firmen nicht gerade in Mengen und überall gibt...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
nur denke ich, dass es solche Firmen nicht gerade in Mengen und überall gibt...........


...solche Firmen gibt es schon relativ Flächendeckend, nur kennt die kaum einer 😉

Janinez
Diamantmitglied
und wonach sucht man dann da, ich hab das bis jetzt noch nie gehört.............