Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerung an die Netiquette

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

am Wochenende hatten wir bei dem tollen Community Grillen in Bayern die Möglichkeit, viele von euch persönlich kennenzulernen. Das war für uns sehr schön und gleichzeitig auch wirklich hilfreich, da wir die Möglichkeit hatten intensive Gespräche zu führen und von euch direktes Feedback zu erhalten.

Ein Thema, welches euch und auch uns besonders am Herzen liegt, ist die Stimmung in unserer Community. Diese war in letzter Zeit leider teilweise durch unfreundliche Kommentare und Aussagen geprägt, die die Stimmung für manche Nutzer gedrückt haben.

Unsere 1-2-do.com Community versteht sich als eine der freundlichsten, hilfsbereitesten und angenehmsten Communities im Bereich Heimwerken, Basteln und Gestalten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass das Gesamtklima hier stimmt. Wir als Moderation sind aber ganz besonders in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Gemeinschaft sich positiv entwickeln kann.

Da wir sicherstellen möchten, dass jedes Communitymitglied freundlich behandelt wird und jedes Neumitglied gerne aufgenommen wird, werden wir in Zukunft daher wieder verstärkt auf die Einhaltung von Regeln und der Netiquette achten und dies auch konsequent durchsetzen. Unsere Netiquette findet ihr wie schon mehrmals verlinkt in den AGBs.

Wir werden zukünftig verstärkt durchgreifen, falls sich der ein oder andere Nutzer nicht an unsere Richtlinien hält. Vor allem werden wir aber auch vermehrt eingreifen, wenn eine unangebracht negative oder angreifende Haltung an den Tag gelegt wird (z.B. durch Löschen, Editieren, Sperren, etc.). Wir wünschen uns einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander - wofür diese Community bekannt ist - und werden diesen im Sinne aller Mitglieder als Moderatoren durchsetzen. emoticon.regular_smile.title

Euer 1-2-do.com Team
166 ANTWORTEN 166

Nightdiver
Goldmitglied
Ich hoffe nur, dass die angekündigte striktere Durchsetzung der AGBs nicht dazu führt, dass man hier nicht mehr seine Meinung kund tun darf, sondern alles durch die Blume sagen muss, um bloß nicht abgemahnt zu werden. Diese Überregulierung habe ich leider schon in anderen Foren erlebt. DAS ist dann schon eher Kindergarten, als dass, was hier bisher zu lesen war.

Ich habe hier bisher auch nicht den Eindruck gehabt, dass hier übermäßig unfreundlich miteinander umgegangen wird. Selbst bei Neulingen, die ganz augenscheinlich nur darauf aus sind, ihre 1000 Punkte für die Produkttests zusammen zu bekommen und ein weiteres Interesse an dem Forum für sie nicht in Frage kommt, werden auch nach dem Ausgraben des 20. Threads aus dem Jahre 2011 noch immer nett behandelt. Solche "Totengräber" werden in anderen Foren deutlich anders behandelt.
Natürlich wird die eine oder andere Diskussion auch mal etwas hitziger. Auch hat jeder mal einen schlechten Tag und ist etwas dünnhäutiger. Aber es bleibt hier doch alles im Rahmen. Und wie Ottomar schon sagte; man schlägt sich, man verträgt sich.
Und wenn man nicht mal etwas offene Kritik an einem Projekt üben darf, dass Welten davon entfernt ist, als ein solches bezeichnet zu werden und man sich nur noch auf Waldorfschulen-Niveau austauschen darf, na dann gute Nacht 1-2-do....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sehe ich durchwegs ein, denn was manche als "Kommentar" abgeben, ist gelinge gesagt, ein Mi st....
Und das hat mir beim Treffen gut gefallen, jeder hat sich miteinander verstanden, die Kinder unter sich, und die Erwachsenen auch, da fiel kein böses Wort untereinander. Und persönlich jemanden zu kennen hat zwar viele Vorteile, aber auch Nachteile, denn das Kopfkino stellt sich plötzlich ganz anders dar, wenn man die Realität hinter dem Usernamen kennt......
Hoffe ich bin nicht ganz so verrückt rüber gekommen.....

Janinez
Diamantmitglied
Hoizbastla:
.
Hoffe ich bin nicht ganz so verrückt rüber gekommen.....

Du meinst wohl, man hat hoffentlich nicht gemerkt, dass du immer so bist............... :tongue:

Ottomar
Goldmitglied
Nightdiver:

Und wenn man nicht mal etwas offene Kritik an einem Projekt üben darf, dass Welten davon entfernt ist, als ein solches bezeichnet zu werden und man sich nur noch auf Waldorfschulen-Niveau austauschen darf, na dann gute Nacht 1-2-do....


Das ist jetzt aber frech, derartig gegen Waldorfschulen zu hetzen.

Lerne Du erst mal, Deinen Namen zu tanzen! :tongue:

Nightdiver
Goldmitglied
Ottomar:
Das ist jetzt aber frech, derartig gegen Waldorfschulen zu hetzen.

Lerne Du erst mal, Deinen Namen zu tanzen! :tongue:

OK, ich versuche es mal...
48710.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Janinez:
Du meinst wohl, man hat hoffentlich nicht gemerkt, dass du immer so bist............... :tongue:

Du bist aber sowas von fies emoticon.teeth_smile.title ..........
Stimmt aber

Janinez
Diamantmitglied
Nightdiver:
OK, ich versuche es mal...

der Anfang sieht schon mal gut aus++++++++++++++++++++++++++++++

Janinez
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Du bist aber sowas von fies emoticon.teeth_smile.title ..........
Stimmt aber

wie war das`? die Wahrheit dürfen wir sagen...................ätschbätsch+++++++++++++

gschafft
Platinmitglied
Die Erinnerung an die Netiquette und das Vorgehen mit den entsprechenden Konsequenzen bezieht sich doch nicht auf einen unterschiedlichen Meinungsaustausch. Auch die konstruktiven Kritiken, ob im Projektbereich oder im Forum, sollen nicht abgemahnt werden.

Ein Meinungsaustausch ist ein gern gesehenes Vorgehen im Forum. Solange das eine ordentliche, sachliche und sinnvolle Unterhaltung ist, kann sich jeder daran beteiligen und mit klaren Worten direkt argumentieren.

Nicht gerne gesehen werden z. Bsp. Anschuldigungen oder Unterstellungen. Sicher ist es die Interpretation eines Beitrages, der durchaus mehrere Richtungen an Vermutungen aufzeigen kann, aber letztendlich führt das dann oft zu einem Streit der irgendwann sinnfrei wird und mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

Wir wissen auch, dass bei Neuanmeldungen die einen oder anderen sich nur mal schnell für ein Testgerät bewerben. Doch ist es nicht fair grundsätzlich alle Neulinge über einen Kamm zu scheren. Es gibt nämlich auch sehr viele Neuanmeldungen die im Forum aktiv mitwirken, so wie ihr es eben auch mal als Neuling von Anfang an gemacht habt.

Auch wenn einige von euch nicht der Meinung sind, dass hier im Forum das Auftreten und der Ton teilweise unter die Gürtellinie geht, sehen es nun mal andere User anders. Ausschlaggebend war nicht das Treffen diesen Thread einzustellen, wir (CoMods und Mods) haben schon längere Zeit intern darüber beraten und die Meinung vertreten, alle User im Forum an die Netiquette zu erinnern.

Nightdiver
Goldmitglied
Janinez:
der Anfang sieht schon mal gut aus++++++++++++++++++++++++++++++


Wieso der Anfang? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title emoticon.tounge_smile.title Das war die volle Interpretation samt ganzem Körpereinsatz!
Mein Vorname bsteht nur aus einer Silbe. Der ist schnell durchgetanzt. emoticon.smilie_sonnenbrille.title