Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Küchen - wer hat sich da dran gewagt?

cyberman
Platinmitglied
Beim Kauf einer Küche ist es oft so, dass man eigene Wünsche und Vorstellungen hat, die aber nicht mit den Standard-Schränken zu vereinbaren sind. Meist kann der Küchenhersteller die Wünsche ganz oder zumindest teilweise erfüllen, aber dann steigen die Kosten rapide an.

Uns als Heimwerker bleibt aber noch eine weitere Möglichkeit: Wir gehen ans Werkzeug und bauen die entsprechenden Teile oder gleich die ganze Küche selbst. Ähnlich sieht dies auch bei den Außenküchen aus, diese passen auch oft nicht an die Gegebenheiten oder die eigenen Wünsche.

In den Projekten sind einige Beispiele zu finden.

Würde so ein Selbstbau für euch in Frage kommen? Auf was sollte man achten, welche Hürden gilt es zu überwinden, welche Tipps und Tricks für eine DIY Küche hab ihr?
12 ANTWORTEN 12

chief
Diamantmitglied
Tolle Küche, gefällt mir sehr.

Rainerle
Diamantmitglied
Da steckt Wirklich viel Arbeit drin! Aber ich verstehe Deine Frau. Heute mag man es anders und luftiger. Und moderner mit weniger Holz. In 10 Jahren ist die Küche wieder modern.

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Frage: Ich habe inzwischen so an die sechs Ikea-Küchen verbaut und werde demnächst unsere Küche auch umbauen. Aus zwei Küchen (EG und OG) werde ich eine im EG bauen, habe also viele Schränke zur Auswahl. Teils werde ich Hochschränke zu zwei Unterschränken umbauen, einen Eckschrank dazu bauen und einen Küchenblock um Wandbalken herumbauen. Das wird eine ganz neue Herausforderung für mich. Zuvor werde ich aber im Dachgeschoss auch noch eine Küche einbauen.

Sagen wir so, mittlerweile kenne ich mich mit dem Faktum- und dem Method-System teils besser aus als die Fachverkäufer beim schwedischen Möbelhaus.