Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die DIY-Erleuchtung 2016 - der große Herbst-Wettbewerb [Siegerehrung]

Susanne
Goldmitglied


Die Tage werden wieder kürzer, liebe Community, und schon sehnen wir uns nach Licht. Aus rein praktischen Gründen einerseits, doch immer mehr auch nach schönen, atmosphärischen Leuchten, die Gemütlichkeit ausstrahlen und gern auch ein wenig Finesse. Uns steht der Sinn nach spektakulären Hinguckern a la Kronleuchter, nach Lichteffekten wie aus 1001 Nacht, ebenso wie nach sparsamsten Industriebirnen mit oder ohne Verkleidung, nach Draht-, Holz- und Papierlampen, wunderbar gestalteten Schirmen und praktischer Werkstatt-Erleuchtung… solange – Ihr kennt uns ja 😉 – Ihr nur Hand angelegt und Euch ein bisschen Gedanken und Mühe gemacht habt um den „schönen Schein“. Beim Bau schöner Lampen, Leuchten und Schirme sind Eurer Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Die Arbeit lohnt, denn für strahlende Gewinner stellen wir nämlich auch drei tolle Preise ins herbstliche Scheinwerferlicht:
Als erster Preis winkt ein kraftvoller Akku-Bohrschrauber PSR 14,4 LI, der zweite Gewinner darf das nächste Leuchten-Projekt mit dem digitalen Laser-Messgerät Zamo ausmessen und auf dem dritten Platz sorgt die kleine Arbeitsleuchte PML LI für angemessenes Licht.

Seid Ihr dabei? Dann stellt Eure „erleuchtenden“ Projekte bis einschließlich 23. Oktober in den Wett...

Wir freuen uns schon sehr auf Eure „DIY-Erleuchtung“ und wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen!


Euer 1-2-do.com Team

Übrigens: Inspiration findet Ihr in unserem Wiki-Artikel „Lampen und Leuchten selbermachen“. 😉

Liebe Community,

Ihr habt entschieden:

Die Gewinner unseres großen Herbst-Wettbewerbes "DIY-Erleuchtung" stehen fest!


Wir gratulieren Kartoffelheld, mkkirchner und Brutus sehr herzlich zu ihrem Sprung auf unser Siegertreppchen und wünschen Euch viel, viel Freude mit Euren Preisen! 🙂

Auch diesmal haben sich auf vielen Plätzen Mehrfachbelegungen ergeben, so dass wir Euch nachfolgend die offizielle Rangliste noch einmal darstellen. Habt alle ganz, ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen, und für Eure wunderbaren Lampenprojekte! Ihr habt uns allen die dunkle Jahreszeit erleuchtet! 🙂


1. Kartoffelheld
2. mkkirchner
3. Brutus
4. Hoizbastla, JoergC
5. Allesohnekabel
6. lausbube68, derMoeller
7. Toby, Wolfman, BOTCHJOB_RBT
8. Hilpi1, Jester, roli909, Maedelfueralles
9. Alpenjodel
10. FrankTapp, Andrej, carlos1151, mani1972, kuerbis04
11. BlueRay, WendysWohnzimmer, sandro
12. Kuttel1973, KlausKD, kaosqlco, Meyer85, DaBaschtla, Triskele
116 ANTWORTEN 116

Janinez
Diamantmitglied
dann bin ich schon gespannt wie die Lampe wird, die dir "heimleuchtet"............... emoticon.regular_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe derzeit eh 2 Lampenprojekte laufen, vielleicht bekomme ich eines am WE fertig, und das zweite kann ich mir mal punkto Material ansehen....
Wobei eines wird sicherlich nicht in den Wettbewerb geworfen, denn wenn ich damit wieder nur den vierten Platz machen würde, wäre ich sehr angfressen, denn da steckt Herzblut drin... Also mache ich was zweites, dass soagr dabei hilft meine Werkstatt etwas zu "säubern", ä

JoergC
Diamantmitglied
ich hatte da spontan eine Idee - eine Abwandlung einer Lampe, die ich vor Jahren schon einmal gebaut hatte.
Mal schauen, ob ich das rechtzeitig hinkrieg!

Janinez
Diamantmitglied
Dann wünsch ich euch frohes Schaffen und viel Erfolg..................werde euch beobachten.... :wink:

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe mal etliche Laternenlampen gebaut. mal sehen, ob ich da noch Bilder dazu finde.

Janinez
Diamantmitglied
oh die waren bestimmt sehr schön Maggy, such mal bitte.............................

Ottomar
Goldmitglied
In den Anfangstagen der Halogenstrahler mit elektronischem Trafo habe ich mal eine Kleinserie von Schreibtischlampen gebaut und verschenkt. Fuß aus plan geschnittenem Kopfsteinpflaster, zwei leicht gebogene Edelstahl - oder Messingröhren, oben ein Lämpchen mit gewendeltem, sehr steifen Draht draufgelötet ... alles sehr "techno-stylish".

Leider habe ich eine Menge anderer Projekte in der Röhre (Weihnachten naht unaufhaltsam) und somit kaum Zeit, mich zu beteiligen. Ich bedauere das.

@Susanne
Ist es nicht möglich, zukünftig die Wettbewerbe etwas früher anzukündigen, sodass man etwas besser planen kann?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich habe da auch mal ein Projekt von mir angemeldet.
Die Vorlaufzeit finde ich vollkommen in Ordnung. Man muss ja nicht an jedem Wettbewerb teilnehmen. Aber man kann. Je nachdem wie man die Prioritäten setzt.

AmosH
Alter Hase
Da werde ich versuchen mitzumachen. Hoffentlich schaffe ich das zeitlich, da zwischendurch noch Kindergeburtstag ist, für den noch gebaut werden muß.

chief
Diamantmitglied
Ich bin raus. Kein passendes Projekt in der Pipeline und auch nichts von früher. Bin ja auch nicht so der Elektriker....