Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eselsbrücken

froschn
Diamantmitglied
Ahoi liebe Community,

da ich hier im Forum schon einige tolle Eselsbrücken gelesen habe, die einem helfen, sich bestimmte Sachen besser zu merken, dachte ich mir, das wir einfach mal nen Sammelthread dafür machen.
Was könnt Ihr Euch mit einer Eselsbrücke gut merken? Ich bin gespannt auf Eure Tipps!!!
49 ANTWORTEN 49

froschn
Diamantmitglied
Ich fang mal an...es geht um die Zeitumstellung zur Sommer- oder Winterzeit:

Ottomar:
Noch ne Eselsbrücke - funktioniert aber nur bei Cafehausbesitzern:

Im Sommer stellst Du die Stühle vor das Cafe,
im Winter wieder zurück.


Danke, Ottomar!

froschn
Diamantmitglied
Jester und gm1981 haben auch tolle Eselsbrücken für die Zeitumstellung:

Jester:
Es gibt da eine Eselsbrücke aus dem Englischen, Frühling ist der spring - da springt die Uhr weiter: ein Stunde vor; Herbst ist der fall - da fällt die Uhr: eine Stunde zurück.

Und ob es von 2 auf 3 , von 3 auf 4 oder 1 auf 2, solange es in der Nacht ist emoticon.rolleyes.title


gm1981:
Ich kenne als einfache Eselsbrücke:
Winter -> hinter; Sommer -> vor

Maggy
Diamantmitglied
Auch wenn das hier im Forum manchen erstaunt, ich bin ein Rechtschreibfreak. (Nur mit dem Handy und eingebauter RK kommen manchmal komische Sachen raus).
Der Genetiv ist des Dativ Tod.......................................
das höre ich und lese ich hier ständig - ist zwar keine Eselsbrücke aber manchmal könnte man das schon ein bißerl mehr berücksichtigen und dran denken und dabei würde dieser Spruch schon helfen.
Sägen - nur mit Schiebestock - Eselsbrücke = Schiebestock liegt auf Säge

Rainerle
Diamantmitglied
emoticon.smilie_super.title Maggy.

Ich bin auch ein Rechtschreibfreak. Was mich immer ärgert: Maggy's Schiebestock.
Was wurde denn da ausgelassen? Nichts! Denn es heißt deutsch: Maggys Schiebestock.
Und: Auf's Dach steigen gibt es eben so wenig wie um's Haus herum. Das ' gibt's nur wenn "es" abgekürzt bzw. Das "e" ausgelassen wird. Kürzt man hingegen ein "das" ab wie z.B. bei auf das Dach -> aufs Dach entsteht ein eigenständiges neues Wort. So wie bei ums, aufs, ins, hinters oder links oder rechts (das "s" kommt von "des" z.B. Links des Hauses - interessant - oder?

Also:
Mit Maggys Schiebestock geht's sicher.
Oder:
Rainerles Rat: Ums kurz zu machen, sägt man's einfach ab.

Eselsbrücke?
Links ist da wo der Daumen rechts ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ach ja Maggy: Heißt das nicht Genitiv? emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title
Du hast recht, am Handy oder am iPad passieren solche Sachen ständig - mir auch emoticon.smilie_rofl.title

Ottomar
Goldmitglied
Maggy, entschuldige bitte, aber richtig ist:
Der Genitiv ist des Dativs Tod.

Das Buch von Bastian Sick hieß übrigens "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Doch das ist ja nicht das Thema. Also Klug******ermodus aus!

Dazu eine Eselsbrücke:

Unweit, mittels, kraft und während,
laut, vermöge, ungeachtet,
oberhalb und unterhalb,
diesseits, jenseits, halber, wegen,
statt, anstatt,
auch längs, zufolge, trotz,
stehen mit dem Genitiv
oder auf die Frage wessen,
doch ist hier nicht zu vergessen,
dass bei diesen letzten Drei
auch der Dativ möglich sei.


Na ja, man kann es auch übertreiben ... das ist dann eher keine Eselsbrücke mehr, sondern Erinnerungssport.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tolle Eselsbrücken, bitte mehr davon. emoticon.teeth_smile.title

Ich kenne nur die für Leute mit Rechts-Links-Schwäche (meist Frauen emoticon.wink_smile.title ) und muss kurz erklären, da ich kein Foto/Bild habe.
Beide Hände vor den Körper halten, Handflächen nach unten, Finger geschlossen und die Daumen abspreizen. Die Hand, bei der zwischen Daumen und Zeigefinger ein "L" gebildet wird, ist die linke Hand. - Ich suche mal noch ein Foto, das macht es anschaulicher.

Maggy
Diamantmitglied
T4eufel nochmal mit dem Handy zu posten
das schreibt wirklich nicht was ich will...............................Ihr habt alle Recht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist natürlich für die Süddeutschen nicht so pralle, aber so kann man sich die Namen der ostfriesischen Inseln merken:
Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett -
Wangerooge - Spiekeroog - Langeoog - Baltrum - Norderney - Juist - Borkum