Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daumen bei Projekten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie haltet Ihr es mit der Daumenvergabe bei Projekten?
Ich entscheide mich für die Menge der Daumen - Null Daumen eingeschlossen - nach folgenden Kriterien:
1.) Ist es handwerklich anspruchsvoll?
2.) Ist es das zwar nicht, aber eine originelle oder kreative Leistung?
3.) Ist es für viele nachbaubar?
4.) Ist das Projekt wert, es einzustellen?
5.) Ist die Beschreibung ausreichend und nachvollziehbar?

Ich stelle fest, daß in den meisten Fällen Daumen bis zum Anschlag (5 Stück) gegeben werden. Mittlerweile will ich mich nicht outen und gebe nicht bekannt, wieviel Daumen ich vergebe, weder bei einem, noch bei fünfen.

Ich habe z. B. vor, neue Kissenbezüge zu nähen. So etwas stelle ich nicht als Projekt ein, weil es kaum anspruchsvoll und nicht kreativ/originell ist. Dagegen hatte ich einmal Salbenspender-Dosen aus der Apotheke als Leimspender umfunktioniert, und dies als Projekt eingestellt, obwohl da handwerklich überhaupt nichts lief, dachte mir aber, daß ich Andere auf Ideen bringen könnte.

Wie der römische Senator sagte: Quid vobis videtur - wie wird das von Euch gesehen?
50 ANTWORTEN 50

Brutus
Platinmitglied
sandburg:
also wenn ich was nähen müsste,
würd ich es meiner Nachbarin geben

ich kann nur sägen 😉


Kann ich auch ganz gut, in den Wüsten stehen daher keine oder kaum noch Bäume, weil ich des nachts alle absäge ;O)

Grundsätzlich sind alle Projekte erwähnenswert, außer wenn so ein Spi... mal etwas einstellt, was nicht die Spur eines Projektes ist, nur um schnell mal an die 1000 Punkte zu kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Das hatten war doch schon mal da, das Uns jemand vorschreiben wollte, wie wo wann Wir Daumen nach seinem Schema zu vergeben haben.

http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=3629&highlight=Stimmen

Ich halte es da einfach so, das ich es nach meinen eigenen Kriterien mache.
Und die Stimmenvergabe ist geheim, da die DDR aufgelöst wurde.

Das hast Du mißverstanden. Ich empfand schon länger die inflationäre Tendenz bei der Daumenvergabe. Entweder 5 oder 0 - das ist denen gegenüber, deren Projekte wirklich super sind, nicht fair. Selbstverständlich hindert Dich niemand, am allerwenigsten ich, - wie könnten wir auch! - Deine Daumen nach eigenem Gusto zu verteilen, wie es ja auch sein soll. Ich hatte nur im Sinn, daß die Daumenvergabe etwas bewußter angegangen wird. Sonst würde auch ein Button á la Facebook »gefällt mir« reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundgütiger! Jetzt glauben bestimmt alle, daß ich vor den Projekten sitze, mir meinen Bleistift anspitze und die eingangs erwähnen Punkte abhake! Natürlich entscheide ich auch nur für mich persönlich und sozusagen auch aus dem Bauch heraus. Entscheide aber nicht nur zwischen 5 und 0.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Entscheide aber nicht nur zwischen 5 und 0.





Ich schon... dazwischen liegen ja noch 4,3,2 und 1  😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
@reikla: Welche Apfelsine regnet in der Aula?




Übersetzung:

Gib ihm den Tod; es nehme den Thron ein besserer Fürst ein!"

*haha und keine Apfelsinen im Haar, die dann auf dem Aulaboden regnen. *gg

Brutus
Platinmitglied
Ekaat:
Grundgütiger! Jetzt glauben bestimmt alle, daß ich vor den Projekten sitze, mir meinen Bleistift anspitze und die eingangs erwähnen Punkte abhake! Natürlich entscheide ich auch nur für mich persönlich und sozusagen auch aus dem Bauch heraus. Entscheide aber nicht nur zwischen 5 und 0.


Geschieht dir recht, dann musst du dir mehr Gedanken um das machen, was du oben reinschreibst ;O)

Wie gut, dass wenigsten ich weiß wie du es meinst ;O)

Aus welchem Bauch heraus willst du denn entscheiden ???
Wird aber 'ne flache Entscheidung ;O)

greypuma
Goldmitglied
Also, gönnt den Leuten ihre Daumen, man kann sich eh nichts dafür kaufen ,O)


Frei nach S.C.H.N.A.U.Z.E   und Sympathie und wie mir die ""Projekte"" im grossen und Ganzen so gefallen..

homapf
Goldmitglied
Ich finde das mit den Daumen wird überbewertet. Man baut sich doch nicht die Sachen um sie bewerten zu lassen, sondern weil es einem persöhnlich gut gefällt, oder man einen anderen eine Freude machen will.
Wenn man den Kissenbezug nimmt naja, Backrezepte gab es hier auch schon, kann man machen muss man aber nicht.
Schlimmer finde ich diejenigen die bei wirklich tollen Projekten mit Bauanleitung einfach einen Daumen geben, um die Quote zu drücken und haben nicht den Schneid einfach mal ein paar Worte zu schreiben. Das ist schade !!
Ich vergebe nach Bauchgefühl und habe keine Richtlinie, man merkt doch ob sich jemand Mühe mit der Anleitung gegeben hat oder nicht.
Genug geschwafelt.

Tobi74
Bronzemitglied
Auch ich empfinde die Vergabe der Daumen als sehr 5-Daumen-lastig und vergebe 5 Daumen nur, wenn die durchgeführte Arbeit schon an Professionalität grenzt oder die dahinter stehende Idee wirklich genial ist. Das muss nichts mit dem Umfang der durchgeführten Arbeit zu tun haben. Eine liebevoll gestaltete Bauanleitung verleitet mich aber dazu, mich im Zweifel für die höhere Wertung zu entscheiden. Auf jeden Fall schweige ich immer über die Anzahl der durch mich vergebenen Daumen.


Was mich in der Ansicht bestärkt, dass die 5 Daumen etwas inflationär vergeben werden, ist die Tatsache, dass wir bei derzeit 178 Seiten Projekten (nach Bewertung sortiert) das erste Projekt, dass nicht durchgehend mit 5,0, sprich alle Bewerter haben  5 Daumen gegeben, erst auf Seite 15 finden. Danach kommen dann die Projekte, die optisch noch als 5-Daumen-Projekte angezeigt werden, aber im Schnitt zwischen 4,9 und 4,5 liegen. Das erste 4-Daumen-Projekt (4,4 im Schnitt) gibt es erst auf Seite 86. Das heißt, fast jedes zweite Projekt hat im Schnitt eine "Hammer"-Bewertung bekommen. Ich bin da wohl aber auch sehr mathematisch geprägt und würde wohl eher eine Normalverteilung (wenige 1- und 5-Daumen, mehr 2- und 4-Daumen, viele 3-Daumen) erwarten.


Sicherlich will man als Bewerter, denjenigen, der das Projekt eingestellt hat, nicht entmutigen oder beleidigen. Auch wird die Verteilung der Daumenbewertungen sicherlich aus dem Grund etwas kopflastig sein, da viele von sich aus darauf verzichten, völlig belanglose Projekte einzustellen (zumindest halte ich es so). Aber derartig viele 5-Daumen-Projekte sind schon etwas arg viel. Dem einzelnen mag eine solche Bewertung schmeicheln, aber der Plattform als Ganzes ist es vielleicht nicht so zuträglich (man stelle sich mal eine Seite wie Holidaycheck vor, bei dem fast jedes Hotel die Maximalwertung bekommen hat).


Letztendlich muss aber jeder für selbst entscheiden, wie er bewertet.

dausien
Silbermitglied
Tobi74:
Auch ich empfinde die Vergabe der Daumen als sehr 5-Daumen-lastig ....


Dem kann ich mich anschließen - die 5 Daumen sind für mich in der Regel nur für die Wirklich tollen Projekte reserviert - allerdings bevor ich nur 1 oder 2 Daumen vergebe - gebe ich lieber gar keine.