Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daumen bei Projekten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie haltet Ihr es mit der Daumenvergabe bei Projekten?
Ich entscheide mich für die Menge der Daumen - Null Daumen eingeschlossen - nach folgenden Kriterien:
1.) Ist es handwerklich anspruchsvoll?
2.) Ist es das zwar nicht, aber eine originelle oder kreative Leistung?
3.) Ist es für viele nachbaubar?
4.) Ist das Projekt wert, es einzustellen?
5.) Ist die Beschreibung ausreichend und nachvollziehbar?

Ich stelle fest, daß in den meisten Fällen Daumen bis zum Anschlag (5 Stück) gegeben werden. Mittlerweile will ich mich nicht outen und gebe nicht bekannt, wieviel Daumen ich vergebe, weder bei einem, noch bei fünfen.

Ich habe z. B. vor, neue Kissenbezüge zu nähen. So etwas stelle ich nicht als Projekt ein, weil es kaum anspruchsvoll und nicht kreativ/originell ist. Dagegen hatte ich einmal Salbenspender-Dosen aus der Apotheke als Leimspender umfunktioniert, und dies als Projekt eingestellt, obwohl da handwerklich überhaupt nichts lief, dachte mir aber, daß ich Andere auf Ideen bringen könnte.

Wie der römische Senator sagte: Quid vobis videtur - wie wird das von Euch gesehen?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Ich habe früher bei gefallen auch grundsätzlich 5 Daumen vergeben. Habe dann aber festgestellt, dass ich Projekte die mir nicht so gefallen, garn icht bewertet habe. Projekte die ich super gut fand, konnte ich nicht mehr höher bewerten.

Wenn mein Bauchgefüll bei einem einfachem Projekt sagt "Das ist der Hammer", gibt es logisch die 5 Daumen. Gefällt mir ein aufwendiges Projekt, fehlt aber das "Hammer-Gefühl", dann gibt es halt 4 Daumen.

4 Daumen stehen immerhin für Klasse.

Atze, genauso hatte ich es gemeint.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich halte es mit ekaat. habe meine innere liste und meinen bauch und danach vergebe ich daumen. darüber sprechen muß ich nicht emoticon.cool.title

dausien
Silbermitglied
Das was Funny08 in seinen Anmerkungen schreibt kann ich zum großen Teil Nachvollziehen. Auch ich schaue mir meisten das Profil des Users an, wenn ich es nicht sowieso schon kenne, bevor ich bewerte. Deswegen ist auch meine 5 Daumen Hürde bei den Profis wie z.B. die Sägearbeiten von Holzharry oder die Schreinerarbeiten von rogsch höher als bei einem Anfänger.
Natürlich freut man sich bei seinen eigenen Projekten über die Daumen - aber wie Ricc schon sagte sind mir persönlich die Kommentare, positiv wie auch konstruktive Kritik wichtiger. weil ich will ja selbst beim nächsten Projekt besser werden.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Funny08 nur voll und ganz zustimmen

abe12345
Goldmitglied
Ich bewerte eigentlich immer aus dem Bauch heraus.
Ich habe mir noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht.
in 90% der Fälle sind es halt 5 Daumen und ab und an mal 4.
Weniger Vergebe ich eigentlich nie, also dann eher keinen Daumen.

Ich achte da weniger drauf als auf die Kommentare.

Rincewind70
Silbermitglied
Bei der Bewertung eines Projektes beginne ich mit 5 Daumen. Wenn Mängel in Design, Ausführung oder Bericht sind gibt es Abzüge.

Anders als viele Andere stehe ich zu meinen Votes (die ich ja auch immer begründe) und schreibe auch dazu, wenn es nur 3 Daumen sind. Allerdings können viele mit solcher Kritik nicht umgehen. Regelmäßig erhalte ich nach einem kritischen Vote einige Downvotes meiner Projekte - wen trifft das? Mich oder einen interessierten Bastler, der eine Vorlage sucht?
Die Anzahl der Daumen sagt sehr wenig aus...

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke tlw. wie Funny aber auch wie Rincewind70. Ich gebe normalerweise immer 5 D nur ganz selten 4 oder 3 - bevor ich jedoch niedrig bewerte gebe ich fast immer einen Hinweis zum Nachbessern, wenn das dann geschieht kann man voll bewerten, wenn nichts kommt gut, dann eben weniger. Ich denke auch, daß man Unterschiede machen muß zwischen Semiprofis,Profis und Laien. Wenn ich heute ein Dekupiersägen Objekt einstellen würde, wäre es mit Sicherheit nicht so toll wie die von Harry - aber für mich wäre es sicherlich schwieriger herzustellen wie für Holzharry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist die Frage: sachlich bewerten, oder sachlich belobigen? Für mich gilt: Wenn eine Arbeit mittelmäßig ist, dann bewerte ich sich auch nur so, egal, ob von einem Voll- oder Halbprofi. Wie der Anfänger es hätte besser machen können, kann in dem Kommentar erscheinen. Ich sehe den Sinn der Projekte darin, Anregungen und Know-How weiterzugeben, und weniger das Motto: »Schaut mal alle, was ich kann!« Letzteres hätte nur den Sinn, daß man eine Adresse hat, die man bei Problemen ansprechen kann.
Aber auch hierbei tendiere ich dann eher zu der öffentlichen Frage, als zu der via PN, weil diese Frage vielleicht auch andere interessieren könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin ja noch nicht so lange hier im forum, aber ich vergebe die daumen immer am ehesten danach ob jemand eine "gute" Idee hatte UND ob er sich mühe gegeben hat das projekt einzustellen (bilder, einzelne schritte, erläuterungen...). wer sich gedanken macht und die theorie super dabringt dem mag ich nicht "ankreiden" wenn es bei ihm bei der umsetzung ein wenig hapert. da kann ja auch jeder seine eigenen ansprüche haben. die idee und das "näher" bringen wollen zeigen den willen, zumindest für mich und das mag ich bewerten 🙂

Marlingo
Alter Hase
habt ihr euch mal die Bemerkungen der Daumen durchgelesen wenn man mit der Maus drüber fährt?
Demnach kann auch eine Bewertung mit nur einem Daumen gar nicht so schlecht sein.