Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoreifen welches Drehmoment

cyberman
Platinmitglied
Es ist ja wieder Zeit die Winterreifen zu montieren, mit welchem Drehmoment werden die Stahlfelgen angezogen?
49 ANTWORTEN 49

BoschDoIt
Silbermitglied
Also das steht zu 100% in der Bedienungsanleitung des Autos ! Schau da mal nach und berichte uns wenn Du magst !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte richtet euch hierbei nur nach den Herstellervorgaben!

Alles andere ist Fahrlässig - grob Fahrlässig.

Was da eine Versicherung dazu sagt, kann sich jeder ausmalen.

Das Drehmoment richtet sich nach Art der Felge, des Sitzes und der Schrauben und kann nicht pauschalisiert werden.

Sicherlich werden viele sagen: "bei mir ist noch nie etwas passiert, ich knalle die immer mit dem Bizeps an..."
Mich würde interessieren, was die sagen, wenn sich ein Rad verabschiedet...

jm2c

BoschDoIt
Silbermitglied
Kneippianer:
Bitte richtet euch hierbei nur nach den Herstellervorgaben!

Alles andere ist Fahrlässig - grob Fahrlässig.

Was da eine Versicherung dazu sagt, kann sich jeder ausmalen.

Das Drehmoment richtet sich nach Art der Felge, des Sitzes und der Schrauben und kann nicht pauschalisiert werden.

Sicherlich werden viele sagen: "bei mir ist noch nie etwas passiert, ich knalle die immer mit dem Bizeps an..."
Mich würde interessieren, was die sagen, wenn sich ein Rad verabschiedet...

jm2c


Ist man bei der Versicherung Nachweis pflichtig, wenn es um den Drehmoment bei Reifen geht???? Das ist mal eine gute Frage..... ich weiß es nicht !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, das sicher nicht.

Nur, wenn etwas passiert und es nachgewiesen wird (was recht einfach ist), dass die Reifen nicht ordnungsgemäß angezogen wurden (auch zu viel ist nicht gut), hat man ein Problem... 😉

BoschDoIt
Silbermitglied
Also ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn auch in einer Werkstatt wird nicht immer mit dem richtigem Drehmoment angezogen.. und wer soll beweisen wer den Fehler gemacht hat. Zudem ist keiner verpflichtet einen Drehmomentschlüssel zu besitzen... Oder emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, eine Pflicht zur Benutzung eines Drehmomentschlüssels gibt es für Privatpersonen nicht.

Wenn jedoch eine Werkstatt darauf verzichtet, übernimmt sie automatisch die Haftung.

Glaub mir, der Nachweis ist erbringbar.

Schon mal eine gedehnte Schraube oder einen gerissenen Sitz gesehen?
Möchte ich nicht haben...

Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich - wollte nur darauf hinweisen. 😉

gschafft
Platinmitglied
Kneippianer:
Nein, das sicher nicht.

Nur, wenn etwas passiert und es nachgewiesen wird (was recht einfach ist), dass die Reifen nicht ordnungsgemäß angezogen wurden (auch zu viel ist nicht gut), hat man ein Problem... 😉

Nun... letzendlich bedeutet das dann, wenn jemand mit einem, einfachen Wagenkreuz (oder wie das heißt emoticon.teeth_smile.title ) die Reifen wechselt fährt er (grob)fahrlässig durch die Gegend. Sich dieser Gefahr zu entziehen müsste entweder der Reifenwechsel durch ein Fachbetrieb durchgeführt werden (mit Rechnung als Nachweis), oder man besorgt sich einen Drehmomentschlüssel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wenn man es ganz genau nehmen würde - ja.

Nur nimmt es nicht jeder so genau - was in vielen Bereichen auch gut so ist... 😉 emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Kneippianer:
...
Nur nimmt es nicht jeder so genau - was in vielen Bereichen auch gut so ist... 😉 emoticon.teeth_smile.title

emoticon.smilie_like.title ... da hast du Recht, nur bei Versicherungen hört der Spaß dann auf. Die versuchen i.d.R. etwas zu finden um sich wirtschaftlich aus der Verantwortung ziehen zu können emoticon.teeth_smile.title

BoschDoIt
Silbermitglied
Passt auf, bald kommt die Drehmomentschlüsselpflicht in Europa.... emoticon.teeth_smile.title