Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antwort der Moderation auf den offenen Brief der User

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

vor ein paar Tagen haben wir hier im Forum einen offenen Brief an die Moderation erhalten, in welchem Wünsche an die Moderatoren und Co-Moderatoren geäußert wurden.

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, konstruktiven Vorschläge und Ideen! Es zeigt uns deutlich, wie wichtig die 1-2-do-Community für euch alle ist. emoticon.smilie_umarmung.title

Selbstverständlich haben wir uns eure Wünsche zu Herzen genommen und jeden einzelnen Vorschlag auf Umsetzung geprüft. Da in dem Thread auch eine gewisse Transparenz gewünscht wurde, möchten wir euch gerne an den Ergebnissen unserer Besprechung und unserem weiteren Vorgehen teilhaben lassen.

Auch wir als Co-Mods und Mods haben konkrete Vorstellungen, wie wir uns das Zusammensein in unserer Community wünschen. Darüber wollen auch wir, am Ende unserer Antwort, ein paar Worte verlieren.

Zunächst zu eurer Wunschliste:

  • Farbliche oder andere Unterschiede zwischen den privaten und „dienstlichen“ Posts der Co-/Mods

    • Eine Unterscheidung ist kaum / nicht möglich. Aber: wenn wir unsere ganz private Meinung kundtun möchten, dann werden wir es entsprechend durch Worte kennzeichnen.

  • Vorstellungsrunde der einzelnen CoMods „Hallo, ich bin der und der, wohne im Großraum xyz, meine Hobbies sind abc“. Das mit der offenen CoMod-Seite verlinken.

    • Ein sehr schöner Vorschlag. Gerne möchten wir einen Vorstellungssatz über uns selbst in der Moderatoren-Liste in den FAQs mit aufnehmen. Daher wird jeder Mod und CoMod einen Satz über sich selbst formulieren.

  • Transparenzliste der Aufgaben der CoMods

    • Gerne haben wir einen entsprechenden Absatz in der Übersicht Über 1-2-do.com / Netiquette ergänzt, dort kann das Aufgabengebiet daher jeder Zeit nachgelesen werden: „Die Moderation ist Ansprechpartner für Fragen, Kritik oder Anregungen zur Community. Sie gestaltet, organisiert und informiert über die verschiedenen Community-Aktionen, z.B. die Produkttests oder das Teamwerken. Des Weiteren verfolgt die Moderation den Verlauf der Foren-Threads und führt die Diskussion wieder zurück zum Ursprung sollte sich eine Unterhaltung zu weit vom Thema entfernen. Dabei achtet sie stets darauf, dass ein freundlicher Umgangston in der Community bewahrt wird und wird wenn nötig in Diskussionen eingreifen, um die Einhaltung der Community-Regeln und der Netiquette zu gewährleisten. Bei Beiträgen oder Kommentaren, die unseren Richtlinien widersprechen, fordert die Moderation den Ersteller zur Löschung des Inhalts auf. Falls der Nutzer dieser Aufforderung nicht nachkommt, ist die Moderation dazu befugt, den Beitrag eigenständig zu löschen. Die Moderation ist außerdem dazu befugt, einzelnen Nutzern zeitweise oder gänzlich die Möglichkeit der Teilnahme an der 1-2-do Community sowie die Veröffentlichung eigener Beiträge und Kommentare zu entziehen.

  • Mehr Präsenz der CoMods in der Community (Beiträge im Forum, Lob und Tadel, Projekte einstellen und bewerten)

    • Gerne nimmt sich jeder CoMod diesen Punkt für sich mit und setzt ihn nach eigenen Möglichkeiten um. Bitte bedenkt: Das CoMod-Team ist auch viel hinter den Kulissen unterwegs und zeigt jeden Tag freiwillig und in ihrer Freizeit vollen Einsatz für die Community.

  • Klar formulierte Begründung, wenn in einem Post etwas geändert wird, damit der User weiß worum es geht. Info per PN des jeweiligen Co-/Mods. Selbiges beim Löschen von Threads.

    • Gerne werden wir weiterhin verstärkt darauf achten, dass der Grund eines Eingreifens seitens der Moderation möglichst klar verständlich und erkennbar ist.

  • Bei Löschung von Beiträgen in der Software sicherstellen, dass „Edit von“ mit dem Namen des Löschenden von allen gesehen wird. Alternativ im Text Namensnennung des Löschenden (Stichwort Transparenz)

    • Wir Mods und CoMods treten in der Community als ein Team auf, daher wird der Name nicht öffentlich angegeben, sondern nur dem User angezeigt, dessen Beitrag bearbeitet wurde.

  • Off-Topic Beiträge als versteckt mit der Funktion HIDE editieren. Wer will kann lesen, wer nicht will, übergeht den Post. Tests und ggf. Nachjustierung an Software notwendig

    • Diesen Vorschlag setzen wir gerne um und werden Off-Topic Themen zukünftig verstärkt per Hide-Funktion verstecken.

  • Kummerkasten der Moderation/Netiquette umsetzen - ein spezieller Thread mit Erklärungen

    • Eine öffentliche Auflistung aller aktuellen Themen und Verstöße wird es nicht geben. Die Verhaltensregeln in unserer Community sind hier zu finden: Über 1-2-do.com / Netiquette

  • Werbe- und Verkaufslinks

    • Gerne nehmen wir den Vorschlag von euch auf, es folgt das Zitat eures Vorschlages: „Die User begrüßen Verfasser von Werbe- und Verkaufslinks freundlich und heißen diese ohne inhaltlichen Bezug auf Links willkommen oder ignorieren einfach. Werbe- und Verkaufslinks werden ausschließlich von CoMods bewertet, editiert, gelöscht. Dabei freundlicher Hinweis weshalb und ebenfalls freundliche Aufnahme ins Forum. User melden per Klick auf Melden-Button. Es ist in der Sache der Natur, wenn vielfach geklickt wird. Böse Worte von Usern gegen den Linkeinsteller oder Hinweis auf einen Klick des Melden-Buttons werden von CoMods und Hinweis auf Netiquette gelöscht oder „versteckt“ per Hide-Befehl. Ziel: Wir gehen mit jedem Neuen freundlich um.“
    • Zum richtigen Umgang mit Links gibt es bereits einen entsprechenden Thread, auf welchen gerne hingewiesen werden kann: Umgang mit Links in der Community

  • Abwesenheitshinweis Moderatoren bei Urlaub oder Krankheit Link zum Beitrag

    • Der Abwesenheitshinweis in den PN ist bereits erstellt und in Bearbeitung – Die Moderatoren werden diesen auch gerne nutzen. Den CoMods steht es frei, ob sie eine Abwesenheitsnotiz hinterlegen möchten oder nicht. Intern sind im Moderatoren-Team An- und Abwesenheiten bekannt.
    • Die E-Mail-Adresse der Redaktion ist jederzeit und unabhängig von einzelnen Abwesenheiten erreichbar: redaktion@1-2-do.com

  • Anzeige ob ein Post gemeldet wurde

    • Für das Moderatoren-Team ist es durchaus hilfreich, wenn Beiträge auch mehrfach gemeldet werden, da es ein Anzeichen der Dringlichkeit ist und zudem eine persönliche Notiz ermöglicht.


Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure rege Diskussion zu den genannten Themen. Wir sehen es als Chance, uns und auch die Community dahingehend zu verbessern und freuen uns auf die Umsetzung. emoticon.smilie_klatschen.title

Wie eingangs angekündigt möchten auch wir als Moderatoren-Team auf ein paar Punkte eingehen, die uns im Community-Alltag wichtig sind. Wir bitten euch, dass ihr euch die folgenden Punkte genauso zu Herzen nehmt, wie wir es mit eurem Feedback getan haben:

  • Wir achten immer und zu jeder Zeit auf einen freundlichen Umgangston.
  • Selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, bleiben wir freundlich und respektieren die Meinung anderer.
  • Neue Mitglieder werden freundlich begrüßt und in der Gemeinschaft aufgenommen.
  • Wir erlangen keine besonderen Rechte durch die Dauer unserer Mitgliedschaft, jedes Mitglied in unserer Community ist gern gesehen und gehört dazu.
  • Wir unterstellen keinem User negative Vorhaben.
  • Wir vermeiden sowohl Unterstellungen als auch Andeutungen und unterschwellige Feindseligkeiten.
  • Wenn uns ein Beitrag negativ auffällt, dann melden wir diesen an die Moderatoren und schreiben nicht öffentlich, wenn wir einen Beitrag gemeldet haben.
  • Wir kritisieren keine Projekte, nur weil sie nicht unseren persönlichen Vorgaben entsprechen.
  • Wir akzeptieren die individuelle Art eines jeden Users.
  • Wir bleiben innerhalb eines Threads beim ursprünglichen Thema. Gerne können zu neuen Themen neue Threads eröffnet werden.

Kurz: Haltet euch an die Netiquette und behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. emoticon.wink_smile.title

Wir freuen uns auf ein höfliches, fröhliches und spaßiges Miteinander in unserer Heimwerker-Community!

Eure Co-Moderatoren und Moderatoren von 1-2-do.com
95 ANTWORTEN 95

Rookie
Silbermitglied
Gleichzeitig sollte aber jeder, der ein Projekt einstellt, nicht nur Lob abkönnen sondern auch die Ei** haben, mit Kritik umgehen zu können. Und Kritik kann auch durchaus sein, auf die teilweise übertriebene Länge und unnötig viele Arbeitsschritte einzugehen.
Leute mit zu kürzen Projekten sollen lernen, aber die "Ich packe die Schraube aus, setze ein Bit in den Akkuschrauber, lege meine Hand an den Griff - Zack zehn Arbeitsschritte-Fraktion" (ich greife da niemanden persönlich an!) dürfen nicht darauf angesprochen werden?

Gut, dann halte ich mich zukünftig aus solchen Projekten raus und kommentiere oder bewerte nicht. Mir ist meine Zeit zu kostbar um sie für solche Projekte zu verschwenden, die durchaus mit viel weniger Schritten auskommen können.

Das gilt natürlich nicht für Projekte, die diesen Raum durch den Umfang einfach brauchen und bei denen weniger Schritte Unsinn wären.

Rainerle
Diamantmitglied
Funny08:


Im großen und ganzen soll ja auch das Rad hier nicht neu erfunden - sondern nur etwas ausgewuchtet werden.

Also die Community etwas dafür sensibilisieren dass man alles etwas lockerer angehen sollte und nicht immer alles so bierernst ausfechten muss.



Finde ich gut. Und mit Community ist ja wohl jeder gemeint. Denn ansonsten wäre es:
Ponyhof und Pippi Langstrumpf: ICH mach mir die Welt.....wie sie MIR gefällt. Und alle anderen dürfen gerne nach MEINER Pfeife (ihren Namen) tanzen.

Auswuchten: Gibt es jetzt auch die nötige Korrektur zu dem Pippi Langstrumpfs?

Das gehört nämlich auch dazu. Wenn ausreichend genug Leute über längere Zeit etwas negativ ansprechen, ist das nicht gut. Aber noch viel weniger gut ist, wenn User mit einer Haltung von „Pippi Langstrumpf“ die allgemeine Kritik ignorieren und sich nicht anpassen. Das Leben ist kein Ponyhof?

Und genau hier ist die Moderation gefordert. Hinzuwirken auf eine Änderung der Ursache, nicht nur der Reaktion. Und sich nicht verwirren zu lassen, wenn Robin Hood dann auch noch auftaucht um den Ponyhof zu beschützen.

Ich wünsche Euch ein goldenes Händchen und das nötige Fingerspitzengefühl.

Ansonsten ist es wie in der Werbung: Jemand tanzt durch die Wohnung „Ich will so bleiben wie ich bin!“ und die immer freundliche Community singt mit den CoMods im Chor „Du darfst!“ emoticon.teeth_smile.title



Bine
Diamantmitglied
Danke an das TEAM für die Rückmeldung .
Ich sehe es wie Jörg , Rookie , HB . Werde wie immer freundlich sein und auch weiterhin meine Meinung sagen . Es ist immer eine Sache WIE denn der Ton macht die Musik.
Hier werde ich durchaus differenzieren wem ich eher was sagen kann ohne das der User beleidigt ist und direkt zu den Mods rennt oder einer der meine konstuktive Kritik gerne annimmt. Mein Chredo : so wie ich von dem User behandelt werde, so kann ich ihn auch behandeln . emoticon.wink_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Hoizbastla:
Liebe Moderation!
Dies ist ein Heimwerkerforum, wo es zwar meistens sachlich zugeht, aber eben fallweise auch etwas gröber; es fallen beim Heimwerken nicht nur Staub sondern auch Hobelspäne ab. Jeder, der sich mal mit dem Hammer auf den Finger geklopft hat, weiß, wie weh das tut. Heimwerken hat nichts zu tun, mit Honig ums Maul schmieren.


Ich habe den ersten Satz jetzt ein paar Stunden erst einmal sacken lassen, bevor ich nun doch meine Meinung dazu äußere, denn je länger mir er Satz durch den Kopf geht, desto mehr regt er mich auf. Warum soll man in diesem Forum gröber mit anderen umgehen dürfen, als in anderen? Weil hier "NUR HEIMWERKER" aktiv sind? Was ist das für eine Aussage?

Zum einem wird damit das Handwerk in sich auf ein ganz niedriges Niveau herabgesetzt und somit auch das der User in diesem Forum. "Wir sind Hobby-Handwerker, dann dürfen wir uns auch (anderen gegenüber) benehmen und um uns herumdrehten, wie wir wollen. Wenn es dann zu viel wird, können die Mods/CoMods den Schaden ja wieder beheben!" UNFASSBAR eine solche Sichtweise und das noch in der heutigen Zeit.

Ich selber bin in einem Handwerksbetrieb groß geworden Das war auch noch die Zeit, wo gerade in Handwerksbetrieben ein sehr rauher Umgangston herrschte, ob vom Chef, Vorarbeiter, Meister oder Geselle. Der gröbere Umgangston untereinander gehörte verstärkt im Handwerk "einfach dazu", selbst, wenn, wie noch zu meines Vaters Lehrzeit, die Hand gegen die Lehrlinge erhoben worden ist. Das bedeutet aber zwangsläufig nicht, dass auch schon zu der Zeit die Mitarbeiter darunter nicht gelitten haben. Es wurde nur nicht darüber gesprochen und viele haben stillschweigend darunter gelitten - auch Männer. Wie viele von denen hätten sich auch damals einen angemesseneren und freundlicheren Umgangston untereinander gewünscht und nicht einfach ungefiltert etwas vor den Kopf geworfen zu bekommen, selbst wenn nach fünf Minuten alles wieder gut erscheint. Dauerhaft trägt die Seele die Folgen daraus mit sich. Mein Vater hat früher oftmals von den rauen Sitten während seiner Lehrzeit erzählt und das mit "So war das damals einfach" abgetan. Viel später kurz vor seinem Tod hat er mir dann aber mal erzählt, wie sehr er doch in Wirklichkeit darunter gelitten hat. Nach über 60 Jahren hat ihn das noch wieder eingeholt bzw. gar nicht losgelassen. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", "Eine Ohrfeige hat noch niemanden geschadet" oder "Dann hat er/hast du das auch wohl verdient gehabt" sind Sprüche, die viele kennen und bei denen sich bei mir die Nackenhaare aufstellen und eine gewisse Form der Abneigung ggb. den Personen hochkommt, die das womöglich noch aus voller Überzeugung von sich geben. Selbst, wenn das heute nicht mehr so extrem ist, wie noch bis vor 20/30 Jahren, ist das immer noch u.a. eine Folge, warum das Handwerk unter einen immer größeren Auszubildendenmangel leidet. "Ist der Ruf erst ruiniert ..." Eine weitere Folge ist, dass dadurch das Klischee, Handwerker sind die "eher einfacher gestrickten" Menschen, noch bei ziemlich vielen in den Köpfen verankert ist ("Naja, der ist ja auch nur Handwerker. Dafür hast es zumindest noch gereicht.")

Zurück auf den ersten Satz bezogen, sagte der nahezu genau das alles aus. Ob wir hier nun Hobby-Handwerker oder ausgebildete Handwerker sind, werden wir dadurch auf das genannte Klischee heruntergebrochen. Warum soll man sich nicht an einen angemessenen Umgangston halten, nur weil man sich im handwerklichen Bereich aufhält, während man sich umgekehrt z.B. ggb. einem Arzt so etwas nie erlauben würde? Ist jemand aus dem handwerklichen Bereich weniger wert, als andere bzw. hat der weniger Anrecht auf einen angemessenen Umgangston? Abgesehen davon hat doch nun wirklich jeder Mensch eine andere Schmerzgrenze bzw. eine höhere oder niedrigere Empfindung, gesagtes oder geschriebenes annehmen und verarbeiten zu können. So reagiert z.B. jemand, der während seiner Kindheit dauerhaft den verbalen Aussetzer seiner Eltern ausgeliefert war, wesentlich intensiver auf einen rauen Umgangston, las es andere tun. Woher will man das nun aber wissen, um dann den rauen Umgangston zu vermeiden? Kann man nicht. Was man kann und sollte, ist, einfach von vornherein einen angemessenen Umgangston einhalten, um solche (unbeabsichtigten) Verletzungen zu vermeiden.

Gerade dann, wenn jemand von sich selber weiß, dass er dazu neigt, schneller mal die Beherrschung zu verlieren und dadurch andere in dem Moment sehr verletzende Worte entgegenwirft, dass dann damit abtut, mit "ich bin nun mal so und ich will mich auch nicht ändern" ist m.M. nach ein sehr trauriges Verhalten und eine Missachtung ggb. all denen, die sich immer wieder um ein gutes Miteinander bemühen und das umsetzen. Wichtige Anmerkung: das ist nicht personenbezogen, sondern ganz allgemein dargestellt bzw. anhand von dem Verhalten von Personen erklärt, die ich selber in meinem eigenen realen Umfeld außerhalb von 1-2-do so kennengelernt und erlebt habe! Jemand mit einer geistigen Behinderung kann man das nicht vorhalten, von jemanden mit voller geistiger Zurechnungsfähigkeit und einer gewissen Intelligenz ist es auch im fortgeschrittenen Alter sehr wohl zuzumuten, an seinem Verhalten zu arbeiten, sofern er sich diesem Verhalten bewusst ist und ihm weiterhin die negativen Folgen auf die betreffenden Personen daraus bewusst ist. Die Gefahr, ein solches Verhalten auszuüben, ist zudem im Internet viel größer, als im realen Leben, wo man den Personen direkt gegenübersteht und sich nicht hinter der Anonymität des WWW verstecken kann. Ganz überzogen dargestellt oder verglichen: Ich weiß, wenn ich jemanden ein Messer ins Herz steche, komme ich dafür ins Gefängnis, also tue ich das nicht. Im Internet aber kann ich verbale Messerstiche verteilen, so wie und so oft es mir in den Sinn kommt, obwohl mir die Folgen daraus bekannt sind und ich mich über mein schädigendes Verhalten sehr bewusst bin (Stichwort Cybermobbing), weil ich da ja nicht erkannt werde, mich unter einen Fakeaccount angemeldet habe oder mich mich frühzeitig auslogge. Möglichkeiten, die wahre Identität zu verdecken, gibt es ja leider genug im WWW. Folglich sollte man sich auch im Internet ggb. den anderen so verhalten, wie man es im direkten Gegenüber tun würde.


Hoizbastla:

Ein Heimwerkerforum ist ein Heimwerkerforum, und wenn's mal rauer wird, dann sollte die Moderation eingreifen und lenken...


Das klingt für mich, als wären somit die Moderatoren die Lakaien der User, die dazu da sind, den ganzen Mist wieder geradezubiegen haben, den andere User bei vollem Bewusstsein gegen Regelverstöße verursacht haben. "Ich mach nun einfach mal etwas kaputt und lass die anderen das wieder heile machen". Das kann es doch nun wirklich nicht mehr sein. Wir sind erwachsene und gebildete Menschen die in erster Linie für sich und das, was sie tun und schreiben, selber verantwortlich sind und die Folgen daraus i.d.R. vorher abzuschätzen wissen. Und wenn wir etwas falsch gemacht haben, wovon sich niemand ausschließen kann, ist man selber dafür verantwortlich, das aus der Welt zu schaffen. Sollte man dabei den Rat, die Hilfe oder Unterstützung anderer brauchen, ist das eine Sache, es aber einfach und absolut selbstverständlich von sich auf ander zu verlagern, ist ein No-Go.

Hoizbastla:

Das Fewa-Wolle-Forum ist den Gang entlang die dritte Türe links.


Erinnert mich spontan an die Serie "Sons of Anarchy", die ich aktuell auf Netflix gucke und in der einfach alle Menschen, die den SONS, One-Ninern, Mayans usw. nicht passen oder nicht die gleichen "harten Biker" sind, stumpf erschossen werden.

arathorn76
Silbermitglied
Also ehrlich gesagt ist mir eine harte aber sachliche Kritik lieber als wenn ich nen Fehler mache und mich niemand drauf hinweist.

@anmaro69 ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nur zum Teil oder unter bestimmten Umständen teile. Jedoch empfinde ich den Ton deines hiesigen Beitrages als stark passiv-aggressiv und somit diesem Thread hier nicht angemessen.
auch wenn dich eine deiner Meinung nach falsche Ansicht stört wäre eine fachliche Erwiderung ohne Vergleich mit glücklicherweise abgeschafften Gewohnheiten oder negativ behaftete Worte angenehmer zu lesen und würde weniger dazu beitragen das Themen hitzig werden.

und der Vergleich von HBs Spitzer Bemerkung mit harter Bandenkriminalität und Mord geht zumindest mir deutlich zu weit.

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
...

@anmaro69 ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nur zum Teil oder unter bestimmten Umständen teile. Jedoch empfinde ich den Ton deines hiesigen Beitrages als stark passiv-aggressiv und somit diesem Thread hier nicht angemessen.
...


Ich schliesse mich dem an.
Mal abgesehen davon, dass der Beitrag wiedermal viel zu lang ist und dieser Umstand eher abschreckt, ihn zu lesen, ist er gespickt mit Andeutungen, Annahmen und Unterstellungen.
Und genau das sind wir aufgefordert worden, zu unterlassen ...

MelanieO:
...
  • Wir vermeiden sowohl Unterstellungen als auch Andeutungen und unterschwellige Feindseligkeiten.
    ...



  • Rookie
    Silbermitglied
    Also ich habe den, wie bereits angedeutet, langen Beitrag von @anmaro69 jetzt auch gelesen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du dich hier in irgendeiner Weise gemobbt und in die Enge gedrängt fühlst.

    Dem muss ich eindeutig widersprechen!

    Kritik und Mobbing sind zwei ganz verschiedene Themen und wenn man des öfteren wegen des Umfangs seiner Projekte in Relation zum eigentlichen Teil darauf angesprochen wird, fällt das in die Schublade Kritik, die Schublade Mobbing ist da in weiter Ferne und fest verschlossen.

    Jeder der hier ein Projekt einstellt muss sich bewusst sein, dass es immer jemanden geben wird, dem etwas daran nicht gefällt. Das ist einfach so und gehört zur Natur des Menschen. Wie in der Kunst, die einen sind bereit, für einen auf ein Blatt Papier gerotzten Kleks Farbe Unsummen zu zahlen während er andere nicht anspricht.

    Ich bin aber der Meinung, dass man damit umgehen muss. Wer mit Kritik nichts anfangen kann, ist in jeder Community, wo etwas bewertet werden kann, falsch aufgehoben. Es ist wie im richtigen Leben, da wird man auch nicht für jede Kleinigkeit überschwänglich gelobt (es sei denn, man ist gerade 12 Monate alt und geht seine ersten Schritte).

    Und Kritik kann eben durchaus auch sein, dass, wie oben bereits gesagt, die Länge eines Projektes angesprochen wird und es eben nicht alle gut finden, wenn man für ein kleines Stück Holz über zehn Arbeitsschritte für die Erklärung benötigt.

    Hoizbastla
    Diamantmitglied
    Ich hab eigentlich was anderes gemeint, aber wie es so scheint, muss man das alles genau ausschreiben...
    Es gibt verschiedene Berufe, nehmen wir mal Maurer, und Venenchirurg; der eine hats es mit den Groben zu tun, der andere mit der Sache unterm Mikroskop. Genau so ist es hier mit den Usern: einer kann mit präzis gesetzen Worten andere zur Verzweiflung bringen und der andere, dessen Wortschatz nicht so viele Wörter umfasst, drückt sich eben roh und vielleicht auch grob aus.
    Trotzdem kann der Hinweis eines Maurers dem Venenchirurg diesem helfen, und vielleicht Leben retten.
    Jeder soll mit jedem, und sich Kritik auch mal zu Herzen nehmen.
    Gutes Bsp. mein Campingsessel, wo ich belehrt wurde, dass das kein Sessel sei... jeder, der weiß, dass ich Österreicher bin, und wir tlw. andere Worte verwenden, könnte kurz mal bei Wiki vorbeilesen und feststellen, dass wir Österreicher alles als Sessel bezeichnen, worauf man alleine sitzen kann.
    Somit Oberlehrerhaft 5 setzen....
    und liebe @anmaro69 ein kleiner Tip, beziehe nicht alles auf Dich...

    Bine
    Diamantmitglied
    Wer sagt denn das HB oder andere die hier eine direktere Ansprache haben ihn nicht auch im realen Leben anwenden ? Hier werden doch dann schon einfach Dinge unterstellt.
    Ich sage meinem Gegenüber im realen Leben auch meine Meinung ins Gesicht und nicht hinterm Rücken , also werde ich es auch hier tun.
    Wie gesagt , der Ton macht die Musik. emoticon.wink_smile.title
    Mir ist ein ehrlicher direkter Ton lieber als ein rumgeschleime und wie Rookie schon angemerkt hat ist Kritik üben nicht gleich Mobbing.
    Konstruktive Kritik soll ja auch helfen es vielleicht beim nächsten mal besser zu machen. So gehe ich jedenfalls vor , wenn ich irgendwo kritisiert werde dann
    nehme ich die Kritik gerne an und versuche sie umzusetzen sofern ich es umsetzen kann.
    Kann ich es nicht , so ist es sicher das ich beim nächsten mal wieder kritisiert werde . So ist es halt im Leben.

    Ich überlege mir auch keine Projekte mehr zu Kommentieren wenn ich meine Meinung nicht mehr Kundtun darf wobei sie ja normal immer nett ist und eine Konstruktive Kritik
    geübt wird.

    Rainerle
    Diamantmitglied
    anmaro69:


    Wir sind erwachsene und gebildete Menschen die in erster Linie für sich und das, was sie tun und schreiben, selber verantwortlich sind und die Folgen daraus i.d.R. vorher abzuschätzen wissen. Und wenn wir etwas falsch gemacht haben, wovon sich niemand ausschließen kann, ist man selber dafür verantwortlich, das aus der Welt zu schaffen. Sollte man dabei den Rat, die Hilfe oder Unterstützung anderer brauchen, ist das eine Sache, es aber einfach und absolut selbstverständlich von sich auf ander zu verlagern, ist ein No-Go.


    Hallo und guten Morgen Anmaro,
    eine interessante aber zugleich herausfordernde Morgenlektüre. Es fiel mir schon schwer das überhaupt zu lesen - zum einen die Länge, zum anderen dann Die vielen einzelnen Gedankengänge.

    Bedenke, müsste ich es jetzt zusammenfassen ich käme bestimmt auf eine Liste von mindestens 15 bis 20 Kernaussagen. Und jede einzelne an sich könnte man in einem eigenen Thread tagelang diskutieren.

    Nimm im Zitat den ersten Satz. Da stecken bereits mindestens drei, wenn nicht vier Aussagen drin, die überlegenswert zu diskutieren wären.

    Was ich damit sagen möchte, ist dass Du in einem Beitrag sehr viel über Deine persönliche Haltung, Einstellung und Dein Leben preisgibst. Und zugleich jedem Deine Haltung darlegst als wäre es Gesetz. Nein, wir sind nicht alle Menschen, die die Folgen im Voraus abschätzen können, denn es gibt auch Menschen, die es immer in eine Bahn zu lenken wissen, mit der man nicht gerechnet hat.

    Im Ergebnis, jeder kann seine Worte noch so oft auf die Goldwaage legen, und dennoch findet ein Kritiker immer etwas zu nörgeln.

    Nimm nun nun den letzten Satz: Es ist genauso ein No-Go, den anderen für die eigenen Gedanken verantwortlich zu machen. Hoizbastla sagt „Beim Hobeln fallen Späne“. Frag nach was er damit meint. Das dann zu interpretieren ist an sich bereits ein Fehler. Und den begehe ich jetzt auch. Hat er wirklich damit die Erziehungsmethoden früherer Ausbilder gemeint?

    Das Leben ist kein Wunschkonzert. Sonst sitzen wir irgendwann jeder allein in seinem eigenen Forum. Und diese Entwicklung gibt es im Netz sowieso. Ich mach nen YouTube-Kanal auf. Poste Videos. Da kann ich machen was ich will. Mancher schaut es an. Wer nach 10 Sekunden wegklickt ist selber Schuld, dass er den Schluss nicht sieht. Ob mein Video Mist ist, interessiert nicht. Hier kann jeder machen was er will.

    Und soll das im Forum auch so sein? Ich finde Kritik wertvoll um menschliches Zusammenleben sinnvoll zu machen. Und wenn mehrere kritisieren, muss dann auch eine Änderung folgen. Sonst funktioniert es nicht. Pippi Langstrumpf muss auch mal erkennen, dass es nicht nur Follower wie Thomas und Annika gibt, sondern Menschen die eine eigene Meinung haben. Und vielleicht sollten alle Langstrümpfe auch mal Empathie entwickeln und erkennen, dass andere anders ticken.

    Wenn Du Dich als Leser angesprochen fühlst: Ja Du bist gemeint. Und damit meine ich jeden Leser hier. Nicht Anmaro, sondern auch Anmaro. Wenn andere kritisieren, gibt es für diese einen Grund. Und das muss respektiert werden.

    Jeder schaue erst auf sich. Und tue das seinige: Den anderen respektieren, Meinungen stehen lassen und sachliche Kritik nicht persönlich zu nehmen. Persönliche Angriffe werden gemeldet und gelöscht. Mehr kann und darf eine Moderation nicht leisten.

    Und damit kommen wir zur Zusammenfassung. Macht es der Moderation leicht, in dem Ihr Anlass zu Kritik vermeiden sucht und Kritik sachlich abgebt und versteht. Passt Euch dem Forum an. Das kann man von Stammusern erwarten. Und dass sie eben auch in Länge und Inhalt angemessene Texte, Projekte und Testberichte abliefern. Alles andere ist entweder „Mir doch Wurst was Ihr denkt“ oder Anton aus Tirol „Ich bin so schön, ich bin so toll!“ und in jedem der Fälle muss man dann eben auch persönliche Kritik auszuhalten wissen.

    In diesem Sinne ein schönes Miteinander.

    Grüße Rainer

    PS: Ich weiß, das war zu lange. Kritik halte ich aus.