Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternativen gesucht für eine Ölzentralheizung

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
nächstes Jahr werden wir, sofern es der Geldbeutel zulässt, unsere über 40 Jahre alte Heizung in den wohlverdienten Ruhestsand schicken. Nun sind wir auf der Suche nach einer Alternative (wenn wir schon eine neue Heizung einbauen wollen/müssen), dass wir nicht wieder auf das teuere Öl zurückgreifen müssen. Was allerdings aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt ist Gas.

Unser aktueller Favorit ist eine wasserführende Pelletzentralheizung (in Kombination mit Solar für Warmwasser im Sommer). Nun stellt sich allerrdings die Frage, ins Wohnzimmer stellen oder wieder in den Keller. Nur Pellets oder in Kombination mit Holz (allerdings dann nur, wenn ich Holz benutzen kann bei Stromausfall).

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Heizungen gemacht bzw. mit welchen alternativen Heizmöglichkeiten habt ihr Erfahrungen gesammelt.
13 ANTWORTEN 13

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Also mein Schwager hat eine "normalen" Pelletofen im Wohnzimmer stehen. So laut finde ich das gar nicht, ab und zu macht es klack und das wars (okay noch ein bisschen Drehen vom Lüfter). Wenn man das Fernseh anhat stört einem das nicht. Außerdem hass ich es, wenn es so leise in einer Wohnung ist (vor allem nachts). Das Nachfüllen über Säcke übernimmt Funny (okay, wenns Not am Mann ist, ich auch). emoticon.regular_smile.title
Eine Verbindung von Pelletbunker zur Heizung wäre zu teuer. Außerdem müssten da größere Umbauten stattfinden, da die Verbindung über mehrere Räume geht. Zumal unser Keller auch nicht so hoch ist (Funny muss sich z. B. Bücken, wenn er von dem einen Raum in den anderen Raum will). Also Eimer oder Säcke schleppen müssen wir eh, egal ob Keller oder Wohnung.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ok,das mit dem Lüftergeräusch ist meine Subjektive Meinung.Bei einem Bekannten von mir nervts mich wenn wir mal beim Bierchen zusammen sitzen. :wink: Obwohl es da bei den Öfen auch gewaltige Unterschiede gibt.
Die Baulichen möglichkeiten für einen Bunker kenn ich ja nicht,bei mir würds ohne Schnecken gehen da ich Über der Heizung genug Platz für einen Trichterbunker hätte. :wink:

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Das Glück haben wir leider nicht. Zzt. steht unsere Ölheizung in dem einen Raum und schräg gegenüber in einem Raum sind die Öltanks untergebracht. Das wäre zu umständlich und zu teuer, da eine Verbindung hinzubringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1.Solewärmepumpe oder
2.Kamin mit Wassertasche und für den Sommer Luftwärmepumpe oder Solar!