Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1-2-do.com - Deine Heimwerker Community

Toby
Platinmitglied
Heimwerker Community? Heimwerken – Handwerken?
Was genau versteht Ihr darunter?
Ist Heimwerken all das was wir mit Holz, Metall und Stein machen?
Das Renovieren der eigenen vier Wände? Das Basteln und Werkeln in unserer Werkstatt?
Oder gehört das breiter gestreut?
Ist Sauerkraut selbst herstellen auch so etwas wie Heimwerken?
Nein? Das Anlegen eines Beetes in dem Kohl wächst? Wäre das Heimwerken?
Bauen eines Hochbeetes, egal ob aus Holz oder Stein, ich hoffe da sind wir uns einig, das ist Heimwerken.
Was ist mit dem Bestücken dieser Beete?
Wenn ich einen Außenbackofen baue, dann ist das Heimwerken. Und wenn ich ein Brot darin backe? Ist das Heimwerken? Handwerk ist das doch allemal, oder?
Hat Brot backen als Thread hier eine Berechtigung?
Was ist diese Community für Euch? Wie definiert Ihr für Euch die „Heimwerker Community“?
43 ANTWORTEN 43

gschafft
Platinmitglied
Brutus:


Ist Beißen auch Heimwerken ? --> D&W
... wohl eher ein Handwerk

Frauen gebrauchen nie die Logik, selten haben sie deswegen unrecht.
William Hazlitt (1778 - 1830), englischer Essayist

Brutus
Platinmitglied
Wurdest du denn schon mal von einer Hand gebissen ?

Wohl eher mal in die Hand ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:
Wurdest du denn schon mal von einer Hand gebissen ?

Wohl eher mal in die Hand ;O)


Muss man jetzt schon Comods ermahnen, beim Thema zu bleiben?

saberlod
Platinmitglied
Rookie:
Heimwerken bedeutet im englischen ja DIY.


emoticon.embaressed_smile.title Und das ist dann also Heimwerken, was die alles so zum Heimwerken dazu zählen? Zhzhzh


JoergC
Diamantmitglied
Ich seh das nicht ganz so eng. Wir sind zwar eine Heimwerker-Community, aber ich habe kein Problem damit, wenn wir hier auch artverwandte Themen behandeln.
Dazu zähle ich so Sachen wie Gartenarbeit und Basteln, vor allem weil es da ja auch Überschneidungen gibt, wo will man da genau die Grenzen ziehen?

Eine Definition könnte sein: alles was ein üblicher Baumarkt abdeckt ... und da wären oft auch Küchenutensilien, und somit auch Kochen und Backen dabei, Grillen sowieso.

kiralein2014
Platinmitglied
Toby:


Frau und Logik beißt sich emoticon.smilie_duckweg02.title


dann zieh mal schnell deine Hand wegemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
Brutus:


Ist Beißen auch Heimwerken ? --> D&W


Das hat wohl eher was mit dem Mundwerk zu tun. emoticon.smilie_yeah.title

Bine
Diamantmitglied
Ich finde alles was man mit Händen herstellt hat mit HAND WERK zu tun . Mit Händen werken .
Egal ob ich jetzt Strohsterne herstelle oder eine Mauer mauere gehört für mich beides zum Handwerk.
Es ist bei beiden Know How und Geschick gefragt-
Wobei beim basteln wird weniger mit schweren Maschinen gearbeitet weshalb es vielleicht nicht so als Handwerk gesehen wird.
Aber die Definition Basteln laut Wiki
Basteln ist eine handwerkliche Tätigkeit, bei der aus oft einschlägigen Materialien künstlerische Objekte angefertigt werden.


Ich möchte da keine gerade Linie ziehen müssen , denn ich mache beides und bei beidem ist etwas Geschick und oder Talent gefragt es ausüben zu können.
Teilweise vermischen sich ja auch die beiden Definitionen wenn man ein Möbelstück macht mit zb Brennverziehrungen , könnte ich nicht malen dann wäre das ganze Projekt für den Popo

Freue mich jedenfalls über die Vielfalt hier im Forum worüber man sich unterhalten kann und ich möchte es nicht missen.

Toby
Platinmitglied
Auch wenn einiges hier im Off Topic gelandet ist, resümiere ich mal:

Grundsätzlich scheint alles willkommen an Threads, selbst das Würschtl Grillen.


Aber trotz allem noch einmal die Frage:

Hat Brot backen als Thread hier eine Berechtigung?

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
...

Hat Brot backen als Thread hier eine Berechtigung?


Ja.
Brot-Backen ist für mich auch Heimwerken und ich mache das sogar recht regelmäßig.
Trotzdem sollte das Ganze hier nicht zum Back-Forum mutieren, denn Sponsor der Veranstaltung ist immernoch 'Bosch Home and Garden', die ihre Brötchen mit Werkzeugmaschinen und Gartengeräten verdienen.