Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

über den Sinn der Produkttests

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mich die Meinung anderer interessiert, wir aber keine anderen Themen damit überfüllen sollten, habe ich mal diesen Thread eröffent. Zur Übersichtlichkeit füge ich, so gut es geht, die bisherigen Beiträge dazu hier ein.

Wenn es der Leitung/Technik möglich ist, können sicher auch die ganzen Beiträge hierher verschoben werden.

RedGoblin:
*LOL*
Guten Abend Gesine,
meine Meinung (eher mein Wissen) zu Testberichten im Allgemeinen und Produkttests (u.a. Handwerkerbereich) im Besonderen will hier ganz sicher niemand hören. 😉
Aber ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich dir den Atem rauben könnte, obwohl ich das - hier an diesem Platz - eigentlich gar nicht vorhatte.

Lachende Grüße
🙂 RG Michael


Ekaat:
Warum bist Du Dir da so sicher? Kritik ist Kritik. Und es gibt positive, negative und konstruktive Kritik. Nur, wer einen Standpunkt hat, hat einen geistigen Horizont mit dem Radius Null.


Holzfan:
Kann es sein, dass hier einige Äpfel mit Birnen vergleichen?
Da gibt es ein neues Produkt das auf dem Markt eingeführt wurde, der Hersteller, die Fa. Bosch, will von Anwendern(Community) wissen, was zu verbessern sein könnte und wir reden und reden (am Thema vorbei)...
Ist es nicht toll, dass sich ein Hersteller beizeiten um eine Produktverbesserung Gedanken macht?
Ich meine schon,

Gruß Holzfan


bob_der_baumeister81:
ja da muss ich dir absulut recht geben.
wobei manche immer noch nicht gemerkt haben,dass 1-2-do.com ein heimwerker-forum ist und keins für schreiner oder tischler ;).
daher sind die geräte auf den heimwerker ausgerichtet,der ab und zu seine geräte benutzt,und nicht 12 std täglich.und diesen einsatz-zweck erfüllen die geräte absulut.
daher ist es ein großes lob an bosch,dass sie ihre geräte mithilfe von produkt-test ständig verbessern wollen.


Ricc220773:
Vielleicht könntest Du in einem neuem Thread mal näher darauf eingehen. Das würde mich brennend interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Beratung für mich gibt, als aus den Erfahrungen anderer Benutzer zu lernen. Du kannst Dir die Testberichte durchlesen, da fällt mitunter sehr deutliche Kritik. Werbung, Medien, Verkaufsgespräche sind gut sich einen Überblick zu verschaffen, aber mehr nicht. Testen sollte man selber, oder mit Leuten reden, die getestet haben. Wollte Bosch hier nur schöne Werbung haben, bräuchten sie keine Geräte zu verschenken. Das würde auch einfacher und günstiger gehen.


RedGoblin:
Ja, Ricc, das könnte ich. Das würde aber dem Betreiber des Forums (in diesem Fall also Bosch) einschließlich der daraus rekrutierten "Community" ganz und gar nicht gefallen. So käme außer einem Platzverweis nicht viel dabei raus.

LG Michael



Ricc220773:
So lange eine Diskussion über den Sinn der Produkttest ordentlich geführt wird, hat sicher auch Bosch nichts dagegen. Wir haben schließlich Meinungsfreiheit und auch Kritiken werden hier angenommen.
Wahrscheinlich wird es vielen Usern nicht gefällt was Du schreibst (mich wahrscheinlich eingenommen), denn die meisten sind hier überzeugt von dem was sie tun. Sicher gibt es auch einige, die nur mitmachen um ein Gerät abzugreifen und dann einen flachen, nicht nachvollziehbaren, Testbericht abliefern. Was man aber aus jedem testbericht mitnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne hier inzwischen viele vom Schreiben und weiß, auf wessen Wort ich was gebe und auf wessen nicht. Die Mitarbeiter von Bosch (bzw. 1-2-do) machen ihren Job sicher auch schon länger und können abschätzen welcher Testbericht wirklich auf Tests beruht und wessen Lobe oder Kritiken unter den Tisch gekehrt werden können.


RedGoblin:
Dann sollte Bosch mal dazu Stellung nehmen. Wir dürfen gespannt sein.

Wir haben schließlich Meinungsfreiheit und auch Kritiken werden hier angenommen.

Bereits in diesem Punkt muss ich dich ent-täuschen. Kein "Medium" (in Deutschland) schränkt die Meinungs- und Pressefreiheit so stark ein wie Internet-Foren. Außer unseren eigenen sind uns keine begegnet, in denen der Betreiber nach dem Hausrechtsprinzip nicht jeden sperrt oder zumindest mobbt, der als Abweichler/Kritiker dessen Zielsetzungen gefährden könnte. Das gilt leider gleichermaßen für Laien-Foren wie für professionell geführte, die i.d.R. reinen Marketingzwecken, also der Verkaufsförderung dienen.

Weiter oben in diesem Thread hat jemand sinngemäß geschrieben: "Ich finde toll, wie Bosch das macht". Genau das ist, auf den Punkt gebracht, Sinn und Zweck einer marketing-orientierten "Community".
Als Kurzlektüre empfehlenswert:

Wikipedia zur sog. "Vierten Gewalt"

LG Michael


Sven_L:
Mal ganz blöd gefragt:
So wie ich deine Beiträge bisher gelesen habe, scheint dir Bosch nicht zu gefallen. Auch die rekrutierte "Community", wie du es so abwertend schreibst, geht dir wohl gegen den Strich.
Was machst du dann hier, was ist dein Ziel? Willst du jetzt alles zerreden und schlecht machen?
42 ANTWORTEN 42

Susanne
Goldmitglied
Ein ganz dickes DANKESCHÖN!!

Über Eure freundlichen Worte freut sich gerade das gesamte Team!! 🙂

Wie wir Produkttester ermitteln?

Nun, zum Auswahlteam gehören unter anderem das Community Management und das jeweilige Produktmanagement, und daher sind für jeden Produkttest andere Kriterien wichtig. Schließlich geht es ja auch immer um verschiedene Werkzeuge. Aber ganz wichtig ist uns immer die Bewerbung, und ob bei Euch gerade eine Arbeit ansteht, die zum Testgerät passt.

Liebe Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Das hat in meinen Augen zwei Gründe.



  • Hat sich RedGoblin, der das Thema angerissen hat und für den ich hauptsächlich diesen Thread eröffnet habe, noch nicht dazu geäußert
Ja, ich glaub, mich tritt ein Pferd. emoticon.eek.title

Nicht ich habe das Thema angerissen, sondern Markus (von 1-2-do).
Ich wies als Insider sogar ausdrücklich darauf hin, mich zu diesem Thema (Testberichte) besser nicht zu äußern.

"Hauptsächlich für RedGoblin" braucht auch niemand anderes ein Thema eröffnen, da ich das, sofern ich das für richtig oder nützlich halte, ganz gerne selbst entscheide.

Also, Ricc: Es ist dein Thema, das (wie erwartet) für andere Zwecke missbraucht wird. Nicht meins. 😉

Gruß aus Köln

RedGoblins' Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
PS: Auf deinen Hinweis zu Testberichten mag ich lieber nicht eingehen. Das würde zu vielen hier die Illusionen rauben. 😉


Wir hatten über Deinen zweideutigen Hinweis zu den Testberichten geschrieben, wozu mich immernoch der Hintergrund interessiert. Darum habe ich das Thema eröffnet. Sicher ist es mein Thema, hab ja auch nie was anderes behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass ich es für Dich bzw. um Deine Hintergründe zu erfahren eröffnet habe. Was ist daran so falsch, dass die Pferde treten?

Das das Thema missbraucht wird, tut mir leid, liegt aber nicht in meiner Macht. Meine Vermutung, woran das liegen kann, habe ich bereits abgegeben.

Ich würde mich immernoch über Deine Meinung zu den Testberichten freuen, damit wir wieder eine ordentliche Diskussionsgrundlage habe.

Ich bitte auch jeden den guten Umgangston zu wahren und persönliche Meinungen zu einzelnen Usern außen vorzulassen. Ich weiß sehr gut, dass es mitunter nicht leicht ist, gebe mir aber auch Mühe.

Brutus
Platinmitglied
Könnte ich mich auch so schön artikulieren wie meine Vorredner
Ricc, Ekaat, robinson, grobaunfug,
mafellman, Guenter, Sven_L,
und Thorsten2501,
so würde hier wohl das Selbe stehen denn ich sehe dies genauso und kann mich daher nur anschließen. Wem hier was nicht gefällt, der wird hier nicht angekettet und wir können hier in Frieden weiterschreiben, testen und gute Laune verbreiten. Solche Art von Diskussionen lässt man besser außen vor, bleibt locker Leute und beendet diesen Krampf hier. Wem die Musik hier im Forum nicht gefällt, der soll sich in sein Kämmerchen einschließen, die Knöpfe in die Ohren stecken und seinen Monolog bei eigener Musik führen. Soll auch mein erster und letzter Post in diesem Threat sein.

Euer Brutus ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schliesse Brutus an, bin auch nicht der große Schreiber, sondern lese lieber.

Und ich bin Produkttester und freue mich darüber am Wochenede die Sägestation weiter testen zu dürfen und anschleißend Euch und Bosch über meine Meinung / Erfahrung zu berichten.

Gruß atzehb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc
Der weiße Foren-Häuptling spricht wieder einmal mit gespaltener Zunge.
Häuptling Roter Kobold wurde zwar soeben vom Pferd getreten, ist aber ansonsten noch ganz klar im Kopf.


Spaß beiseite:

Ich äußere mich gerne zu allen möglichen Themen, so auch zu Testberichten und wie sie zustande kommen. Aber ich äußere mich grundsätzlich nur dort, wo es im Kern auch um die Sache geht, also sicher nicht mehr hier in diesem Thread.

An persönlichen Bewertungen, Ressentiments und Stänkereien aller Art sind wir (und waren wir von Anfang an) nicht interessiert.

lg Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
@Ricc
Der weiße Foren-Häuptling spricht wieder einmal mit gespaltener Zunge.
Häuptling Roter Kobold wurde zwar soeben vom Pferd getreten, ist aber ansonsten noch ganz klar im Kopf.


Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, lasse ich es mal so stehen.

Da Du Dich nun doch nicht zum eigentlichen Thema äußern willst und der Rest sich hier größtenteils einig ist, kann das Thema meinetwegen geschlossen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Nachlesen der Beiträge weiß man nach gut der Hälfte nicht mehr, worum es eigentlich gehen soll.


Ricc220773:
Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, lasse ich es mal so stehen.


Ich denke schon, dass du den Sinn verstanden hast.
"Es" einfach mal so stehen zu lassen, ist eine ziemlich weise Entscheidung. 😉

Grüße an alle (auch und besonders an die, die sich immer einig sind) 🙂

Yvonne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da die Diskussion hier jetzt ja doch stark am Thema vorbeigeht, werden wir den Thread in den Bereich sonstiges verschieben. Schließen halte ich dann doch für etwas übertrieben.

VG Jan

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Lohzwerg:
Um das von dir gewünschte Thema scheint's hier den wenigsten zu gehen.


... sagt der eine Hase zum anderen: ".. hast Du aber lange Ohren!"

emoticon.rolleyes.title