Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekommt man solche Vorrichtungen für Ständerbohrmaschinen?!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich hab mal eben bissl gegoogelt und bin auf so etwas siehe Bild gestossen.
Mein Frage ist : Woher bekommt man so etwas oder bekommst man sowas nur in der USA zu kaufen???
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte so was schon mal gesehen zu kaufen, leider weiß ich nicht mehr wo.

Hätte gedacht auf hmdif.de (gibt es leider nicht mehr). Videos gibt es genügend auf youtube.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mit diesem "Teil" wird die Tisch- /(Stand-)Bohrmaschine zu einer Stemmmaschine umgebaut.
Damit kann man rechteckige Löcher (z.Bsp. für Zapfen) in einem Arbeitsgang bohren und stemmen.
Es liegt wohl an unterschiedlichen Arbeitsweisen, dass dieses Zubehör in D nicht erhältlich ist.
In D wird lieber mit Langlochbohrgeräten, Kettenstemmern oder Fräsen gearbeitet. Dass dabei runde Löcher entstehen, sieht man ja am fertigen Möbelstück nicht. In F (z.Bsp.) sind Stemmmaschinen recht häufig anzutreffen.
Da ich kein Freund von Langlochbohrern bin (Anbauteil am Hobel) und mir das ständige Umrüsten der Fräse auf den Geist ging, habe ich mir eine Scheppach/Kitty-Stemmmaschine gekauft.
Diese Maschine (aber auch das von dir gezeigte Zubehör) lohnt sich nur, wenn man sowas einigermassen häufig macht.
Das gleiche Ergebnis erzielst du ( mit weniger Komfort) auch mit einer Fräse.

Ein Betrieb dieses Zubehörs ist vermutlich nur dann möglich, wenn die Maschine auch bei relativ niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment hat - das geht nur mit riemengetriebenen Maschinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das bei den extras von American Woodworker gesehen, aber leider keine Angabe wo man owas erwerben kann! Interessant wär sowa ja schon mal!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Gibts hier 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Mit diesem "Teil" wird die Tisch- /(Stand-)Bohrmaschine zu einer Stemmmaschine umgebaut.
Damit kann man rechteckige Löcher (z.Bsp. für Zapfen) in einem Arbeitsgang bohren und stemmen.
Es liegt wohl an unterschiedlichen Arbeitsweisen, dass dieses Zubehör in D nicht erhältlich ist.
In D wird lieber mit Langlochbohrgeräten, Kettenstemmern oder Fräsen gearbeitet. Dass dabei runde Löcher entstehen, sieht man ja am fertigen Möbelstück nicht. In F (z.Bsp.) sind Stemmmaschinen recht häufig anzutreffen.
Da ich kein Freund von Langlochbohrern bin (Anbauteil am Hobel) und mir das ständige Umrüsten der Fräse auf den Geist ging, habe ich mir eine Scheppach/Kitty-Stemmmaschine gekauft.
Diese Maschine (aber auch das von dir gezeigte Zubehör) lohnt sich nur, wenn man sowas einigermassen häufig macht.
Das gleiche Ergebnis erzielst du ( mit weniger Komfort) auch mit einer Fräse.

Ein Betrieb dieses Zubehörs ist vermutlich nur dann möglich, wenn die Maschine auch bei relativ niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment hat - das geht nur mit riemengetriebenen Maschinen.



Riehmengetrieben ist meine Säulenbohrmaschine ja!
Mich hat´s einfach nur mal interessiert ob man solch ein Gadget bei uns in Deutschland auch zu kaufen bekommt! Rein aus Interesse mal!

Und mit der Säulenbohrmaschine hätte ich auch mehr Hub als bei einer Oberfräse mit max 55er Hub Standardmäßig gesehen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Gibts hier 🙂



Da ist ja mal Klasse! Vielen Dank bonsaijogi emoticon.smilie_like.title

Jetzt weis ich auch mal die deutcshe Bezeichnung dafür emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:


Und mit der Säulenbohrmaschine hätte ich auch mehr Hub als bei einer Oberfräse mit max 55er Hub Standardmäßig gesehen!


Der mögliche Hub wird von der Länge des Bohrers bestimmt und (natürlich) nicht vom möglichen Hub der Bohrmaschine.
:-)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei Axminster findest du ein Morticing Attachment. Die Meinungen zum Nutzen sind geteilt. Ich habe keine Erfahrung mit den Dingern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Der mögliche Hub wird von der Länge des Bohrers bestimmt und (natürlich) nicht vom möglichen Hub der Bohrmaschine.
:-)



is ja gut Heinz "Schlag mich doch nicht gleich" lol emoticon.wink_smile.title mit nem längeren Nutfräser kann man das ganze ja auch machen! emoticon.regular_smile.title