Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Bohrer ist am Besten für ein schräges 30mm Loch in Holz geeignet?

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo liebe Forumler
Ich hätte da noch eine Frage. Der ein oder andere hat ja mitbekommen, das ich diesen Weinständer gebaut habe Klicke hier . Da das Bohren mit meinem Titanbeschichteten Forstnerbohrer nicht so das gelbe vom Ei war, wollte ich hier mal die Frage stellen, Welcher Bohrer am besten für diese Arbeit geeignet ist. Also mein Forstnerbohrer ist so ein Billigset gewesen, also nichts besonderes. Es gibt da aber doch sehr Unterschiedliche Arten von Bohrer. Da gibt es zum einen den Topflochbohre, dann den Forstnerbohrer oder den Kunstbohrer. Da wäre ja auch noch zu erwähnen den Flschschälbohrer. Gibt es eventuell noch ander Möglichkeiten um ein schräges Loch von 30mm Durchmesser in Holz zu bohren. Ich will eventuell auch mal mit anderem Holz arbeiten wie Buche etc.
Gruß Volker
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=U8vgJ3I1Qpo"][/VIDEO]Moin,

Zobo Bohrer sind das Mittel der Wahl! Dort lassen sich lange Zentriersptizen nutzen damit die schräge Bohrung nicht verläuft.


Gruß Heiko

HansJoachim
Grünschnabel
HB1974:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=U8vgJ3I1Qpo"][/VIDEO]Moin,

Zobo Bohrer sind das Mittel der Wahl! Dort lassen sich lange Zentriersptizen nutzen damit die schräge Bohrung nicht verläuft.


Ich schätze ein Staketen-Bormax erfüllt da den gleichen Zweck, muß nicht unbedingt Protool sein.
Ich glaube aber das es Fuffy eher um die Qualität/Geometrie des Bohrers ansich geht.
Bei seiner Vorgehensweise verläuft der Bohrer eh nicht.

fuffy1963
Diamantmitglied
@HansJoachim
Mir geht es in der Tat um die Schnittqualität und der Standzeit des Bohrers. Ich hatte aber mit meinem Bohrer enorm drücken müssen, das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Gruß Volker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bohrmax ist auch super aber Zobo ist hier glaub ich billiger, einfach vergleichen und das günstigere Angebot von den beiden nehmen, falsch machste da nichts!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=jCctsEdWkPE&feature=youtu.be"][/VIDEO]@ hansjoachim
des ist doch nicht dein ernst ich geh in die werkstatt mach ein video komm zurück und du warst schneller :frown: aber egal zobo bohrer sind einer der besten bohrer die ich kenne
ich rate dir zu einem zobo centrotec die sind preislich naja ich sag mal ok aber die quallität emoticon.smilie_like.title protool zobo set festool zobo set
21252.attach

Geronimo
Platinmitglied
wenn du vorne eine schräge Zulage aufklemmst, brauchst du keinen neuen Forstnerbohrer. Und hinten ein Opferholz, damit es nicht ausreißt.

HansJoachim
Grünschnabel
Wie so häufig, hat eigentlich jemand das Topic gelesen?? Und vor allem mal auf den Link da ganz oben geklickt?

Woody
Platinmitglied
@HansJoachim: zu Frage 1: ja, zu Frage 2 nein, warum auch, kenne das Projekt schon.

Worauf willst du hinaus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schau mal hab ich gefunden
Bormax der preis ist super