Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiralbohrer Schärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder hat es sicher schon mal in einschlägigen Werk- und Spielzeugkatalogen gesehen. Das 100000 fach bewährte

Spiralbohrer Schärfgerät

Ich als Metaller schleife natürlich alle meine Bohrer von Hand und kann dabei alle Winkel einhalten. Wie soll das aber bei dem Gerät funktionieren und funktioniert es überhaupt? Der Spitzenwinkel richtet sich bei dem Gerät nach der Form der Schleifscheibe. Frage mich zwar wie lange das funktionieren soll ohne die Scheibe abzuziehen, aber das ist erstmal was anderes. Wie wird aber der Freiwinkel eingestellt oder überhaupt geschliffen? Dazu müsste man beide Schneiden ja einzeln schleifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hat jemand so ein Teil und kann mich aufklären?


Bildquelle:
Westfalia


.
51 ANTWORTEN 51

Gismo
Bronzemitglied
Holzfan:
Da ich weder Holz- noch Metallarbeiter bin, was ist ein Freischnitt?

Habe eigentlich auch keine Ahnung aber ich vermute mal der "Hinterschliff" der Schneide. Die Frage könntest du mir bei "Wer wird Millionar" als letzte stellen, ich würds vergeigen emoticon.eek.title 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach würdest Du nicht 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Wie, stimmt oder was emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke schon, dass der Freischliff bzw. Freiwinkel gemeint war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie und womit schärft Ihr Holzbohrer?

greypuma
Goldmitglied
Ricc ..um nochmal auf die rund 20 Euro incl. Lieferung zu kommen
hier ist noch ein PREISGÜNSTIGERES Teil .falls jemand nach den ganzen hilfreichen Kommentaren so etwas benötigt ! emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zu blööd zum Bohrer schleifen, hab ich nach zig Versuchen schon lange damit aufgehört. Ich kauf 3 / 4 / 5mm Bohrer im Zehnerpack. Die anderen meist Paarweise und immer wenn einer davon hinüber ist das nächste Paar ... schleifen hass ich wie der Hund den den Igel ... weil´s eh nie klappt 😉

Mein Arbeitskollege hat sich für Zuhause so ein Bohrerschleifgerät von Proxxon gekauft, war so um die 100€ ... wegen ein paar Bohrer im Jahr rentiert sich das Teil nicht, zumal die Einstellung und Führung ne Wissenschaft für sich ist, wenn man das nur ab- und zu macht.

erichvilz
Bronzemitglied
Mit etwas Übung, d.h. nach einer gewissen Anleitung, kann man einen Spiralbohrer für Metall (ab ca.>1mm Durchmesser aufwärts) frei aus der Hand schleifen. Man sollte dabei die Grundlagen des Werkzeuges jedoch näher kennen! Ich bin seit 50 Jahren (Feinmechanikerlehre 1963-1966) in der glücklichen Lage dies einigermaßen zu beherrschen.
Holzbohrer lassen sich durch ihre schwierige Geometrie (Spitze) kaum schleifen, vielleicht nur ab einer gewissen Größe.
Von Bohrerschleifgeräte halte ich nichts, und wenn sind diese zu teuer und kompliziert.
Abgenutzte Bohrer würde ich durch neue, nicht zu preiswerte, ersetzen.
Beim Nachschleifen bzw. -feilen von einfachen billigen Bohrern für Holz (ab ca.>12mm) kann man ab vielleicht einiges jedoch noch erlernen!

Woody
Platinmitglied
Ich mach's wie Bonsaijogi, kauf die kleinen (bis unter 5mm) einfach immer nach, nicht weil sie stumpf werden, sondern ich sie mit Vorliebe abbreche emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich bin zu blööd zum Bohrer schleifen, hab ich nach zig Versuchen schon lange damit aufgehört. Ich kauf 3 / 4 / 5mm Bohrer im Zehnerpack. Die anderen meist Paarweise und immer wenn einer davon hinüber ist das nächste Paar ...

Wo gibt es diese denn im Zehnerpack? Habe in dieser Woche auch meine 6er und den 8er komplett aufgeraucht. Der zieht sich ins Holz, aber zerspanen tut der nichts mehr.


Mein Arbeitskollege hat sich für Zuhause so ein Bohrerschleifgerät von Proxxon gekauft, war so um die 100€ ... wegen ein paar Bohrer im Jahr rentiert sich das Teil nicht, zumal die Einstellung und Führung ne Wissenschaft für sich ist, wenn man das nur ab- und zu macht.

Das Video zu diesem Proxxon-Schleifer finde ich nicht schlecht. Besser gefällt mir aber das Kaindl-Video. Leider viel zu teuer für die Paar Bohrer. Trotzdem finde ich die Idee, meine Bohrer nach zu schärfen, sehr interessant. Da könnte man dann sagen wir 3 stumpf werden lassen, und dann in einem Schwung 3 Bohrer aller benötigten Größen schärfen.

Alles andere ist Verschwendung von Stahl. Muss nicht sein.