Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiralbohrer Schärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder hat es sicher schon mal in einschlägigen Werk- und Spielzeugkatalogen gesehen. Das 100000 fach bewährte

Spiralbohrer Schärfgerät

Ich als Metaller schleife natürlich alle meine Bohrer von Hand und kann dabei alle Winkel einhalten. Wie soll das aber bei dem Gerät funktionieren und funktioniert es überhaupt? Der Spitzenwinkel richtet sich bei dem Gerät nach der Form der Schleifscheibe. Frage mich zwar wie lange das funktionieren soll ohne die Scheibe abzuziehen, aber das ist erstmal was anderes. Wie wird aber der Freiwinkel eingestellt oder überhaupt geschliffen? Dazu müsste man beide Schneiden ja einzeln schleifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hat jemand so ein Teil und kann mich aufklären?


Bildquelle:
Westfalia


.
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... ich Dich auch 🙂



... eben drum ist wegwerfen günstiger. Wenn man dann noch günstige Bohrer verwendet, ist nachschleifen kontraproduktiv.


Vielleicht könnten wir hier einen ebayer mit guten Angeboten sammeln? Wo kaufst du deine Bohrer? Habe da welche gesehen, die kosten 1€/stk. Taugen die was, oder kann ich diese nach Ankunft direkt in die " Rundablage" befördern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc!

Ich als Metaller schleife sie auch per Hand.Das war Teil meiner Ausbildung.Hatte aber irgendwann die Nase davon voll und habe mir so ein Teil gekauft.Habe es auch schon ein paar mal benutzt , bin aber zum Ergebnis gekommen das es per Hand schneller und auch besser geht.
Wie Reinhold schon bemerkte die Bohrer werden gerade eingführt und geschliffen.Wie Du schon bemerkt hast lässt sich nur ein Winkel von 118 Grad schleifen. Wenn Du aber was richtiges nehmen willst schau Dir die Seite mal an http://www.tormek.com/de/jigs/dbs22/

Das nehme ich mittlerweile da kannst Du die Gradzahl einstellen und sauber schleifen.

Gruss Andi
18179.attach
18180.attach
18181.attach