Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiralbohrer Schärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder hat es sicher schon mal in einschlägigen Werk- und Spielzeugkatalogen gesehen. Das 100000 fach bewährte

Spiralbohrer Schärfgerät

Ich als Metaller schleife natürlich alle meine Bohrer von Hand und kann dabei alle Winkel einhalten. Wie soll das aber bei dem Gerät funktionieren und funktioniert es überhaupt? Der Spitzenwinkel richtet sich bei dem Gerät nach der Form der Schleifscheibe. Frage mich zwar wie lange das funktionieren soll ohne die Scheibe abzuziehen, aber das ist erstmal was anderes. Wie wird aber der Freiwinkel eingestellt oder überhaupt geschliffen? Dazu müsste man beide Schneiden ja einzeln schleifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hat jemand so ein Teil und kann mich aufklären?


Bildquelle:
Westfalia


.
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das hilft doch mal weiter. Also werden die Bohrer geführt und man schleift beide Schneiden einzeln. Muss man nur aufpassen, dass beide gleich lang werden.

Nutzt du das Gerät öfters?

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hab's noch nie genutzt. Es ist Bestandteil meiner Arbeit und liegt bei mir als Demoobjekt rum.

Einen schönen Sonntag noch
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe so ein Westfaia Schleifgerät seit ca.7-8 Jahren.
Den Schleifstein kann man nicht abziehen, da er dabei zerstört würde.
Bis jetzt ist bei mir noch der erste drinnen. Ein zweiter Reserve Stein habe ich noch.
Eigentlich ist bei dem Schleifgerät eigentlich nur die Kraftkopplung schlecht ausgeführt. Funktioniert mit anpressen des Bohrfutters an einen Gummiblock.
So la la halt.

Im Vergleich zum nachschärfen am Schleifbock geht das auch ohne entsprechende
Vorkenntnisse nach extrem kurzer Übungsphase.

Im Prinzip Bohrmaschienen Antrieb unter geringer Drehzahl an.
Dann Bohrer in passende Bohrung stecken und unter leichter Drehung entgegen der
Schneidrichtung (also linksdrehung) nachschärfen.
Nach ca. 30 sec. hat man einen scharfen Bohrer. Und im Gegensatz zum Handschliff
ist auch die Flanke auf gleicher Höhe wie die Schneide !!

Ich möchte das Teil nicht missen. Konnte schon so manches mal am WE nur deshalb
weiter arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso Schande? Wenn ich als Metaller sowas nutzen würde, wäre es eine Schande 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Ok mit der Führung und dem einzelnen Schliff der Schneiden sieht das ganze anders aus. Ich dachte da ist so ein Kunststoffrohr da wird der Bohrer reingesteckt und einfach immer gedreht und irgendwann ist er dann vielleicht wieder scharf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So dachte ich auch und das ergab keinen Sinn.

Chrihoe
Alter Hase
Reinhold_A:
Hallo Ricc,

hab es mal demontiert und Dir Bilder gemacht.
Die Bohrer werde gerade eingesetzt.

Gruß
Reinhold_A


Das Kind im Manne...
Meine Frau würde jetzt schon wieder mit mir schimpfen: "Warum musst Du das zerlegen? Es funktioniert doch."

Aber die generelle Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Danke Ricc!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Proxxon ist wird eine Bohrerschleifstation angeboten
Proxxon 21200 Bohrerschärfgerät BSG 220
Bei diesem Gerät wird der Bohrer eingespannt und an den Schleifstein herangeführt. Hierdurch stimmen auf jeden Fall alle Winkel.
Zur Herstellung des Freischnitt wird der Bohrer dann zusätzlich noch seitlich abgekippt.
Ich habe so ein Gerät durch Zufall mal bei einem Freund gesehen und fand das Prinzip recht plausibel.
Da das Gerät jedoch von seinem Opa war konnte er mir leider keine Erfahrungsberichte dazu geben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das sieht ganz gut aus,aber was ist mit dem hier.Mir persönlich reicht ein normaler schleifbock
5453.attach

Holzfan
Bronzemitglied
Da ich weder Holz- noch Metallarbeiter bin, was ist ein Freischnitt?

Meine Bohrer werden in einer Schleiferei geschliffen, danach bilde ich mir ein, dass sie gut sind.