Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt für Tischkreissäge PTS 10?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich suche nach einem Sägeblatt was saubere Schnitte in Hart- & Weichholz macht. Das ist zur Zeit in meiner engeren Wahl.


http://www.ebay.de/itm/Bosch-HM-Sageblatt-best-for-Wood-250x30x3-2-mm-Z-80-WZ-/280554057548?pt=_DE_H...


Dann habe ich noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen dem oben genannten und diesem Sägeblatt?

http://www.ebay.de/itm/Bosch-HM-Sageblatt-Multi-Material-254x3-2x30-mm-Z-80-/380245989214?pt=_DE_Hau...

Was ist der Unterschied zwischen dem Sägeblatt für Kaap- & Gehrungsägen und dem für Tischkreissägen?
Hat das was mit der Drehzahl zu tun oder kann ich das auch für die TKS nehmen?

MfG

MicGro
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir jemand sagen was der Unterschied bei den Bosch-Blättern 2608640437 und 2608640439 ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
harrharr:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied bei den Bosch-Blättern 2608640437 und 2608640439 ist?

Hallo harrharr,
das Blatt 2608 640 437 hat 5° negativ gestellte Zähne. Das Blatt 2608 640 439 hat 10° positiv gestellte Zähne.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Arai
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community :).

Ich bin auch ein mehr oder weniger stolzer Besitzer einer PTS 10 ;D.
Ich wollte dieses Gerät nun endlich durch den Kauf von neuen Sägeblättern etwas aufwerten, bin aber momentan auch ein wenig verwirrt.

In der BA gibt es einmal die Aussage:

Maße für geeignete Sägeblätter
Sägeblattdurchmesser: 254 mm
Stammblattdicke: 1,8 mm
min. Zahndicke/-schränkung: 2,5 mm
Bohrungsdurchmesser: 30 mm

Und an anderer Stelle noch:

Beachten Sie die Abmessungen des Sägeblatts. Der Lochdurchmesser muss ohne Spiel zur Werkzeugspindel passen. Verwenden Sie keine Reduzierstücke oder Adapter. Achten Sie beim Wechsel des Sägeblatts darauf, dass die Schnittbreite nicht kleiner und die Stammblattdicke nicht größer ist als die Dicke des Spaltkeils.

Folglich sollte ich mit einem Sägeblatt mit den Abmessungen 250x3,2/2,2x30 erstmal keine Probleme haben, richtig?

Ich frag mich aber zudem noch zwei Sachen:

1) Wo findet man auf einem Sägeblatt denn die Zahndicke bzw. -schränkung? (die ja hier mind. 2,5 mm sein soll

2) Warum sollte die Stammblattdicke des Blattes nicht größer als die Dicke des Spaltkeils sein?

Wäre super wenn mir da jemand ein wenig die Augen öffnen könnte!

Viele Grüße
Fabi
45599.attach
45600.attach
45601.attach

Ottomar
Goldmitglied
[QUOTE=Bosch_Experten_Team;1460537
das Blatt 2608 640 437 hat 5° negativ gestellte Zähne. Das Blatt 2608 640 439 hat 10° positiv gestellte Zähne.

Liebes Bosch-Experten-Team,

ich verstehe nicht, was Ihr geschrieben hat, denn ich habe mir die Datenblätter der beiden Sägeblätter angeschaut - und da kommen mir diese irgendwie identisch vor.

Wo finde ich einen Hinweis auf negativ bzw. positiv gestellt?

Und, noch wichtiger, was bedeutet dies?

kjs
Diamantmitglied
Arai, das von Dir genannte Blatt hat Zahnschränkung/-dicke von 3,2mm und eine Sägeblattdicke (Stammblattdicke) von 2,2mm was 0,4mm dicker ist als die Bosch Spec. Ob die Säge damit zurecht kommt weiß ich leider nicht denn ich hatte sie nur so kurz daß ich mir nicht angesehen habe wie die Aufnahme gestaltet ist. Der Spaltkeil ist dafür aber sicher etwas zu dünn sodaß er nicht so richtig wirksam ist.

Borsti59
Jungspund
Leute es ist wirklich beängstigend zu lesen was hier geschrieben wird. Jeder besitzt eine Säge und keiner hat sich je Gedanken um das wichtigste, das Sägeblatt gemacht. Sägeblattwechsel wahrscheinlich nur wenn es stumpf ist. Die Hersteller haben schon recht wenn sie nur ein billiges Universalsägeblatt einbauen.

Arai
Ehemaliges Mitglied
@kjs Danke für deine Antwort :). Wenn ich das Bild in der BA (ich hänge es an) richtig verstehe, sollte der Spaltkeil doch 2,5 mm haben. Also wäre es laut Beschreibung doch möglich, das Sägeblatt zu benutzen, oder wie siehst du das?

@Borsti Ich mache mir ja sehr wohl Gedanken, sonst würde ich mich hier nicht vergewissern wollen. Säge steht noch nicht so lange bei mir, dass das Blatt schon stumpf wäre und trotzdem sollen neue Blätter her.
45602.attach

Borsti59
Jungspund
@Aral, der Spaltkeil muß immer die stärke der Schnittbreite haben. Bei 3,2 mm Schnitt und 2,5 mm Spaltkeil kannst du auf den Spaltkeil verzichten da er wirkungslos ist. Ich gehe davon aus das du sinn und zweck des Spaltkeils kennst.

kjs
Diamantmitglied
So ist es Borsti, das ist dann fast so wie ohne Spaltkeil zu arbeiten nur daß man etwas Sicherheit vorgegaukelt bekommt die gar nicht da ist.

Borsti59
Jungspund
@Aral, noch ein Nachtrag zu deiner frage 1)
Die Abmaße sind auf jedem Sägeblatt aufgedruckt.
Z.B, 250x30x3,2
TF 60 -5 gibt die Zahnform an (Trapez/Flachzahn) 60 Zähne und einen Negativen Spanwinkel von 5 Grad.
Die Stammblattstärke steht auch dabei.
Das wäre z.B. ein Blatt für Aluminium. Das gleiche Blatt mit 4° wäre ein Blatt für Laminat und sonstige hartbeschichtete Materialien.

Es lohnt sich immer die Blätter entsprechend des Materials zu wechseln, sie werden es dir mit Lebensdauer danken