Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutensteine für die PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für den Bau von Vorichtungen für die PTS 10 eine Reihe Nutensteinen M10x12 besorgt. Da die Normsteine etwas zu groß waren habe ein wenig "kleiner" gefeilt. Ich habe bei einem Versuch an der Grundplatte, beim zweiten Versuch an der Waagrechten vom umgedrehten T, ein wenig Material (weniger als 1mm) abgenommen.

Leider verkanten sich die Steine in den Nuten, nachdem sie nun passen. Was mache ich falsch. Muss ich die Seite wo ich Material abgenommen habe noch irgendwie polieren? Nach dem Feilen habe ich sie mit 320 Papier geschliefen langt das nicht?

Gruß
zottel
29 ANTWORTEN 29

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hast Du alle Ecken auch wieder schön gerundet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmelduing!

Beim ersten Versuch (Material entfernen vom Dach des umgedrehten T) habe ich mit mäßigem Erfolg die Rundungen beibehalten darum der andere Versuch. Hierbei gibt es allerdings nur einen rechten Winkel keine Rundungen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Dann liegts vielleicht an den nun fehlenden Rundungen ... und / oder Du hast eventuell doch zu viel abgefeilt?

Woody
Platinmitglied
Bitte kann mir jmd erklären, was Nutensteine sind und wofür man das verwendet? *ahnungslosguck*

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das sind Schiebe- "Muttern" aus Metall, Alu Stahl oder Guss, die in Nuten geklemmt, bzw. geführt werden um daran was festzuschrauben:

Bild eines Nutensteins bei Amazon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe inzwischen die Steine in der Nut. Es sieht aber so aus als wenn ich zuviel abefeilt hätte. Ich habe zum Rand ca. 1mm Platz und genau da verkanten sich die Steine. Vielleicht klene ich eine dünne Schicht Plastik drauf um das Spiel zu verkleinern.

Aber Danke für die Hilfe bonsaijogi

@woodworkerin:
Da geht's dir so wie mir. Ich habe im inet einen Woodworker gesehen, der einen breiten Queranschlag aus Holz auf die Säge gelegt hatte (das Ding heiißt im Englischen cross cut sled - im Deutschen keine Ahnung). Sowas wollte ich auch bauen. Da mir die Grundlagen bzw. die Fachbegriffe im Deutschen fehlen suche ich immer nach Bilder. Urspünglich dachte ich es gibt so Schienen zum einführen in die Nuten aus Metall / Plastik bin aber leider nicht fündig geworden Also die Steine bestellt, aber die sind zu wacklig denke ich.

Auf jeden Fall wenn es funktioniert werde ich berichten.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir für meine GTS 10 auch einen Querschiebeschlitten gebaut, allerdings hab ich keine Nutensteine benutzt, sondern Hartholz und zwar auf die ganze Länge des Schlittens.

18952.attach
18952.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das war mein Plan B. ich dachte die Reibung des Holzes würde den Schlitten zum stocken bringen. Bei dir scheinbar nicht. Würden also zwei Buchenleisten mit 600x 12mm genügen und ich kann mir den Aufwand mit dem Feilen sparen?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ja klar 🙂

Ich hab zwar noch von Hand ein bischen nachschleifen müßen, an der ein- oder anderen Stelle aber dann klappt das Prima. Hin- und wieder ein bischen Wachs dran und das Teil flutscht.

Ist meiner Meinung nach auch besser, weil ich kann das Dingens einfach so auf die Säge legen oder abnehmen, ohne dass ich die Nutensteine ein- oder ausführen muß ... in die Nuten 😉