Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passende Nutensteine für Tischbohrmaschine PBD 40?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auf der Suche nach passenden Nutensteinen, um meinen Maschinenschraubstock auf der Grundplatte der PBD 40 zu befestigen. Ich weiß, daß einige Leute dafür M8-Schrauben + Unterlegscheiben etc. benutzen. Ich finde aber Nutensteine praktischer.

Hat hier jemand passende Nutensteine im Einsatz? Wenn ja, welche (Bezugsquelle)?
29 ANTWORTEN 29

Toby
Platinmitglied
Schau mal im Amazonas Baumarkt, da wirst du fündig.
Oder such mal nach Hammerkopfschraube ...

fuffy1963
Diamantmitglied
Wenn ich mich recht erinnere, passen doch die Schraubenköpfe von M8 genau in die Schlitze. Da kannst du dir eine teure Spezialschraube sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:
Schau mal im Amazonas Baumarkt, da wirst du fündig.
Oder such mal nach Hammerkopfschraube ...


Bei Amazon hab ich schon geschaut. Es gibt da z.B. Nutensteine für 10mm mit M8-Gewinde von Wabeco. Die sollen aber nicht passen.

Dann noch welche von Proxxon. Die sollen aber etwas zu hoch sein.

Daher haben hier die Leute ja z.B. M8-Sechskantschrauben verwendet. Ich wollte aber richtige Nutensteine.

Daher wollte ich eben von den Besitzern einer PBD 40 wissen, ob dort jemand passende Nutensteine gefunden hat? Kann doch nicht sein, daß es da nix gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Wenn ich mich recht erinnere, passen doch die Schraubenköpfe von M8 genau in die Schlitze. Da kannst du dir eine teure Spezialschraube sparen


Die lassen sich halt etwas schlechter handhaben, als echte Nutensteine.

kjs
Diamantmitglied
Nachdem das eine nicht ganz übliche Nutgröße/-form ist bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein paar zu nehmen die möglichst dicht dran sind und die dann abzuschleifen/-feilen.

Bei einer B-Profilschiene hatte ich auch so ein Problem daß die 6mm Profilverbinder die nach B-Norm waren doch nicht gepasst haben. Rein in den Schraubstock und mit dem Bandschleifer drüber, paßt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Nachdem das eine nicht ganz übliche Nutgröße/-form ist bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein paar zu nehmen die möglichst dicht dran sind und die dann abzuschleifen/-feilen.


Diese Arbeit wollte ich mir halt ersparen. Für mich ist es ziemlich unverständlich, warum Bosch hier so ein komisches Nutenmaß verwendet? Bosch selbst behilft sich bei der beiliegenden Schiene ja auch mit einer "unpassenden" Vierkantschraube als Halterung für die Nut. Für mich unbegreiflich, wie man so einen Mist verzapfen kann.

Mir wären am liebsten Nutensteine bzw. Schrauben mit Schnellspanner, damit ich dem Maschinenschraubstock schnell bewegen kann.

kjs
Diamantmitglied
Also die max. 5min für das Anpassen würde ich schnell investieren. Da verbrätst Du weniger Zeit als mit der Suche nach was Passendem das es dann vielleicht gar nicht gibt.
Wie man so was komplett außer der Norm machen kann verstehe ich aber auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Also die max. 5min für das Anpassen würde ich schnell investieren. Da verbrätst Du weniger Zeit als mit der Suche nach was Passendem das es dann vielleicht gar nicht gibt.


Da hast Du wohl recht. In meiner Mietwohnung war bisher kein Platz für einen Schraubstock. Aber das sollte man auch mit einem Maschinenschraubstock und einem Handschleifer hinbekommen. Dachte halt, daß es da etwas Passendes dafür gibt.

Eigentlich sollte da auch eine Vierkantschraube funktionieren. Ich hab die PBD zwar schon bestellt, aber noch nicht daheim. Daher kenne ich die genauen Maße der Führungsleiste nicht.

kjs
Diamantmitglied
Zur Not den Maschinenschraubstock mit 2 Schraubzwingen am Küchentisch fest machen und los geht es. Von Hand würde ich eher feilen als schleifen.
Nachteil ist daß das nächste Essen vielleicht etwas metallen schmeckt........