Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zur Bevel Box (digitaler Neigungsmesser)

kjs
Diamantmitglied
Nachdem meine Bevel Box leider mit der TKS verkauft wurde habe ich keine richtige Messmöglichkeit mehr. Käufer hat gut gezahlt aber auf das Zubehör bestanden was ich verstehen kann.....

Ein Freund mit eingeschränkten Säge-Möglichkeiten aber Hang zur Perfektion wollte ein paar Holzteile auf meiner (US 110V) Bosch Kappsäge im genau richtigen Winkel abgeschnitten haben und außer einem Geo-Dreieck habe ich (noch) nichts mehr zum Winkelmessen. Muss dazu sagen dass das Hobby meines Freundes RC Hubschrauber sind. Als er eintraf zauberte er aus der Tasche einen Neigungsmesser heraus den er zur Rotor-Blatteinstellung des Hubschraubers verwendet. Das Ding hat exakt die gleiche Funktion wie die Bevel Box und sogar auf der Unterseite einen Magneten. Habe das RC Logger genannte Teil mit allen meinen Winkeln verglichen und es war immer genau richtig!
Nachteil zur Bevel Box ist, dass es nur ein Plastikgehäuse hat aber wenn man es nicht gerade herum wirft sollte es seinen Dienst tun. Sollte man ja auch mit der Bevel Box nicht tun. Ein kleiner Vorteil ist, dass es auch absolut messen kann. Auf einer Schraube meiner Wasserwaage aufgesetzt und schon ist das Ding digital.
Größtes Plus: Kostet bei Voelkner.de oder Conrad.de gerade mal 14,99€ plus 4,95€ Versand also gerade mal die Hälfte der Holzbearbeitungsteile. Artikel Nummer ist A70566. Habe mir gerade so ein Ding bestellt nachdem die 12 Schnitte in allen möglichen Winkeln dank dem Ding alle perfekt wurden (spricht auch für die Bosch Säge!). Und für das kostenlos mitgelieferte Lineal werde ich auch noch eine Anwendung finden.

Hmmm, habe so wie es aussieht meinen Ruf in den USA als „Cheapskate“ immer noch nicht abgelegt...... Und nein, habe nichts mit den beiden Firmen zu tun.

Ein Anwendungstip zu diesen Neigungsmessern: der Magnet ist gut und nützlich sammelt aber alle Metallspäne auf die in der Nähe sind. Deshalb vor der Messung immer den Magneten "abstreifen" sonst kann es zu groben Fehlern kommen. Nicht fragen warum ich das weiss!
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Das sind Infos, die für mich sehr wertvoll sind. Danke dir kjs.

cyberman
Platinmitglied
ich hab mir dieses Neigungsmessgerät geholt, ist aus Metall, Magnete sind am Fuß, so dass man gut die Kreissäge, Bandsäge,... einstallen kann. Die Aussenseiten sind laut Gerät winklig, es kann in jeder Stellung genullt werden.

kjs
Diamantmitglied
so was hatte ich vorher aber das war auch nicht exakt winklig obwohl sie es behauptet haben. Kann man ja leicht ausprobieren. Normal eichen und dann auf die Seite legen und auf den Kopf stellen. Wenn's 90° und danach wieder 0° anzeigt ist es winklig, wenn nicht dann nicht. Da ich mich darauf nie verlassen würde nehme ich immer nur eine Seite zum Messen.
Genullt kann bei dem RC Logger auch in jeder Stellung was bedeutet, daß man auch eine kurze Seite als "Meßlatte" nehmen kann wenn die Auflageflächen zu klein für die lange Seite sind. Deshalb kommt bei mir auch noch ein Magnet auf die kurze Seite......

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab ne App auf dem iphone. Wenn ich das iphone drehe, stimmt es. Und ich kann Sollwert einstellen. Ist der erreicht, piepst es.
"Werzeugkiste" von Handwerkerversand.
Nur das iphone an die Kreissäge halten ist auch nicht gerade der Burner. Besser als das Geodreieck allerdings schon.
Bei Gelegenheit bestell ich mir auch so ein Teil. Also nochmals Dank für die Infos ...

kjs
Diamantmitglied
Die "Werkzeugkiste" gibts auch für Android aber Handy an den Maschinen mit scharfen Kanten ist wirklich nicht der Bringer. Wenn ich den RC Logger schlachte sind 15€ futsch beim Handy ist es doch etwas mehr.