Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was taugen digitale Neigungsmesser an der TKS?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
In den "einschlägigen Magazinen" findet man immer mal wieder Hinweise darauf, dass digitale Neigungsmesser für das Ausrichten des Sägeblatts einer Tischkreissäge das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot sind.

Die Geräte werden auf den Tisch gestellt, genullt und danach mit einem Magneten ans Sägeblatt geheftet. Und schon kann man alles perfekt ablesen und auf Bruchteile von Grad genau einstellen. So die Versprechen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät? Wie gut sind die Ergebnisse? Beziehungsweise welche Methode ausser Π * Auge benutzt ihr um euer Sägeblatt auszurichten?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Tischkreissäge hab ich mit einem digitalen Winkelmesser fein justiert.
Die Grundeinstellungen von bosch waren gute 2° aus dem Soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Meine Tischkreissäge hab ich mit einem digitalen Winkelmesser fein justiert.
Die Grundeinstellungen von bosch waren gute 2° aus dem Soll.


Hattest Du den digitalen Winkelmesser vorher abgeglichen, z.B. an einem definitiv korrekten rechten Winkel? Ich hatte schon digitale Winkelmesser (vom Discounter) mit Messfehlern von 1-2 Grad in den Händen...

Sven
Bronzemitglied
Das ist kein digitaler Winkelmesser den Fernton meinte. Er meinte einen digitalen Neigungsmesser. Das ist ne kleine Box mit Magneten dran und einem Display. Im Falle der Tischkreissäge stellt man es auf die ebene Fläche und stellt die per Knopfdruck als Refezenzfläche ein. Anschließend wir es mit dem Magneten an das Sägeblatt geheftet und kann so sehr einfach den Winkel justieren.

Hatte mir so ein Teil vor einigen Monaten von einem Bekannten geliehen. Bin davon überzeugt und werde mir sowas in nährerer Zukunft kaufen. Hatte eigentlich zum Geburtstag im September drauf gehofft, aber meine Frau hat den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Ist ein Elektrorasierer geworden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Hatte eigentlich zum Geburtstag im September drauf gehofft, aber meine Frau hat den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Ist ein Elektrorasierer geworden 😉



... wenn der zwei Flächen hat die im 90° Winkel zueinander stehen kannst Du den doch auch nehmen (zumindest für exakte senkrechte Schnitte). Sieht vielleicht doof aus, macht aber doch nichts ... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich, eine Bevel Box von ELV. Klappt gut und bringt exakt 90,0° bei der Einstellung des Sägeblatts mit meinem kleinen Präzisionswinkel

Anwendung ist sehr einfach: Auf die Grundplatte setzen, auf Null stellen und dann ran ans Sägeblatt. Hält durch die Magnete problemlos.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab die BevelBox von GemRed vom sautershop.de für 39,65 € und bin total zufrieden damit! Das Ding ist klein, handlich, kinderleicht zu bedienen und dazu noch extrem genau. Anfangs war ich äußerst skeptisch und hab jeden Schnitt kontrolliert. Inzwischen verlasse ich mich blind auf das Helferlein.

Sehr Praktisch ist übrigens, dass sich die B-Box nach ein paar Minuten wieder von selbst abschaltet, das vergißt man manchmal sonst gerne wenn man in der Arbeit vertieft ist 😉

16126.attach

16127.attach
16126.attach
16127.attach

Sven
Bronzemitglied
Linus1962:
... wenn der zwei Flächen hat die im 90° Winkel zueinander stehen kannst Du den doch auch nehmen (zumindest für exakte senkrechte Schnitte). Sieht vielleicht doof aus, macht aber doch nichts ... emoticon.teeth_smile.title


Haha. Ne, dafür ist der nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht kann ich nach dem Wässern vom Holz, die aufgestellten Fasern damit entfernen 🙂


@Jogi
Danke für das Bild, genau das Teil meinte ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MJGraf:
Hattest Du den digitalen Winkelmesser vorher abgeglichen, z.B. an einem definitiv korrekten rechten Winkel? Ich hatte schon digitale Winkelmesser (vom Discounter) mit Messfehlern von 1-2 Grad in den Händen...

Ich habe die Sägeschnitte vor und nach dem justieren an einer Latte überprüft...mit verschiedenen Winkelmessern, um Fehler auszuschliessen.
Der digitale Winkelmesse ist exakt...und kein Billigheimer aus dem Discounter. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Das ist kein digitaler Winkelmesser den Fernton meinte. Er meinte einen digitalen Neigungsmesser...

Ich weiß was er meinte...seine Frage lautete aber weiter:

"Beziehungsweise welche Methode ausser Π * Auge benutzt ihr um euer Sägeblatt auszurichten?"

Und der digitale Winkelmesser ist meine Methode!