Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktuelle Angebote Werkzeug- und Zubehörteile

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Grad fällt mir das aktuelle Prospekt vom Feinkost A-Nord in die Hände.
u.a. ein 99-teiliges, HSS-Bohrersortiment bestehend aus:


  • 10 × Ø: ca. 1,0 mm
  • 10 × Ø: ca. 1,5 mm
  • 10 × Ø: ca. 2,0 mm
  • 10 × Ø: ca. 2,5 mm
  • 10 × Ø: ca. 3,0 mm
  • 10 × Ø: ca. 3,5 mm
  • 10 × Ø: ca. 4,0 mm
  • 5 × Ø: ca. 4,5 mm
  • 5 × Ø: ca. 5,0 mm
  • 5 × Ø: ca. 5,5 mm
  • 5 × Ø: ca. 6,0 mm
  • 5 × Ø: ca. 6,5 mm
  • 2 × Ø: ca. 8,0 mm
  • 2 × Ø: ca. 10,0 mm

für 20 Euronen. Eigentlich kann man bei dem Preis nicht viel falschmachen, oder?

Auch Werkzeuge fürs Multitool gibbet da.

Eure Meinung?
16 ANTWORTEN 16

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich wundere mich immer wieder, wie schnell günstigere HSS-Bohrer stumpf werden. Dann kaufe ich beim Fachhändler und wundere mich, dass der Bohrer immer noch nicht stumpf ist.

Als Ersatz oder Nofallvorrat warum nicht!? Aber wenn Du etwas konkretes brauchst für ein Projekt (z. B.: für stahl), lieber einzeln und "teurer" kaufen (letztendlich sind sie dann doch Preiswert).

Toby
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Ich wundere mich immer wieder, wie schnell günstigere HSS-Bohrer stumpf werden. Dann kaufe ich beim Fachhändler und wundere mich, dass der Bohrer immer noch nicht stumpf ist.

Als Ersatz oder Nofallvorrat warum nicht!? Aber wenn Du etwas konkretes brauchst für ein Projekt (z. B.: für stahl), lieber einzeln und "teurer" kaufen (letztendlich sind sie dann doch Preiswert).



Der Vorteil, du musst Dir ums anschleifen keinen Kopp machen.Und die meisten können das eh nicht.

kjs
Diamantmitglied
Für die Durchmesser die ich regelmäßig verwende kommen mir nur erstklassige Bohrer ins Haus. Habe zwar ein paar Sortimente mit "allen Größen" in Billigausführung aber da ist es auch wie 1ASchaffer schreibt: viel zu schnell stumpf. Aber für ein zwei Löcher geht es und dann wird eben nachgeschliffen bis sie zu kurz werden.

Toby
Platinmitglied
Ich schleife meine Bohrer auch alle selbst. Allerdings erst > 4mm
Darunter ist mir das einfach zu fitzelig.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nach dem mir ein kleines Metallteil vom Schleifbock aus der Hand gerissen worden ist und ich das Gefühl hatte man hat auf mich geschossen, ist mir das Anschleifen von Kleinteilen nicht so wichtig. Ich hab mich kaum getraut meine Hand anzusehen vor Angst es wäre vielleicht nicht alles an der richtigen Stelle. Zum Glück ist mir nichts passiert, aber seit dem hatte ich nie Bedarf einen Schleifbock zu nutzen.

kjs
Diamantmitglied
Ab etwa 1,5mm schleife ich meine Bohrer am Schleifbock selbst. Darunter wird es mir auch zu fummelig und mit den älter werdenden Augen sitzt das Zentrum dann auch nicht mehr so richtig zentrisch. Die werden entweder weg geworfen oder zum Schleifen gegeben.

JohannesW
Bronzemitglied
Bei den kleineren Bohrern muß man mit Schleifen schon sehr geübt sein. Ich war das nicht und habe 2 abgebrochen. Jetzt fange ich auch erst bei den dickeren damit an.

Toby
Platinmitglied
Generell muss das vom Discounter auch nicht immer schlecht sein.

Für meine 230er, blaue Flex, habe ich schon viele Diamantscheiben durchgejagd. Von Sauteuer bis billig. Zur Zeit ist auch eine vomFeinkost-A drin,die hält schon ewig und hat sogar den Granit-Mauerbau überlebt.

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Generell muss das vom Discounter auch nicht immer schlecht sein.
Für meine 230er, blaue Flex, habe ich schon viele Diamantscheiben durchgejagd. Von Sauteuer bis billig. Zur Zeit ist auch eine vomFeinkost-A drin,die hält schon ewig und hat sogar den Granit-Mauerbau überlebt.

Muß nicht aber ein Risiko ist dabei. Ich verwende auch viel von dort und habe überwiegend gute Erfahrung gemacht. Nur bei Schleifpapier und HSS-Bohrern bin ich zum Teil Skeptisch weil ich da schon Müll hatte. Aber auch das Zeug ist ab und an ordentlich.