Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht ihr aus euren Kaputten Sachen?

floriankappel67
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

Da mir in letzter Zeit häufiger mal Gegenstände in meiner Wohnung kaputt gehen bzw. einfach nicht mehr gebraucht werden, bin ich derzeit am Überlegen, wie ich die Alten Sachen am Sinnvollsten nutzen kann ohne dass ich sie direkt Wegwerfe.

Hat zufälligerweise jemand eine Idee oder kann mir Erzählen was er so mit seinen Gebrauchten Sachen macht? Da ich sehr gerne Bastel wäre also etwas in dem Bereich nichts schlechtes!

Danke schon einmal für eure Hilfe und eure Beratung!
31 ANTWORTEN 31

PPitter
Alter Hase
Leider werden viele Elektrogeräte heute so gebaut, dass man sie nicht mehr selbst reparieren kann oder die Ersatzteile nicht bekommt. Früher war das viel besser. Mein Vater hat noch ein altes Röhrenradio und wie ein Honigkuchen gestrahlt, als ich ihm das repariert zurück brachte. Es stand Jahre nur noch als Zierde und Erinnerungsstück im Wohnzimmer. Abr ich habe fast ein Jahr gebraucht um über Sammler und Kleinanzeigen quasi das komplette Innere nochmals zu besorgen. Aber jetzt läuft die Kiste wieder - auch wenn mir selbst mein Internetradio lieber ist.

Hauns
Grünschnabel
Einen Reparaturversuch starte ich auch fast immer, wenn etwas kaputt geht. Da mein Vater aber so gut wie in allem noch was brauchbares sah und auch noch vom Sperrmüll Dinge heimtrug und hortete, bin ich da wahrscheinlich ein wenig traumatisiert, was das Aufbewahren von Bastelmaterial angeht und hebe mir vergleichsweise wenige Sachen auf.

Aber "Upcycling" geht fast immer, wenn man genügend Fantasie und Pinterest hat emoticon.teeth_smile.title

ESebald
Alter Hase
Wir versuchen auch so viel wie möglich zu reparieren, auch bei Kleidung wird nicht sofort weggeworfen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Bei kaputten Elektrogeräten die nicht repariert werden können kneife ich auf jeden Fall die Anschlusskabel ab weil ich diese oft gebrauchen kann. Ob ich dann diese noch mal auseinandernehme weil ich nur ein einzelnen isolierten Draht benötige oder das ganze neu irgendwo anschliesse, es ist eigentlich immer vorhanden und kostet keinen Cent.

MiriamLi
Grünschnabel
Nightdiver:
Wenns kaputt ist und sich nicht reparieren lässt, dann gehts in den Müll, ohne wenn und aber. Hebt man jeden Mist auf, müllt man sich schnell mit unnützem Kram zu.


Da kann ich nur zustimmen. Man mus lernen, manches loszulassen!emoticon.regular_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,jahrelang liegt es rum und wirft man es endlich weg braucht man es.emoticon.wink_smile.title

handgemacht
Grünschnabel
Also unsere alten (kaputten) Sachen stellen wir manchmal einfach vor die Tür, wenn man prinzipiell noch etwas damit anfangen kann. Ansonsten verschenken wir es auch gerne oder fragen auch in sozialen Netzwerken rum, ob jemand etwas damit anfangen kann. 🙂 Die Frage ist natürlich auch, wertvoll und wichtig uns die Sachen sind. Sollte es etwas teureres sein, wird es natürlich auch mal defekt verkauft. Reparieren lassen kann man sich ja kaum mehr leisten.

hobbyhandwerker22
Grünschnabel
Ich denke eine Pauschalantwort kann man hier kaum geben. Es kommt auch sehr viel darauf an was es genau ist. Ich nutze gerne Schrauben und andere kleine Sachen als Ersatzteile. Diese bewahre ich grundsätzlich auf. Dafür finde ich irgendwann immer irgendwie einen Gebrauch dafür. Sonst kommt es wirklich darauf an, ob ich es noch reparieren kann oder nicht. Oft gibt es kreative Ideen etwas wieder zsammenzuflicken. Ich bin aber kein Fan davon Sachen unbedingt lange aufzubewahren für die ich keine weitere Verwendung sehe. Ich habe da leider ein Talent dafür solche Sachen in den Keller zu räumen und dann zu vergessen 🙂 So staut sich bei mir nur viele Sachen an, die ich vielleicht mal gebrauchen kann. Allerdings denke ich dann oft nicht daran, wenn ich sie Wirkich mal brauche. Ich werfe eigentlich alles, wofür ich nicht sofort eine neue Idee habe direkt weg.

Holzsammler
Alter Hase
Was man nicht noch ausschlachten kann, kommt zum Müll, Elektrokabel versuche ich weiter zu verwenden, oder noch brauchbare Gehäuse, aber meist ist heute alles aus Plastik und dann kaum mehr zu verwenden.

EmMaMa
Grünschnabel
Ich denke auch, dass man alte und unnötige Dinge wegwerfen muss. Es sei denn, du bist sehr kreativ und könntest dir überlegen, was du damit machen kannst. Ansonsten ist nur der Raum überfüllt. Es gibt zwar viele Ideen auf Pinterest, man muss auch die Zeit dafür finden.