Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht ihr aus euren Kaputten Sachen?

floriankappel67
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

Da mir in letzter Zeit häufiger mal Gegenstände in meiner Wohnung kaputt gehen bzw. einfach nicht mehr gebraucht werden, bin ich derzeit am Überlegen, wie ich die Alten Sachen am Sinnvollsten nutzen kann ohne dass ich sie direkt Wegwerfe.

Hat zufälligerweise jemand eine Idee oder kann mir Erzählen was er so mit seinen Gebrauchten Sachen macht? Da ich sehr gerne Bastel wäre also etwas in dem Bereich nichts schlechtes!

Danke schon einmal für eure Hilfe und eure Beratung!
31 ANTWORTEN 31

JoergC
Diamantmitglied
Und im Zweifel, wenn es noch gut ist, ich es aber nicht mehr brauche, dann gibt es ebay Kleinanzeigen...

Holzsammler
Alter Hase
Kaputte Klamotten wernde zu Polierlappen zerschnitten, kaputtes Werkzeug kommt zum Wertstoffhof und ansonsten bin ich eher ein Messitip und hebe zu viel auf.

Theng1945
Grünschnabel
Hallo Florian,

Es kommt halt drauf an wie stark deine Sachen kaputt gehen, wenn du sie noch Reparieren kannst, ist es halt am besten, wenn du sie dann auch Reparierst.

Ansonsten hast du ja auch noch eine große Auswahl was du aus den Sachen machen kannst, wenn du sie nicht gerade wegwerfen möchtest.

Ich würde dir nicht Empfehlen alles Wegzuwerfen, sobald du denkst, dass es Kaputt geht.
Man kann zum Glück viel aus den meisten alten Sachen machen ohne großartig viel Arbeit.
Wenn bei mir etwas Kaputt geht, probiere ich es immer erst mit Upcycling, hast du es damit mal Probiert bzw. hast du davon schon einmal gehört gehabt?

Falls du dich dafür Interessieren solltest, was Upcycling ist und was man damit alles machen
kann, kannst du dich ja mal auf der Seite umschauen, die ich dir Verlinkt habe.

Im Endeffekt ist Upcycling eine der besten Möglichkeiten, die du Überhaupt hast, da du damit viel Deko oder andere nützliche Sachen aus deinen alten Sachen machen kannst und das ohne, dass du viel Arbeit hast. Es stellt sich dabei immer nur die Frage, was du an Arbeit da reinstecken möchtest.

Ich selber bin auch immer auf der Suche nach Upcycling Ideen und bin daher immer sehr froh, wenn ich eine Sache Erfolgreich umgearbeitet habe, da es mir immer das Gefühl gibt, etwas erreicht zu haben und noch dazu tut es halt auch der Erde gut, da du sie dadurch nicht noch mehr Verschmutzt mit Müll.

Durch Upcycling kannst du wenn du Sachen herstellst aber auch Geld verdienen indem du die Sachen weiter verkaufst. Es ist einfach eine sehr gute Alternative wenn du versucht die Umwelt etwas zu schützen.

So kannst du zum Beispiel ganz einfach aus alten T-Shirts neue Tüten zum Einkaufen machen und musst nicht andauernd neue Kaufen oder kannst sie an Freunde und Verwandte weitergeben als Geschenke.

Über selbstgemachte Sachen freut man sich halt immer noch am meisten und wenn du ein
Fan von Orangen oder auch Zitronen bist, kannst du dir aus den Schalen schöne Duftkerzen machen und somit deine Räume schnell wieder Frisch machen!

Falls du Upcycling Ideen brauchst, findest du auch ganz schnell im Internet etwas wenn du nur den Begriff „Upcycling“ eingibst, bekommst du schon 50 Verschiedene Vorschläge gemacht und hast es findest auch für dich was Gutes.

Wenn du Kinder mit einbaust, kannst du mit ihnen direkt etwas Basteln und sie freuen sich darüber, dass sie etwas nützliches aus etwas Altem machen konnten und du zeigst ihnen gleich das Gefühl von Erfolg.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas Weiterhelfen konnte und du jetzt weißt, was du mit deinen alten Sachen machen kannst.

Würde mich freuen, wenn du sagst, ob das was für dich war!

George1959
Silbermitglied
Dieses Windspiel habe ich aus diverse Reste und kaputte Dinge gebaut. So z. B. die Zentralachse stammt von einem City-Roller. Die Plexiglasteile stammen von einem alten Luft-Wassersäule. Das untere Rohr (Spiralförmig angemalt) ist ein HT Rohr-Reststück. Einzig die Gewindestangen habe ich dafür gekauft. Es steht in unserem Garten und dreht sich wunderbar im Wind.

Krusse
Goldmitglied
Bei mir geht vieles in den Müll aber auch vieles wird zerlegt und beiseite gelegt. Es kommt halt drauf an was es ist und ob es schon im Regal als Vorrat liegt. Zahnbürsten zum Beispiel werden gerne mal aufbewahrt, da damit gut kleine Ecken gereinigt werden können oder weiße Fliesenfugen wieder sauber geschrubbt werden können. Allerdings bewahre ich nie mehr als fünf auf. Metallgehäuse und Edelmetalle kommen in die Schrottkisten und bringen etwas Geld für neue Projekte. Klamotten werden zerschnitten und als Putzlappen verwendet. Schrauben von zerlegten Geräten kommen in eine Restekiste und diese wird bei langer weile oder Frust sortiert (Beruhigt mich immer ungemein).
Generell gilt bei mir das ich defekte Sachen erst mal zerlege und versuch zu reparieren. Den bei mir gilt mehr als kaputter kann ich es ja nicht machen. Elektromotoren und Kabelreste werden auch aufbewahrt und gehen irgendwann in den Schrott wenn sich zu viel anhäuft. Becher/ kleine Eimer mit Deckel (Nudelsalat & Co) bewahre ich zum streichen und ölen im Außenbereich auf oder um Pinsel zu reinigen. Es ist halt echt verschieden aber ich muss zugeben das ich mich schon öfter geärgert habe etwas entsorgt zu haben und mir später bewusst wurde das ich genau das Teil jetzt hätte brauchen können. Aber es ist nun mal so alles kann man nicht aufbewahren sonst müllt man sich wirklich zu. Ein bis zweimal im Jahr kommt dann auch die große Entsorgungsarie und ich werfe dann Sachen weg und versuche mein Jammern im Kopf zu ignorieren.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Im ersten Step versuche ich es wenn Aussicht auf Erfolg besteht zu reparieren. Kommt auch immer drauf an wieviel es gekostet hat oder einem Wert ist. Jetzt am Wochenende hat das ferngesteuerte Auto meiner Tochter Zicken gemacht. Da ``durfte´´ der Papa dann rann. Nach 3 maligem auseinander und wieder zusammenbauen mit unzähligen Schrauben hat das Lenkgetriebe wieder so funktioniert wie es sollte. Töchterchen hat sich sehr gefreut.

Dann haben wir noch den Fall unseres Bose Bluetooth-Lautsprechers. Das Teil war echt genial. War auch nicht billig. Irgendwie lässt er sich nicht mehr anschalten. Im Internet Videos usw. alles rausgesucht und mal auseinandergeschraubt. Hatte Hoffnung was zu sehen. Hat aber leider nichts gebracht. Da der aber 230 Euro gekostet hat und echt eine geile Soundqualität geliefert hat ziere ich mich noch ihn wegzuschmeißen. Meine aktuelle Hoffnung liehgt auf einem Reperaturkaffee. Ich war dort noch nie und aktuell ist es aber wegen Corona geschlossen emoticon.confused_smile.title Wenn die aber mal offen haben sollten und ich die Zeit dazu finde werde ich da sicher mal mit dem Teil vorstellig.

Und letzt hab ich noch die Wasserspritzpistole, ebenfalls von meiner Tochter, repariert. Innen war das Plastik an zwei Stellen gebrochen. Fett kleber drauf gepackt, ein Tag aushärten lassen und wieder alles zusammengepfriemelt. Und der Spaß konnte weiter gehen.

Was man nicht so alles für seine liebsten tut...

George1959
Silbermitglied
@Krusse, so ähnlich erging es mir auch früher. Ich habe heute noch zwei zehn Liter Eimer voller Schrauben. Kleine Eimer von Jogurt und Co. werden gern gesammelt, weil sie bei Malerarbeiten sehr gut sind. Schrott sammele ich allerdings nicht mehr, sondern entsorge gleich. Was Reparabel ist, wird repariert alles andere, wird zerlegt und die Einzelteile entsprechend entsorgt oder eingelagert.

Ich sammele aber nicht mehr wie früher und im Grunde handhabe ich es heute so, dass alles was älter als drei bis vier Jahre ist (Außer wertvolle Hölzer usw.) entsorgt wird. Platz muss ja für neues geschaffen werden.

floriankappel67
Grünschnabel
Hallo und danke für diese guten Beispiele!

man kann sicher aus einigen kaputten Sachen etwas Neues gestalten und wenn es nur für Dekorationszwecke ist. Ich gebe euch auch recht, dass man nicht gleich alles aufheben sollte, doch ich denke das man wirklich einiges Sinnvoll nutzen kann. Da heutzutage einiges weggeschmissen wird kann man sicher durch Upcycling, wie es so schön beschrieben wurde, einiges für die Umwelt machen.

George1959
Silbermitglied
floriankappel67:
Hallo und danke für diese guten Beispiele!

man kann sicher aus einigen kaputten Sachen etwas Neues gestalten und wenn es nur für Dekorationszwecke ist. Ich gebe euch auch recht, dass man nicht gleich alles aufheben sollte, doch ich denke das man wirklich einiges Sinnvoll nutzen kann. Da heutzutage einiges weggeschmissen wird kann man sicher durch Upcycling, wie es so schön beschrieben wurde, einiges für die Umwelt machen.


Ich stamme noch aus einer Zeit in dem es selbstverständlich war, dass Geräte usw. repariert wurden. Es wäre in meiner Jugend weltfremd gewesen etwas zu entsorgen, wenn es noch reparabel war. Ich achte heute noch beim Kauf, ob etwas repariert werden könnte und, das ist für mich auch ein Faktor der meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst.
Upcycling finde ich einfach klasse und dabei spielt es keine Rolle ob nur als Deko oder eine andere Verwendung.

DIYPaul
Grünschnabel
Bei kaputten Sachen versuche ich zunächst erstmal es, sofern ich dazu in der Lage bin es selbst zu reparieren. Ansonsten kann man Elektrogeräte entweder zum Recyclinghof bringen oder bei eBay als defektes Gerät versteigern. So können technikbegabte Bastler das kaputte Elektrogerät entweder selbst reparieren oder es auseinandernehmen und noch funktionierende Ersatzteile ausbauen.