Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo steht die Marke Bosch DIY eigentlich, oder wo will sie hin?

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schonmal gab, aber das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage an das Produktmanagement der Firma Bosch:

Wo steht ihr eure Marke? Wo seht ihr eure Stammkundschaft? Und vor allem, wie sieht die Roadmap aus und wo wollt ihr in Zukunft stehen?

Die Gründe meiner Frage liegen wohl auf der Hand.

In diesem Jahr wurden, wenn ich mich nicht verrechnet habe, fünf Geräte mit fest verbauten Akkus und genau ein 18V Gerät neu vorgestellt.

Für wen bitte sollen solche, Entschuldigung, Wegwerfgeräte eigentlich sein? Für den jungen Hipster, der gerade seine erste eigene Bude einrichtet und vielleicht auf Nachhaltigkeit setzt? Die jungen Eltern die keine Ahnung von DIY haben und einsteigen wollen?

Ich glaube nicht. Vor allem, weil heute viele Menschen auf Nachhaltigkeit achten. Auch Bosch gibt das so in den Werbevideos wieder.

Jedoch ist hier von Nachhaltigkeit keine Spur. In ein paar Jahren landen die Werkzeuge dann auf den Müll ,der wird dann wahrscheinlich nach Afrika verkauft und das Zeug in der prallen Sonne zerlegt.

Oder bietet Bosch für diesen "Müll" einen Service an und nimmt das Gerät dann nach ein paar Jahren zurück? Ich glaube nicht.

Also nochmal gefragt, was genau ist eure Zielgruppe??

PS: Ich vermute, dass es höchstens eine Antwort der Moderation geben wird. Jedoch hake ich die DIY Sparte der Marke Bosch immer mehr für mich ab. Ich möchte keine Maschinen kaufen, die ich in ein paar Jahren entsorgen muss, weil der Akku defekt ist. Nein, auf keinen Fall! Ich möchte die Möglichkeit haben, einfach einen Wechselakku, den ich ja bereits mehrfach besitze, in meine Maschine zu stecken um sie so lange es möglich ist zu nutzen.

Und... ich bin nicht alleine..
68 ANTWORTEN 68

Bine
Diamantmitglied
@chief
das soll auf keinen Fall undankbar sein . Undankbar ist für mich einfach nur Kritik.
Aber hier kommt konstruktive wertvolle Kritik was die Endkunden sehen.
Vielleicht sieht es das MarketingTeam von Bosch ja ganz anders und es war nicht gewollt das es so rüber kommt.

Manche Werbung geht auch mal in die Hose oder in die falsche Richtung.
Hier hat Bosch auf jeden Fall ein ehrliches Feedback was die Kunden denken durch all die Veränderungen in Namen , Design , Geräte usw

Klar fragen wir uns ob Bosch so weiter geht wie bisher oder ob man sich langsam aber sicher nach einer neuen Firma umschaut weil Bosch mein Bedarf nicht mehr abdeckt oder von Akkugeräte auf fest verbaute wechselt usw

Ich bin auf keinen Fall undankbar , lediglich macht man sich so seine Gedanken. Vielleicht machen wir uns unnötig Sorgen ... Who knows :whatchutalkingabout

chief
Diamantmitglied
Bine, ich meine doch nicht dich persönlich. Ich meinte die gesamte Tonlage, die so ein Thread für gewöhnlich annimmt. Ich nehme mich selbst da auch nicht aus.

Rookie
Silbermitglied
Eigentlich geht es hier im Thread doch sehr gesittet zu.

Es wurden viele Fragen an Bosch gestellt und bisher keine Antworten dazu gegeben.

Und ich muss auch sagen, da hier ja die Tests angesprochen wurden, dass ich jemand bin der ehrliches Feedback gibt.

Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, sage ich das. Wenn es Dinge gibt die nicht passen, sage ich das auch. Und wenn es durch eine Kleinigkeit möglich wäre, ein Produkt zu verbessern, dann gebe ich diese Ideen auch gerne unentgeltlich weiter.

Passiert zum Beispiel bei der Advanced Tablecut 52, wo ich Melanie damals einen Vorschlag für eine einfach umzusetzende Skala gemacht habe. Gut, ob der Vorschlag umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Ist ja nicht so als würde man das aktuelle Modell irgendwo im Laden sehen.

Bine
Diamantmitglied
chief:
Bine, ich meine doch nicht dich persönlich. Ich meinte die gesamte Tonlage, die so ein Thread für gewöhnlich annimmt. Ich nehme mich selbst da auch nicht aus.


Hab ich jetzt auch nicht so aufgefasst emoticon.wink_smile.title

Ich finde auch das es hier gesittet zu geht. Es ist eben Konstruktive Kritik und wie auch @Rookie sage ich ehrlich in meinen Testberichten die Meinung. Ich habe schon 2 Gerätschafften zerrissen weil sie einfach nur Mist waren.
Lobhuddelei bringt es nicht weiter . Und ich finde es schon klasse das die Testberichte UNZENSIERT von Bosch öffentlich gestellt werden

LauraBe
Moderator
Moderator
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback!

Wir haben uns jeden eurer Hinweise sehr genau angeschaut (auch in Bezug auf den neuen Produkttest) und möchten gerne auf einige direkt eingehen.

Mit unseren Produkten und Services stehen wir unseren Nutzern bei allen Heimwerker- und Gartenarbeiten als kompetenter Partner zur Seite und unterstützen dabei, Ideen und Projekte rund um das Zuhause zu verwirklichen. Zentraler Ausgangspunkt all unserer Aktivitäten sind die Nutzer und ihre jeweiligen Bedürfnisse, also ihr!

Nun zu euren einzelnen Punkten:

Der EasyHammer 12V ist ein Einstiegsmodell für Nutzer, die ein „All in one“ Modell für einfache Heimwerkeraufgaben haben möchten. Wir werden damit den Anforderungen nach einer einfachen Bedienbarkeit sowie nach einem leichten und kompakten Design gerecht.

Für alle Nutzer, die anspruchsvollere Arbeiten rund um Haus und Garten erledigen, aber dabei nicht auf kabellose Freiheit verzichten möchten, haben wir eines der größten, markenübergreifenden 18V Akku-System gegründet, die POWER FOR ALL ALLIANCE. Unsere Vision ist es, unseren Nutzern EINEN Akku zur Verfügung zu stellen, der für alle Anwendungen rund um das gesamte Zuhause genutzt werden kann. Es ist also kein Geheimnis, dass wir in Zukunft gerne viele weitere Hersteller in unser Akku-System aufnehmen möchten.

Eine Zusammenführung unseres grünen 18V Akku-Systems mit dem professionellen (blauen) Akku-System wird es nicht geben. Profis und Heimwerker haben sehr unterschiedliche Anforderungen an ihre Geräte. Profis müssen in kurzer Zeit hohe Qualität liefern - und sie müssen wettbewerbsfähig sein. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Produktivität. Demnach geben wir den Profis Werkzeuge an die Hand, mit denen sie schneller, einfacher und - natürlich genauso wichtig - sicherer in ihrem Arbeitsumfeld die besten Ergebnisse erzielen können. Heimwerker haben den Wunsch nach Produkten, die ihre Selbstverwirklichung und das Gefühl von "Home made by you" unterstützen. Deshalb sind unsere grünen Geräte so konzipiert, dass sie Heimwerkern die Selbstverwirklichung in Haus und Garten leicht macht.

Nachhaltigkeit ist eines der Themen das uns alle bewegt. Deswegen arbeiten auch wir gezielt an der Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks: Seit 2020 ist Bosch als erstes globales Industrieunternehmen klimaneutral (in Scope 1+2). Darüber hinaus orientieren wir uns bei der Produktentwicklung an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Unser Ziel ist es, Rohmaterial einzusparen, Ressourcen zu schonen und unsere Produkte so zu gestalten, dass ihre Recycle-Fähigkeit erhöht wird. Wir sorgen aber auch für die Rücknahme und Recycling von Altgeräten. Details dazu könnt ihr auf dieser Seite nachlesen: https://www.bosch-diy.com/de/de/service/recycling

Mit unserem Reparatur- und Ersatzteilservice bieten wir außerdem die Möglichkeit, Geräte, bei denen es etwas zu beanstanden gibt, zu reparieren. Das gilt übrigens auch für Geräte mit integriertem Akku: Im Falle eines Verschleißes des Akkus, zum Beispiel, kann dieser über unseren Service getauscht werden.

Abschließend möchten wir noch einmal Danke sagen. Euer Feedback ist uns wichtig und gerade kritische Hinweise helfen uns, unser Tun regelmäßig zu überprüfen. Deshalb möchten wir euch bitten, auch zukünftig eure Meinungen hier im Forum, bei den Produkttests oder an anderen Stellen, an denen ihr mit uns in Kontakt seid, zu äußern. Auch wenn eure Hinweise und Wünsche nicht immer direkt für euch sichtbar umgesetzt werden oder eine Antwort unsererseits auch mal ein bisschen auf sich warten lässt, können wir euch versichern, dass wir euer Feedback lesen und ernst nehmen.

Euer Community-Team emoticon.smilie_umarmung.title

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
danke für die Erläuterung @SvenjaKo emoticon.smilie_like.title

Der EasyHammer 12V ist ein Einstiegsmodell für Nutzer, die ein „All in one“ Modell für einfache Heimwerkeraufgaben haben möchten. Wir werden damit den Anforderungen nach einer einfachen Bedienbarkeit sowie nach einem leichten und kompakten Design gerecht.


War da nicht die YouSerie für gedacht ? Damit wäre das Einsteigerfeld doch abgedeckt gewesen emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Mit der YouSerie würde es für mich noch mehr Sinn machen weil man sie auch in der Wohnung liegen lassen kann ohne das es direkt nach WERKSTATT aussieht.
Da gefällt mir das Design von der YouSerie aber weitaus besser für Einsteiger.

Das die Akkus von der Grünen und der Blauen Serie nicht kompatibel werden bedauere ich sehr. Wäre ein Übergang auf die Blauen Brüder um vieles einfacher.
So muss ich mich entscheiden , die Grüne oder Blaue Serie nutzen zu wollen und das finde ich echt schade . :whatchutalkingabout
Zumal der Preis zb für einige Gerätschaften fast um das gleiche liegen würde man dann eher auf den Blauen Bruder zurückgreifen wollen , was aber der Akku dann schon wieder verhindert :whatchutalkingabout
Und in dem Fall wenn ich komplett wechseln möchte könnte ich die Geräte verkaufen aber die Akkus behalten . Gerät mit Akkus zu verkaufen ist schon schwieriger weil man nicht weiß wie gut die Akkus noch sind . Ich würde auch keine gebrauchten Akkus kaufen aber eher ein blaues Gerät.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:
...

War da nicht die YouSerie für gedacht ? Damit wäre das Einsteigerfeld doch abgedeckt gewesen emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Mit der YouSerie würde es für mich noch mehr Sinn machen weil man sie auch in der Wohnung liegen lassen kann ohne das es direkt nach WERKSTATT aussieht.
Da gefällt mir das Design von der YouSerie aber weitaus besser für Einsteiger.

....



Ich kann mir vorstellen, dass man mit den 3,6V eines YouSeries-Tools keinen vernünftigen Bohrhammer bauen kann. Deshalb wird man auf 12V gegangen sein, hat aber den Akku fest verbaut, damit das Tools möglichst handlich bleibt. Herausgekommen ist dann der EasyHammer.

Trotzdem würde mich interessieren, wie jetzt die YOUSeries-Tools in der Bosch Produktfamilie einzuordnen sind. Unter https://www.bosch-diy.com/de/de/heimwerker/akku-geraete/kabelfreie-helfer-fuer-haus-und-garten sind sie jedenfalls nicht gelistet.


Bine:

...
Das die Akkus von der Grünen und der Blauen Serie nicht kompatibel werden bedauere ich sehr. Wäre ein Übergang auf die Blauen Brüder um vieles einfacher.
So muss ich mich entscheiden , die Grüne oder Blaue Serie nutzen zu wollen und das finde ich echt schade . :whatchutalkingabout
...


Ich bedaure das auch. Da ich mich nicht entscheiden wollte, habe ich jetzt 3 Akku-Serien in Benutzung. Ist manchmal etwas schwierig, weil ich die grünen und blauen 12V Akkus verwechsele, die sich optisch sehr ähnlich sehen, dann aber doch nicht in die jeweils andere Maschine passen.

Bine
Diamantmitglied
Stimmt da hast du Recht , der Schrauber der YouSerie ist kein Schlagbohrschrauber , lediglich ein Bohrschrauber . emoticon.smilie_like.title

Das passiert mir mit den 12V allerdings auch , Habe einen kleinen Bohrschrauber und die kleine Handkreissäge von der blauen Serie und da vergreife ich mich auch immer.
Das wäre doch lediglich die Abgeschrägte Ecke vom Akku die das beidseitige benutzen der Akkus verhindert emoticon.angry_smile.title

chief
Diamantmitglied
@LauraBe
Danke für deine Stellungnahme.