Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo steht die Marke Bosch DIY eigentlich, oder wo will sie hin?

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schonmal gab, aber das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage an das Produktmanagement der Firma Bosch:

Wo steht ihr eure Marke? Wo seht ihr eure Stammkundschaft? Und vor allem, wie sieht die Roadmap aus und wo wollt ihr in Zukunft stehen?

Die Gründe meiner Frage liegen wohl auf der Hand.

In diesem Jahr wurden, wenn ich mich nicht verrechnet habe, fünf Geräte mit fest verbauten Akkus und genau ein 18V Gerät neu vorgestellt.

Für wen bitte sollen solche, Entschuldigung, Wegwerfgeräte eigentlich sein? Für den jungen Hipster, der gerade seine erste eigene Bude einrichtet und vielleicht auf Nachhaltigkeit setzt? Die jungen Eltern die keine Ahnung von DIY haben und einsteigen wollen?

Ich glaube nicht. Vor allem, weil heute viele Menschen auf Nachhaltigkeit achten. Auch Bosch gibt das so in den Werbevideos wieder.

Jedoch ist hier von Nachhaltigkeit keine Spur. In ein paar Jahren landen die Werkzeuge dann auf den Müll ,der wird dann wahrscheinlich nach Afrika verkauft und das Zeug in der prallen Sonne zerlegt.

Oder bietet Bosch für diesen "Müll" einen Service an und nimmt das Gerät dann nach ein paar Jahren zurück? Ich glaube nicht.

Also nochmal gefragt, was genau ist eure Zielgruppe??

PS: Ich vermute, dass es höchstens eine Antwort der Moderation geben wird. Jedoch hake ich die DIY Sparte der Marke Bosch immer mehr für mich ab. Ich möchte keine Maschinen kaufen, die ich in ein paar Jahren entsorgen muss, weil der Akku defekt ist. Nein, auf keinen Fall! Ich möchte die Möglichkeit haben, einfach einen Wechselakku, den ich ja bereits mehrfach besitze, in meine Maschine zu stecken um sie so lange es möglich ist zu nutzen.

Und... ich bin nicht alleine..
68 ANTWORTEN 68

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das es etwas offizielles seitens Bosch geben wird kann ich mir auch nicht vorstellen.
Trotzdem finde ich solch einen Thread super. Sonst wird ja noch der Eindruck vermittelt, alle gehen den eingeschlagenen Weg ohne Murren und Knurren mit.

Für mich ist Bosch grün das, wie Bosch es auch bewirbt: "Home & Garden"
Und bezüglich Garten merke ich, dass ein 12V Gerät nach dem anderen abgekündigt wird.
Dabei finde ich gerade die 12V Reihe im Garten genial, da sehr leicht.
z.B. EasyHedgeCut 12-35 mit 1,6kg Gewicht incl. Akku (und gerade da ist der Wechselakku perfekt)

https://www.bosch-diy.com/de/de/heimwerker/akku-geraete/12v-power-for-all-akkusystem


68528.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Was Ewig hält bringt uns kein Geld emoticon.wink_smile.title
Man will ja auch mal Abwechslung,die neuen Geräte sind ja auch viel besser,Oder ?
Wenn ich so Überlege kommen mir noch mehr "Sprüche"in den Sinn.emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Kommt hier eigentlich noch was von offizieller Seite oder war's das dann?

chief
Diamantmitglied
Rookie:
Kommt hier eigentlich noch was von offizieller Seite oder war's das dann?


Ich bin sicher, irgendeiner in Leinfelden hat das hier mitverfolgt. Aber was soll denn da kommen? Ein Eingeständnis, sich mit der Produktstrategie vergalloppiert zu haben? Oder zumindest selbige schlecht kommuniziert zu haben? Oder dass die "Like a Bosch" Greenwashing Kampagne ein Rohrkrepierer ist? Das wird Bosch nie tun. Die Verantwortlichen sind doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert!
Ihr wisst doch ... Jeder Erfolg hat viele Väter. Das Scheitern jedoch ist ein Waisenkind...

Bine
Diamantmitglied
Ich glaube auch wie Reinhard , das sich Bosch mal wieder in Schweigen hüllt. Das kennt man ja schon zu gut wenn man lang genug dabei ist :whatchutalkingabout
Finde ich jedenfalls Schade , denn hier haben sie DIE Endverbraucher die auch nicht zuletzt Anregungen und neue Ideen ins Rennen schicken.

chief
Diamantmitglied
DIE Endverbraucher hier sind leider eine verschwindend geringe Zahl von Leuten, die auch nicht repräsentativ für die von Bosch kalkulierte Zielgruppe sind... vermute ich...emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Bine
Diamantmitglied
Da magst du Recht haben , dann frage ich mich aber warum werden wir denn gefragt was man sich Wünscht an Geräten , oder was sie an den Geräten verbessern könnten , oder was man von Neuerungen hält usw. Nicht zuletzt von Sonderinterviews oder Sondertests usw.

chief
Diamantmitglied
Also, an die Frage, was für Geräte wir uns wünschen, kann ich mich nicht erinnern. Wohl aber, dass in den Jahren, die ich bereits hier bin, viele Wünsche geäußert, aber praktisch keine erfüllt wurden. @Bosch, das ist kein Meckern, sondern einfach nur eine Tatsache.

Alles andere, wie Tests, Sondertests oder Interviews, sind für mich nichts anderes, als unorthodoxe Marketingmaßnahmen. Immerhin macht Bosch so etwas und erweckt den Eindruck, besonderen Wert auf die Konsumentenmeinung zu legen. Das ist löblich, sollten wir aber auch nicht höher hängen, als es gehört.
​​​​​​Beispiel Sondertests: ich habe erst bei einem einzigen mitgemacht, aber der Eindruck und der Papierkram, welche zuvor stattfanden (zB Verschwiegenheitserklärung) suggerieren, man würde etwas testen, das erst kurz vor der Marktreife steht. In Wirklichkeit kam das Gerät schon in der Handelsverpackung und war komplett marktbereit. Eventuelle Kritiken oder Anmerkungen können so nicht in die Serie einfließen, frühestens bei der ersten Überarbeitung. Und ob da unsere drei oder vier Jahre alten Testberichte zu Rate gezogen werden, bezweifle ich. Eher werden sich die Ingenieure mit den Schadensmeldungen des Kundenservice auseinandersetzen, um zu erkennen, wo nach gearbeitet werden muss.

​​​​​

Bine
Diamantmitglied
Ich finde leider den Thread nicht mehr wo nach den Geräten gefragt wurde . Da waren Bandsäge , Dekupiersäge , Lamellofräse usw genannt worden.

Sondertests habe ich schon öfter mitmachen dürfen , und die meisten waren zumindest schon kurz aufm Markt. Bis auf ein Gerät das kurz vor Release stand und dringend bearbeitet werden musste weil ein Ausfall von 60 % gegeben war. Da musste auf jeden Fall schnell nachgearbeitet werden.

Ansonsten hast du Recht , unsere Anmerkungen zu den Geräten oder Verbesserungsvorschläge finden kein Gehör . Hab zumindest bis jetzt kein Gerät was ich getestet habe in Veränderter Form gesehen. Achnee , eins und das jetzt erst die Easy Prune. Und leider nicht das was 90 % der User angemerkt hatten zb Handschlaufe , Gürteltasche oder Gürtelhalterung für die Schere weil sie so groß ist. Und die Schere ist seit 2018 aufm Markt.
Ansonsten alle getesteten Geräte sind bis heute so geblieben wenn es die noch in dieser Form gibt und nicht schon durch ganz neue Ersetzt wurden.

Das wird wohl so sein wie du vermutest @chief , ist alles nur eine Marketingstrategie :whatchutalkingabout​​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Wobei mir wichtig ist, das nicht abzuwerten. Es mag zwar "nur" eine Marketingmaßnahme sein, aber es ist immer noch mehr, als die meisten anderen Werkzeugproduzenten für und mit ihren Kunden veranstalten.

Mein grundsätzliches Problem mit diesen Diskussionen ist, dass wir alle mit unseren Kritiken auch schnell einen Eindruck von, mir fällt dafür kein anderer Begriff ein, Undankbarkeit erwecken.